RE: Märklin TH 1020

#26 von Blechnullo , 08.01.2020 17:01

Hallo zusammen,

habe die TCE und die TM mal in Vergleich zur TH hingestellt.

Hier die TCE.



Hier die TM.



Gegenüber der TCE erhebt sich die Maschine ganz gewaltig.
Nach Abbildungen im Netz könnte man zu dem Schluß kommen, daß die TH lediglich eine in die Länge gezogene TCE ist.
Das trifft aber nicht zu.

Die TH spielt schon eher in der Liga der TM.
Und das nicht nur wegen des C-Fahrwerk's.

Allen gemeinsam ist jedoch ein ähnliches Führerhaus. ( Englisches Einheitsführerhaus? )

Gruß von der Saar.

Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: t.horstmann und hchris
Rhombe, hchris, S3/6 und koef2 haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin TH 1020

#27 von Blechnullo , 09.01.2020 10:31

Hallo zusammen,

habe gestern Abend mal versucht in das Gehäuse der TH ein elektrisches Fahrwerk einer H 13020 einzupflanzen.

Scheibenkleister, das geht nicht ohne gravierende Änderungen an der Lok.

Vermute mal, daß bei der Starkstromversion der TH dies von Anfang an berücksichtig wurde.

Kurze Bürstenkappen und Halter alleine nützen nichts. Hier bedürfte es gravierende Einschnitte, im wahrsten Sinne des Wortes.

Übrigens, Stefan ( RS12920 ) , das Dach Deiner Lok ist um 180 Grad verdeht. Die Pfeife gehört nach vorne!

Gruß Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 10.01.2020 | Top

RE: Märklin TH 1020

#28 von Blechnullo , 11.01.2020 20:43

Hallo Leute,

Nachdem der 13020er Motor nicht paßt, habe ich mir eine Übergangslösung ausgedacht.

Ich habe der älteren Dame einen Rollator gebaut.



Einfach nur ein Messing U-Profiel 25x25x2. Am oberen Ende habe ich zwei Winkelschienen eingelötet, damit die Bauhöhe stimmt. Ein Paar Löcher gebohrt und passend aufgerieben, Achsen reingesteckt und Räder montiert.



So sieht der Schienenhobel mit seinem Ersatzfahrwerk aus.




Die Hinterachse ist nur untergestellt.



Hier schräg von vorne. Das Dach ist nur aufgelegt. Es ist das mitgelieferte Unoriginal.



Hier noch einmal der Größenvergleich zur TCE. Ganz schön aufgeblasen die Dame.



Ich muß nach einem geeigneten E-Motor für die Lok suchen, bevor ich ein komplettes Neubau- Fahrwerk für sie baue.

Jetzt, wo die Höhen stimmen, kann ich die Schienenräumer hinten und vorn ergänzen, den Nachläufer konstruieren und noch zwei Treppen montieren.

Außerdem muß auch noch das richtige Dach fabrizieren.

Alles in Allem noch genug Arbeit, jedoch das wußte ich ja schon im Voraus.

Wer Schrott kauft, brauch sich hinterher nicht zu beklagen.

Bis dann, Gruß von der Saar.

Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklinist1971, telefonbahner, papa blech, Knolle, henner.h, bulli66, hchris, Holgibo, RS12920, LG, Fliwatüt, koef2, S3/6, Morzi und Skl
t.horstmann, Rhombe und hchris haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin TH 1020

#29 von Blechnullo , 18.01.2020 23:17

Hallo,

habe noch ein Paar Bilder gefunden.

https://www.stopthedropauction.com/15085...Locomotive.html

Das Foto der Lok anklicken, dann kommen die Bilder.

Damit weiß ich jetzt auch wie der Nachläufer aussieht.

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: gote und RS12920
Fliwatüt hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 18.01.2020 | Top

RE: Märklin TH 1020

#30 von Blechnullo , 21.01.2020 16:09

Hallo Blechbahner,

warte noch immer auf einen Motor für die TH.

Die Schienenräumer für vorne und hinten sowie die Trittleitern zum Führerhaus habe ich bereits neu angefertigt.

Muß mal schauen, wie ich die Stummel der abgebrochenen Teile vom Gehäuse lösen kann ohne den Lack zu verbrennen.

Auch ein neues Bildchen der Maschine habe ich gefunden.

https://www.google.com/imgres?imgurl=htt...&source=sh/x/im

Was aber alle diese Lok's gemeinsam haben, ist der Umstand, daß immer irgendwelche Teile abgebrochen sind.
Entweder die Räumer oder die Treppen.

Da bin ich ja, zu mindest was die Treppen betrifft, mit zwei vorhandenen, noch gut bedient.

Zur Zeit bin ich am Bau des Daches und der beiden Nachläufer.

Wenn's wieder etwas Vernünftiges zu sehen gibt werde ich mal wieder einige Fotos einstellen.

Bis dann, Gruß von der Saar.

Rolf


t.horstmann hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin TH 1020

#31 von Gelöschtes Mitglied , 21.01.2020 18:08

Uhrwerk kann ich im Tausch bieten. Siehe meine PN.



RE: Märklin TH 1020

#32 von Blechnullo , 21.01.2020 20:22

Hallo Joha,
Hallo Blechbahner,


mit Motor habe ich eigentlich an einen elektrischen gedacht!

Habe vor ein C- Fahrwerk mit kombiniertem Innen- und Außengetriebe zu bauen.

Ähnlich den Fahrwerken von Bassett. Deren Fahrwerke, egal ob Uhrwerk oder E passen in der Regel gegenseitig. Sie haben auch keine außenliegende Bürstenbrücken oder Ankerlager.

Für die damalige Zeit schon ganz schön clever gelöst. Das Ganze geht bei denen innerhalb eines 20 mm Antriebs, warum sollte das nicht auch jetzt und hier gehen.

Hier mal ein kleines Beispiel:






Habe in Reich der Mitte mal einige Teile geordert aber das dauert halt eben noch etwas bis die da sind.

Wenn's so klappt wie ich mir das vorstelle, werde ich für alle meine C-gekuppelten Uhrwerks- Lok's solche Ersatzfahrwerke bauen.

Denn es liegt mir viel daran an den Gehäusen dieser alten Diener nichts zu verändern und trotzdem elektrisch fahren zu können.

Ich weiß, ich bin verrückt!

Gruß von der Saar.

Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: t.horstmann und Mikka2013
Rhombe hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 21.01.2020 | Top

RE: Märklin TH 1020

#33 von Gelöschtes Mitglied , 21.01.2020 20:58

OK, ich dachte du willst das wertvolle Gerät original machen.


Blechnullo findet das Top

RE: Märklin TH 1020

#34 von Blechnullo , 08.02.2020 23:07

Hallo zusammen,

meine bestellten Teile zum Bau eines elektrischen Ersatzfahrwerks für die TH sind immer noch nicht angekommen.

In der Zwischenzeit habe ich mal meine Bücher geordnet und natürlich darin gelesen.

Dabei ist mir in " Technisches Spielzeug im Wandel der Zeit, Band 3 "



meine Lokomotive begegnet.

Sie ist zu finden auf Seite 270 rechts unten.



Das hier abgebildete sind Katalogblätter des Kaufhauses Gamage in London aus dem Jahre 1913. Damit schon mehr als 100 Jahre alt.

Interessant ist auch die Lok links unten, eine Urzeit GR.

Schon erstaunlich was alles für England gebaut wurde.

Werde den Bericht fortsetzen sobald meine Artikel angekommen sind.

Gruß von der Saar und ein schönes Wochenende.

