RE: Märklin TH 1020

#51 von Blechnullo , 11.02.2020 18:35

Hallo Thomas,

das wäre eine logische Erklärung. Ebenfalls am Virus erkranken können ja zumindestens die Waren nicht.

Eine Übertragungsgefahr durch Pakete soll es ja nicht geben.

So sagt man uns das!

Warten wir's ab. Da alles mit PP bezahlt ist, erhalten wir zumindestens den Einsatz zurück.

Gruß von der Saar.

Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin TH 1020

#52 von Blechnullo , 26.11.2022 00:20

Hallo Leute,

Februar 2020, das war der Monat in dem ich die TH 1020 LMS mangels Teile in eine Kiste verbannte.

Was soll ich sagen? Manchmal dauert etwas eben ein Weilchen.

Vor ca. 2 Wochen konnte ich dieses Fahrwerk ersteigern:



Es hatte zwar, für mein Vorhaben, die falschen Räder, aber das könnte man ja ändern.



Dafür besaß es aber genau die richtige Betätigung für die Feinregulierung bei meiner TH.

Allerdings ließ sich hier nichts mehr regeln. Ich ging der Sache auf den Grund.

Irgend so ein Spezialist hatte hier in den Fliehkraftregler einige Tropfen Sekundenkleber reingetropft.



Da geht natürlich nichts mehr wie es soll.

Nach einigem Suchen fand ich in meiner Werkstatt ein B-Fahrwerk mit eben diesem Regler.

Da auch dieses, wie das C-Fahrwerk verschraubte Platinen besaß, war der Ausbau relativ schmerzfrei.



Hier jetzt der fast jungfräuliche Fliehkraftregler aus dem B-Fahrwerk:



Alles in's C-Fahrwerk eingebaut und siehe da, das Ding läuft und regelt genau wie es soll.

Alles mit Unterstützung ( Fernlehrgang ) durch Daniel ( Rhombe ).

Nachdem Stefan ( RS12920 ) mich mit einigen Bildern und Maßen versorgt hatte, konnte es schon etwas weiter gehen mit der TH.

Die 40er Räder sind montiert, der Fanghaken am Vorläufer ist ergänzt und das Dach ist hergestellt. Fahren tut sie schon.



Hineinregnen tut es schon nicht mehr.

Der obere Dachaufbau ist zwar noch ein Kartonmodell, aber garantiert nicht mehr lange.

Es gibt noch einiges zu tun, Schienenräumer, Treppen, 2 x Nachläufer, 2 x Schaltgestänge etc., jedoch das wird schon.

Wünsche allen einen schönen 1. Advent.

Gruß aus dem Saarland, Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, weichenschmierer, Fahri01, Felix B, hchris, t.horstmann, papa blech, Rhombe, RS12920, Redfox1959, koef2 und achterkreis
weichenschmierer hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: Märklin TH 1020

#53 von Rhombe , 26.11.2022 13:49

Hallo Rolf,

Warten wird belohnt, nicht immer, aber sehr, sehr oft. Die Lok wird sehr schön werden, aus der britischen Abteilung vielleicht die schönste.
Was dem Werk zur TK fehlt, gleicht die Karosserie doppelt wieder aus.

Wenn die H1020 wieder bremst, ist der Richtungswechsel der TH an der Reihe.

Viele Grüsse, Daniel


Blechnullo und koef2 haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin TH 1020

#54 von Blechnullo , 26.11.2022 19:51

Hallo zusammen,

sehr viel ist heute nicht passiert.

Lediglich das Dach auf dem Dach wurde grob fertiggestellt.



Für den Aufbau selbst habe ich dünneres Blech vorgesehen, dieses bringt der Postbote die nächste Woche.



Mit dieser Zange lassen sich die Aufwölbungen des Daches super biegen.



Hier noch der Fanghaken des Vorläufer's. Stelle ich immer aus Drahtstiften (Nägel) 2,8 x 65mm her.

Sind relativ gut zu biegen und haben schon das Fertigmaß für das 2,8mm Märklingewinde.



Demnächst geht es hier weiter.

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, t.horstmann, weichenschmierer, papa blech, RS12920, Redfox1959, koef2, achterkreis und RainerL
Felix B, weichenschmierer und Redfox1959 haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin TH 1020

#55 von Blechnullo , 27.11.2022 00:46

Nachtrag:

So in etwa wird der Nachläufer aussehen.

Hier von unten gesehen:



Nirgends im Netz konnte ich eine Ansicht des Nachläufers erblicken.

Einzig die Fixmaße in der Skizze haben Stefan an seiner - und ich an meiner Maschine abnehmen können.

Werde das Gebilde mal so anfertigen. Wenn dann alles, wie erwartet passt, werde ich auch hier noch den Punkt und die Form des Fanghaken's konstruieren.


Schönen 1. Advents-Sonntag, Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: Redfox1959, koef2 und RS12920
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin TH 1020

#56 von Rhombe , 22.01.2023 13:55

Hallo,

Die letzten Wochen hatte ich die Ehre, die wunderschöne TH beheimaten zu dürfen. Das neue Triebwerk war ja nun so neu auch nicht mehr und die Brems- und die Umschaltfunktion taten auch nicht mehr so ganz, was sie sollten.
Also war eine Durchsicht fällig, bei der hier und da eine Kleinigkeit gerichtet und der Umschalthebel getauscht wurde. Frisch aus der Werkstatt, rennt das Triebwerk wieder ordentlich und sauber los und lässt sich über die Stellschraube einregeln. Auch die Bedienhebel können jetzt wieder montiert werden.
Eine dankbare Aufgabe für die TH, da das Ergebnis deutlich spürbar ist. Im übrigen auch für mich, da auch Rolf offensichtlich sehr sehr Dankbar war, hat er mir einen sehr grossen Schritt ermöglicht: den Einstieg in die Welt der Elektroloks. Bis jetzt hatte ich nur Dampfloks, aber bald (nach einer Durchsicht) kann ich hier auch Elektroloks präsentieren, dafür bin also ich wiederum sehr Dankbar! So schliesst sich ein Kreis, Danke nochmals Rolf!
Wenn sich das Wetter wieder beruhigt hat, geht es wieder Heimwärts für die Lok, ich mache jetzt erstmal 14 Tage Werkstatturlaub und sonne mich in dem Wissen, auch einen Teil zu dieser schönen Lok beigetragen zu haben.

Das Werk nach der Durchsicht, bereit für die TH:


Nach der Arbeit der gemütliche Teil, Tenderloks unter sich, ein Treffen mit der TCE. Nebenbei, ein Bild mit wirklichem Seltenheitswert, weder TH1020 LMS noch TCE920 sieht man alle Tage, zusammen vereint könnte das eine Premiere sein:




Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle, papa blech, achterkreis, hchris, Felix B, matri28at, STUPIDIX, henner.h, koef2, RS12920 und spurnullo
Blechnullo hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017


   

Modellgleisanlage Spur 0
Weichenantriebe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz