habe die TCE und die TM mal in Vergleich zur TH hingestellt.
Hier die TCE.
Hier die TM.
Gegenüber der TCE erhebt sich die Maschine ganz gewaltig. Nach Abbildungen im Netz könnte man zu dem Schluß kommen, daß die TH lediglich eine in die Länge gezogene TCE ist. Das trifft aber nicht zu.
Die TH spielt schon eher in der Liga der TM. Und das nicht nur wegen des C-Fahrwerk's.
Allen gemeinsam ist jedoch ein ähnliches Führerhaus. ( Englisches Einheitsführerhaus? )
Nachdem der 13020er Motor nicht paßt, habe ich mir eine Übergangslösung ausgedacht.
Ich habe der älteren Dame einen Rollator gebaut.
Einfach nur ein Messing U-Profiel 25x25x2. Am oberen Ende habe ich zwei Winkelschienen eingelötet, damit die Bauhöhe stimmt. Ein Paar Löcher gebohrt und passend aufgerieben, Achsen reingesteckt und Räder montiert.
So sieht der Schienenhobel mit seinem Ersatzfahrwerk aus.
Die Hinterachse ist nur untergestellt.
Hier schräg von vorne. Das Dach ist nur aufgelegt. Es ist das mitgelieferte Unoriginal.
Hier noch einmal der Größenvergleich zur TCE. Ganz schön aufgeblasen die Dame.
Ich muß nach einem geeigneten E-Motor für die Lok suchen, bevor ich ein komplettes Neubau- Fahrwerk für sie baue.
Jetzt, wo die Höhen stimmen, kann ich die Schienenräumer hinten und vorn ergänzen, den Nachläufer konstruieren und noch zwei Treppen montieren.
Außerdem muß auch noch das richtige Dach fabrizieren.
Alles in Allem noch genug Arbeit, jedoch das wußte ich ja schon im Voraus.
Wer Schrott kauft, brauch sich hinterher nicht zu beklagen.
mit Motor habe ich eigentlich an einen elektrischen gedacht!
Habe vor ein C- Fahrwerk mit kombiniertem Innen- und Außengetriebe zu bauen.
Ähnlich den Fahrwerken von Bassett. Deren Fahrwerke, egal ob Uhrwerk oder E passen in der Regel gegenseitig. Sie haben auch keine außenliegende Bürstenbrücken oder Ankerlager.
Für die damalige Zeit schon ganz schön clever gelöst. Das Ganze geht bei denen innerhalb eines 20 mm Antriebs, warum sollte das nicht auch jetzt und hier gehen.
Hier mal ein kleines Beispiel:
Habe in Reich der Mitte mal einige Teile geordert aber das dauert halt eben noch etwas bis die da sind.
Wenn's so klappt wie ich mir das vorstelle, werde ich für alle meine C-gekuppelten Uhrwerks- Lok's solche Ersatzfahrwerke bauen.
Denn es liegt mir viel daran an den Gehäusen dieser alten Diener nichts zu verändern und trotzdem elektrisch fahren zu können.
Die Märklin TH 1020 scheint es auch für Frankreich gegeben zu haben. Vor einiger Zeit haben Joha und Eisenbahn-Manufaktur (Klaus) ein Buch von Max Heusser empfohlen, ich konnte es letztens erwerben und kann es nur als extrem Interessant beschreiben, das deckt eine große Bandbreite an Themen ab, Geschichte, Entwicklung, Verbindung zum Vorbild, Reparatur... Danke an dieser Stelle für das Erwähnen des Buches, tolle Sache.
Die PLM T habe ich auf Seite 327 gefunden:
Mich irritiert etwas die Zeitangabe, Rolf, Deine LMS-TH ist ja jünger als 1914, aber offensichtlich hat Märklin die Lok tatsächlich so lange gebaut.
Da diese Lok's z.B. auch für größere Kaufhäuser ( siehe oben: GAMAGE ) gebaut wurden, wäre es doch durchaus möglich, dass man sie katalogmäßig eventuell garnicht erfasst hat. Die " Shools Class " findet sich ebensowenig in einem Katalog von Märklin. Das war auch Auftragsware für eine Fremdfirma.
Auf Deiner Buchseite sind von unten nach oben die G,die TCE und die TH abgebildet. Wunderbar !!!
Was ebenfalls auffällt, alle 3 gab's elektrisch oder mit Federwerk.
In dem Buch ist auch ein "Sonderblatt" von Märklin abgedruckt, 1937 wurden relativ viele dieser (oft britischen) Loks wohl auf Abverkauf gesetzt. Da konnte man sich für nicht mal 30 Prozent des Neupreises eindecken. Vielleicht gab es solche Sonderblätter schon vorher und man konnte über diesen Weg an solches Material kommen?
Diese Märklin LMS 5XP würde ich auch mal gerne in Farbe sehen, sieht bestimmt nicht schlecht aus. Andererseits, da ist auch eine Lok am Start, die sieht aus wie ein BMW X6 auf Schienen... sehr eigen, sowohl -willig als auch -artig... Naja, es kann nicht nur TH´s geben.
Die Gleichberechtigung bei den Antrieben ist mir auch aufgefallen, dass Thema hatten wir ja schon mal mit der Federwerk-GR... Ich muss warten auf das DM 6x4 Triebwerk, definitiv länger als Du auf Deine Post aus China.
Zitat von Rhombe im Beitrag #40Andererseits, da ist auch eine Lok am Start, die sieht aus wie ein BMW X6 auf Schienen... sehr eigen, sowohl -willig als auch -artig... Naja, es kann nicht nur TH´s geben.
Welche Lok meinst Du damit ? Ich stehe da echt auf dem Schlauch.
Wenn ich eine TCE 1020 sehe, ist "oh, die sieht aber gut aus" nicht unbedingt das erste, was mir durch den Kopf geht. Mir ist die vorne zu dick und und in der Mitte zu schlank, wenigstens ist sie Konsequent, beim Fahrwerk sieht es genauso aus. Wenn Du die im Bestand haben solltest (vermutlich eine ähnlich sinnvolle Frage wie "ist der Papst katholisch?"), alles gut, ist nur meine private Meinung, mir gefallen die TH oder TK einfach besser, ich finde die wirken "geschmeidig". Geschmäcker sind verschieden, wär ja sonst auch langweilig.
Danke für die Links mit den Beschreibungen! Ja, die Flatiron ist für mich eher der SUV unter den den britischen Loks. Es wird schon einen Grund gehabt haben, warum die Märklin dann für 12 Mark im Angebot hatte... und schau mal was die TH bei Bonhams gebracht hatte, nix mit reduziert auf 999 GBP... Hinten hat sie allerdings den "GAMAGES" Stempel, falls den mal jemand sehen möchte.
Andererseits, wahrscheinlich bin ich auch undankbar und die Lok war in Wirklichkeit ein gutes, ehrliches Arbeitstier.
Ich möchte mal eine technische Frage stellen. Mir ist bei einigen Loks mit C-Triebwerken diese kleine Rändelschraube oben am Kessel aufgefallen. Zuerst habe ich die für Deko gehalten, aber bei Christof´s TK´s sieht man noch ein Langloch. Steckt da eine Funktion dahinter? Die TK 1020 hat es ja z.B. in den deutschen Katalog 1935 geschafft, dort steht auch langsam- und schnellfahrend. Da wird der Karl Buber in mir natürlich hellhörig (KB Sonderklasse 1937 mit 5-Stufiger Geschwindigkeits Einstellung). Kann ich mit der Rändelschraube in die Regulierung eingreifen, oder zwischen verschiedenen Übersetzungen wählen? Rolf, Deine (Federwerk) TH hat die Schraube auch, OK das Langloch fehlt und die Schraube ist vorhanden, obwohl das Werk fehlt, aber das könnte man durch eine andere Umlenkung/Befestigung erklären. Oder habe ich mich da vertan?
Danke für Deine Erklärung! Wieder eine Wissenslücke weniger. Soeine Einrichtung macht ja durchaus Sinn, ich habe auch schon Loks "in die Botanik geworfen", weil ich nur mal schnell eine Testrunde drehen wollte und dann, dusselig, die Lok solo habe fahren lassen... Ist ein bisschen Schade, dass das Triebwerk in Deutschland nur so einen kleinen Auftritt hatte, eine Lok in Richtung BR86 hätte man damit vielleicht auch aus einer "E" heraus dengeln können.
Zitat von Blechnullo im Beitrag #49... Meine Teile liegen immer noch in China. Sie hatten es bis zum Flugplatz geschafft. Jetzt letzter Status : Sicherheitsrückgabe !? ...
ich erwarte (besser erwartete?) auch eine Sendung aus China. Der Status steht schon seit über 2 Wochen auf "Regional distribution center arrived" und wird inzw. in rot angezeigt. Ich denke, dass momentan fast alle Sendungen in China festhängen, weil so gut wie keine Flieger mehr landen und starten. Irgendwann platzen die temporären Lager dann aus allen Nähten und die Ware muss zurück zum Absender. Das ist vielleicht immer noch besser als in die Tonne, weil dann zumindest die Chance besteht, dass nach einer Normalisierung der Lage (in wievielen Wochen oder gar Monaten???) die Sendungen erneut versendet werden könnten.