Rolf


papa blech findet das Top
t.horstmann, S3/6 und Rhombe haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin TH 1020

#35 von Zielbahnhof , 09.02.2020 12:24

Anbei ein Foto der Ur GR (G 1020 - Experimental)

...und noch einen ganz schönen Sonntagnachmittag

Christof


"Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann."


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Blechnullo und matri28at
Blechnullo und Rhombe haben sich bedankt!
 
Zielbahnhof
Beiträge: 67
Registriert am: 02.04.2017


RE: Märklin TH 1020

#36 von Blechnullo , 09.02.2020 13:33

Hallo Christof,

vielen Dank für's zeigen der G 1020 ! Das ist in meinen Augen ebenfalls eine wunderschöne Maschine.

Somit fehlen im Groben ja nur noch die TK, die H und die TG im Reigen der C-Kuppler Uhrwerke.

Die H 1020 PLM kann ich heute Abend noch dazustellen.

Gruß von der Saar.

Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 09.02.2020 | Top

RE: Märklin TH 1020

#37 von Blechnullo , 09.02.2020 16:03

Hallo zusammen,

die G 1020 gibt es ebenfalls in der LMS-Ausführung.

Hier ein Link: https://cdn.globalauctionplatform.com/f7...eb/original.jpg

Hier noch ein Link zur TG: https://files.homepagemodules.de/b579121...n2_jesnAMUv.jpg

Gruß Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 09.02.2020 | Top

RE: Märklin TH 1020

#38 von Rhombe , 09.02.2020 21:00

Hallo an alle,

Die Märklin TH 1020 scheint es auch für Frankreich gegeben zu haben. Vor einiger Zeit haben Joha und Eisenbahn-Manufaktur (Klaus) ein Buch von Max Heusser empfohlen, ich konnte es letztens erwerben und kann es nur als extrem Interessant beschreiben, das deckt eine große Bandbreite an Themen ab, Geschichte, Entwicklung, Verbindung zum Vorbild, Reparatur...
Danke an dieser Stelle für das Erwähnen des Buches, tolle Sache.

Die PLM T habe ich auf Seite 327 gefunden:


Mich irritiert etwas die Zeitangabe, Rolf, Deine LMS-TH ist ja jünger als 1914, aber offensichtlich hat Märklin die Lok tatsächlich so lange gebaut.

Viele Grüsse, Daniel


Blechnullo findet das Top
Blechnullo hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin TH 1020

#39 von Blechnullo , 09.02.2020 21:20

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deinen Bericht.

Da diese Lok's z.B. auch für größere Kaufhäuser ( siehe oben: GAMAGE ) gebaut wurden, wäre es doch durchaus möglich, dass man sie katalogmäßig eventuell garnicht erfasst hat.
Die " Shools Class " findet sich ebensowenig in einem Katalog von Märklin. Das war auch Auftragsware für eine Fremdfirma.

Auf Deiner Buchseite sind von unten nach oben die G,die TCE und die TH abgebildet. Wunderbar !!!

Was ebenfalls auffällt, alle 3 gab's elektrisch oder mit Federwerk.

Gruß Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 09.02.2020 | Top

RE: Märklin TH 1020

#40 von Rhombe , 09.02.2020 23:58

Hallo Rolf,

In dem Buch ist auch ein "Sonderblatt" von Märklin abgedruckt, 1937 wurden relativ viele dieser (oft britischen) Loks wohl auf Abverkauf gesetzt. Da konnte man sich für nicht mal 30 Prozent des Neupreises eindecken. Vielleicht gab es solche Sonderblätter schon vorher und man konnte über diesen Weg an solches Material kommen?

Diese Märklin LMS 5XP würde ich auch mal gerne in Farbe sehen, sieht bestimmt nicht schlecht aus. Andererseits, da ist auch eine Lok am Start, die sieht aus wie ein BMW X6 auf Schienen... sehr eigen, sowohl -willig als auch -artig... Naja, es kann nicht nur TH´s geben.

Die Gleichberechtigung bei den Antrieben ist mir auch aufgefallen, dass Thema hatten wir ja schon mal mit der Federwerk-GR... Ich muss warten auf das DM 6x4 Triebwerk, definitiv länger als Du auf Deine Post aus China.

Eine schöne Zeit und frohes Schaffen, Daniel


Blechnullo findet das Top
Blechnullo hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin TH 1020

#41 von Blechnullo , 10.02.2020 18:55

Hallo Daniel,

Zitat von Rhombe im Beitrag #40
Andererseits, da ist auch eine Lok am Start, die sieht aus wie ein BMW X6 auf Schienen... sehr eigen, sowohl -willig als auch -artig... Naja, es kann nicht nur TH´s geben.

Welche Lok meinst Du damit ? Ich stehe da echt auf dem Schlauch.

Gruß Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin TH 1020

#42 von Zielbahnhof , 10.02.2020 19:20

.....mit TK`s als C-Kuppler kann ich dienen

LG Christof


"Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann."


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
Rhombe, Blechnullo und S3/6 haben sich bedankt!
 
Zielbahnhof
Beiträge: 67
Registriert am: 02.04.2017


RE: Märklin TH 1020

#43 von Rhombe , 10.02.2020 20:39

Hallo Rolf,

Wenn ich eine TCE 1020 sehe, ist "oh, die sieht aber gut aus" nicht unbedingt das erste, was mir durch den Kopf geht. Mir ist die vorne zu dick und und in der Mitte zu schlank, wenigstens ist sie Konsequent, beim Fahrwerk sieht es genauso aus.
Wenn Du die im Bestand haben solltest (vermutlich eine ähnlich sinnvolle Frage wie "ist der Papst katholisch?"), alles gut, ist nur meine private Meinung, mir gefallen die TH oder TK einfach besser, ich finde die wirken "geschmeidig".
Geschmäcker sind verschieden, wär ja sonst auch langweilig.

stürmische Grüsse ins Saarland, Daniel


Blechnullo findet das Top
Blechnullo hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin TH 1020

#44 von Blechnullo , 10.02.2020 20:53

Hallo Daniel,

die TCE gibt es in völlig verschiedenen Ausführungen. Eine davon ist in meinem Bericht aufgeführt.

https://up.picr.de/37644593lr.jpg

Die Lok, die Du meinst ist wahrscheinlich diese: https://thestationmastersrooms.co.uk/cat...+Loco+Clockwork

Das Teil nennt sich Flatiron! Gab es tatsächlich! Natürlich nur in GB.

https://transportsofdelight.smugmug.com/...ILWAY/i-4CsQ5Wh

Gruß Rolf


Rhombe hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 10.02.2020 | Top

RE: Märklin TH 1020

#45 von Rhombe , 10.02.2020 22:58

Hallo Rolf,

Danke für die Links mit den Beschreibungen! Ja, die Flatiron ist für mich eher der SUV unter den den britischen Loks. Es wird schon einen Grund gehabt haben, warum die Märklin dann für 12 Mark im Angebot hatte... und schau mal was die TH bei Bonhams gebracht hatte, nix mit reduziert auf 999 GBP...
Hinten hat sie allerdings den "GAMAGES" Stempel, falls den mal jemand sehen möchte.

Andererseits, wahrscheinlich bin ich auch undankbar und die Lok war in Wirklichkeit ein gutes, ehrliches Arbeitstier.

Viele Grüsse, Daniel


Blechnullo findet das Top
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin TH 1020

#46 von Rhombe , 11.02.2020 11:47

Hallo,

Ich möchte mal eine technische Frage stellen. Mir ist bei einigen Loks mit C-Triebwerken diese kleine Rändelschraube oben am Kessel aufgefallen. Zuerst habe ich die für Deko gehalten, aber bei Christof´s TK´s sieht man noch ein Langloch. Steckt da eine Funktion dahinter?
Die TK 1020 hat es ja z.B. in den deutschen Katalog 1935 geschafft, dort steht auch langsam- und schnellfahrend. Da wird der Karl Buber in mir natürlich hellhörig (KB Sonderklasse 1937 mit 5-Stufiger Geschwindigkeits Einstellung).
Kann ich mit der Rändelschraube in die Regulierung eingreifen, oder zwischen verschiedenen Übersetzungen wählen?
Rolf, Deine (Federwerk) TH hat die Schraube auch, OK das Langloch fehlt und die Schraube ist vorhanden, obwohl das Werk fehlt, aber das könnte man durch eine andere Umlenkung/Befestigung erklären.
Oder habe ich mich da vertan?

Viele Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin TH 1020

#47 von Blechnullo , 11.02.2020 11:57

Hallo Daniel,

Du liegst in Deiner Vermutung relativ richtig.

Die " Schraube " oben auf dem Kessel dient der Geschwindigkeits-Regulierung.

Das ist wie bei meiner TM z.B. ein Stellhebel oder wie bei der TH eine Stellschraube.

Dieses Teil wirkt auf den Fliehkraftregler und damit fährt die Lok je nach Stellung lamgsam oder schnell.

Werde bei Gelegenheit mal ein Fahrwerk mit Regulierung hier einstellen.

Gruß Rolf


Rhombe hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin TH 1020

#48 von Rhombe , 11.02.2020 13:55

Hallo Rolf,

Danke für Deine Erklärung! Wieder eine Wissenslücke weniger.
Soeine Einrichtung macht ja durchaus Sinn, ich habe auch schon Loks "in die Botanik geworfen", weil ich nur mal schnell eine Testrunde drehen wollte und dann, dusselig, die Lok solo habe fahren lassen...
Ist ein bisschen Schade, dass das Triebwerk in Deutschland nur so einen kleinen Auftritt hatte, eine Lok in Richtung BR86 hätte man damit vielleicht auch aus einer "E" heraus dengeln können.

Viele Grüsse, Daniel


Blechnullo findet das Top
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin TH 1020

#49 von Blechnullo , 11.02.2020 14:44

Hallo zusammen,

Hier noch die größte Uhrwerks - Lok von Märklin in Spur 0.

Sie hat ebenfalls das gleiche C - Fahrwerk wie die bis jetzt gezeigten Maschinen.




Sie stellt die französische PLM - Maschine dar.



Diese Lok ist zwar schon uralt aber ebenfalls nicht alltäglich.

Meine Teile liegen immer noch in China. Sie hatten es bis zum Flugplatz geschafft. Jetzt letzter Status : Sicherheitsrückgabe !?

Die Teile werden sich doch nicht angesteckt haben ???

Gruß von der Saar.

Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, papa blech, t.horstmann und Fritz Erckens
Rhombe und S3/6 haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 11.02.2020 | Top

RE: Märklin TH 1020

#50 von t.horstmann , 11.02.2020 18:14

Hallo Rolf,

Zitat von Blechnullo im Beitrag #49
... Meine Teile liegen immer noch in China. Sie hatten es bis zum Flugplatz geschafft. Jetzt letzter Status : Sicherheitsrückgabe !? ...

ich erwarte (besser erwartete?) auch eine Sendung aus China. Der Status steht schon seit über 2 Wochen auf "Regional distribution center arrived" und wird inzw. in rot angezeigt. Ich denke, dass momentan fast alle Sendungen in China festhängen, weil so gut wie keine Flieger mehr landen und starten. Irgendwann platzen die temporären Lager dann aus allen Nähten und die Ware muss zurück zum Absender. Das ist vielleicht immer noch besser als in die Tonne, weil dann zumindest die Chance besteht, dass nach einer Normalisierung der Lage (in wievielen Wochen oder gar Monaten???) die Sendungen erneut versendet werden könnten.

Viele Grüße

Thomas


Blechnullo findet das Top
Blechnullo hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


   

Modellgleisanlage Spur 0
Weichenantriebe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz