Jetzt liegt mir eine Weiche von (leider nicht meine eigene ), die aus der ersten Produktion bei Hehr stammt, mit brünierter statt schwarz lackierter Bodenplatte und ohne Laterne. Dafür sitzt der Antrieb näher am Gleis:
Hier die Weichen mit Laternen, links im Bild: Becker, rechts im Bild: Hehr:
Und hier rechts im Bild die Hehr-Weiche ohne Laterne:
Die Innenleben der Antriebe sind nahezu identisch....
... nur der Pinörkel auf der runden Scheibe ist bei der Version "mit Laterne" etwas länger, da er von unten bis in die Laterne hineinragen muß, um diese anzutreiben.
Die Weiche ohne Laterne hat aber nicht nur den Nachteil des Fehlens der Beleuchtung, sie hat auch einen gravierenden Vorteil! Hintereinander folgende Weichen können enger aufeinander folgen:
Ein Umbau auf die beleuchtete Version wäre problemlos möglich. man braucht dazu die größere Antriebs-Bodenplatte, die Laterne mit Halterung, Fassung und Birne E5,5 sowie zwei Steckerstifte zur Stromversorgung der Glühbirne.
Leider habe ich aber derzeit nur noch Antriebs-Bodenplatten für Linksweichen:
Aber ich glaube, der Besitzer der schönen Weiche ist damit auch ohne Laterne sehr zufrieden!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo! Dem einen oder anderen mag es aufgefallen sein:
In #1 habe ich im letzten Bild eine Laterne abgebildet, die als Ersatz für originale Märklin-Weichen dient. An dem Boden der Laterne ist nämlich der Stellstift angebracht, der bei der Märklin-Weiche nach unten in eine spezielle Führungsöse hineinragt.
Bei den Weichen von Hehr / Becker ist der Stellstift aber fester Bestandteil des Antriebs, und ragt von unten in die Laterne. Dafür hat diese in ihrem Boden passende Löcher, aber keinen Stellstift.
Links: Laterne für Märklin-Weichen, rechts: Boden von Laterne für Hehr / Becker-Weichen:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.