wußtet Ihr eigentlich, das es die Replika-Modell-Gleise von Hehr schon seit über 35 Jahren gibt?
Sogar die Radien, die er zusätzlich zu dem Märklin-Kreis von 180cm Durchmesser geschaffen hat, sind so alt.
Ich war damals, als ich das Prospekt-Blatt von Herrn Hehr bekam, so begeistert von dem 207er "Riesenkreis", daß ich ihn mir direkt bestellt habe. Das war 1983, und ist demnach auch schon gut 35 Jahre her.... Wie die Zeit vergeht...
Hier die vier verschiedenen "Gebogenen" mal vereint auf einem Bild:
Damals gab es noch vierstellige Postleitzahlen, und die D-Mark..... Beides längst Geschichte...
Die Gleise indes gibt es immer noch, inzwischen von Herrn Becker / Flensburg.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Damals gab es leider keine Weichen. Bin deshalb auf Lionel-Weichen ausgewichen, die ich Nähe Zürich abgeholt habe. Als dann Herr Becker geliefert hat, habe ich den Lionel-Kram über Herrn Baetke vertickt. ....Inzwischen habe ich aber auf Thul-Progressgleis umgestellt, mit meinen alten 12er Mä -Weichen. Gerd.
Zitat von Gerd im Beitrag #2Damals gab es leider keine Weichen. Bin deshalb auf Lionel-Weichen ausgewichen, die ich Nähe Zürich abgeholt habe. Als dann Herr Becker geliefert hat, habe ich den Lionel-Kram über Herrn Baetke vertickt. ....Inzwischen habe ich aber auf Thul-Progressgleis umgestellt, mit meinen alten 12er Mä -Weichen. Gerd.
Gerd, auch Hehr hat, lange vor Becker, Weichen geliefert. Ich habe ein Paar davon.
Der Unterschied von Hehr- zu Becker-Weichen liegt in der Bodenplatte: bei Hehr brüniert wie die Schwellen der Gleise, bei Becker schwarz lackiert.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Sorry - NEIN: hERR BECKER hat immer mit Herrn Hehr zusammmen gearbeitet. Herr Hehr hat keine Weichen ausgeliefert, da ihm der Antrieb fehlte. sonst hätte ich keine Lionel-Weichen aus "Zürich" geholt. Herr Becker hat mir als gutem Kunden Einzelteile für Weichen geliefert - ---unter der Hand---- die Antriebe erst Jahre später. Ich habe sie vor wenigen Jahren über Rüdiger "entsorgt", da ich auf Blechschienen aus nostalgischen Gründen zurück gegriffen habe.
Zitat von Gerd im Beitrag #4Sorry - NEIN: hERR BECKER hat immer mit Herrn Hehr zusammmen gearbeitet. Herr Hehr hat keine Weichen ausgeliefert, da ihm der Antrieb fehlte. sonst hätte ich keine Lionel-Weichen aus "Zürich" geholt. Herr Becker hat mir als gutem Kunden Einzelteile für Weichen geliefert - ---unter der Hand---- die Antriebe erst Jahre später. Ich habe sie vor wenigen Jahren über Rüdiger "entsorgt", da ich auf Blechschienen aus nostalgischen Gründen zurück gegriffen habe.
Gerd, das ist falsch! Ich habe von Herrn Hehr definitiv Weichen bezogen!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Mein erster Kontakt zu Fa. Blumhardt war 1985. Bei Fa. Framos in Weihaeim habe ich 1991 Atlas-Weichen bestellt. Bei Fa. Blumhardt 1993 Modellschienen, Weichen waren erst 1997 lieferbar - ohne Antrieb. da besaß ich aber schon inoffiziel Weichenbautele von Herrn Becker.
Da ich aber viele Bestellungen telefonisch abgewickelt habe, kann ich sie heute nicht mehr genau datieren. Gruß Gerd.
PS. Ich habe gerade die Rechnung von Herrn Becker für die Weichentele gerunden - Juni 1991. das heist: die Weichen waren fertig, wurden aber nicht ausgeliefert da der Antrieb fehlte. Der Antrieb mußte nachgebessert werden, da das Krokodiel hakte. Gruß Gerd.
Hallo Leute, die Replika-Modellweichen wurden, wie auch die Gleise, anfangs von Herrn Hehr, und später von Herrn Becker vertrieben.
Falsch ist aber Gerd's Aussage, das Hehr nie Modellweichen verkauft hätte. Ich habe nämlich welche, ich habe sie Mitte der 90er Jahre direkt bei Herrn Hehr gekauft (wie alle meine Hehr-Artikel)
Daß es schon immer eine Zusammenarbeit zwischen Hehr und Becker gab, ist unbestritten. Die Bodenplatten sind wohl auch auf der selben Prägeform gefertigt worden. Dennoch gibt es Unterschiede zwischen den früheren (Hehr) und späteren (Becker) Modellweichen, auf die ich hier eingehen werde.
Links im Bild sehen wir die Modellweiche von Becker mit schwarz lackierter Bodenplatte, rechts die von Hehr mit brünierter Bodenplatte. Die Bodenplatte von Hehr entsprach somit den Schwellen der Gleise, die auch brüniert waren.
Hier noch einmal von oben. Oben im Bild die Weiche von Becker, unten im Bild die von Hehr.
So, das war der augenscheinlichste Unterschied. Es gibt aber noch mehr:
Sowohl Hehr als auch anfangs Becker hatten keinen elekromagnetischen Antrieb für die Weichen in ihrem Programm.
Die Weiche von Hehr hat demzufolge bis auf eine einzige Ausklinkung auf der geraden Seite keine weiteren zur Aufnahme der Bodenplatte eines Antriebs. Auf der gebogenen Seite gab es keine Ausklinkung, auf der geraden Seite nur die eine, die ich mit einem roten Pfeil gekennzeichnet habe. Die beiden Ausklinkungen, die ich mit jeweils einem blauen Pfeil versehen habe, mußte ich später selber einfeilen, damit der (später) von Becker gelieferte Antrieb paßte.
Und hier die Weiche von Becker. Auf beiden Seiten sind die passenden Ausklinkungen vorhanden. Eine Nacharbeit bei der Befestigung des Antriebs entfiel damit völlig.
Dadurch, das die Ausklinkungen bereits auf beiden Seiten existierten, war es sogar möglich, den Weichenantrieb ggf. auf die andere Seite zu montieren. Darüber habe ich in einem anderen Thread berichtet: