Hallo Leute,
an mich ist der Wunsch herangetragen worden, für die bekannten Nachbauten der Märklin-Modellweichen Spur 0 neue Antriebe zu konstruieren, da für die bisherige Ausführung nicht mehr genügend Einzelteile vorhanden sind. Es geht darum, die Restbestände der Weichen (ca. 20 Stück) noch mit passenden elektromagnetischen Antrieben zu versehen.
Über die Montage der originalen Antriebe habe ich hier berichtet:
Becker Modellgleis-Weichen-Bausatz, was für Regentage...
Da die Einzelanfertigung nahezu sämtlicher Teile unverhältnismäßig aufwändig wäre, suche ich folgendes:
Einen separat links oder rechts montierbaren elektromagnetischen Weichenantrieb "von der Stange" , mit der bereits integrierten "Schnapp-Funktion", also das Zurückschnappen der Weichenzungen nach dem Aufschneiden, ohne dabei den Magnet zu verstellen.
Der elektromotorische LGB-Antrieb 12010, vom Aufbau eigentlich ideal, hat diese Funktion nicht (der Handantrieb hat sie aber), und ist daher ungeeignet.
Den früheren elekromagnetischen LGB-Antrieb (mit 3 Anschlüssen) gibt es leider nur noch ab und an gebraucht.
Ich stelle dies nicht unter "Gesuche" ein, da ich meine, daß dieses Thema längerfristig interessant bleiben wird.