Hallo,
zwar sammle ich Spur 0 und 1, aber das scheint sich bei meinen Töchtern noch nicht rumgesprochen zu haben. Zumindest hatten sie die praktische Idee, mir zu Weihnachten anstatt eines Pullovers oder so etwas einmal etwas anderes zu schenken, nämlich eine Eisenbahn. Allerdings hatten sie inzwischen von meiner Frau erfahren, dass ich nur die großen Spuren sammle.
Also, ich bekam einen eingepackten Karton, der sich beim Entpacken als zwei Kartons entpuppte. In dem ersten Karton lagen Pappschwellengleise in H0 von Fleischmann und anderen Herstellern, und als ich den zweiten Karton öffnete, dachte ich, ich trau meinen Augen nicht: Da sah ich diesen Zug aus Blech.
Den hatte ich noch nie gesehen, weder bei eBay noch bei Google. Eindeutig nach dem Krieg mit der Aufschrift "Made in Western-Germany". Keine Markenkennzeichnung, nur vorne an der Lok die Nummer 1956. Fabrikationsnummer oder Herstellungsjahr ?
Ich habe überlegt, wer diesen Zug hergestellt haben könnte. Die Ausführung ist einfach und könnte eine der namenlosen Versandhauswaren sein, die seinerzeit von Neckermann, Quelle, Wenz Schöpflin, Schwab und Bauer angeboten wurden. Zudem gabe es solche Packungen in den Kaufhäusern wie Karstadt, Hertie, Kaufhof, Migros (Schweiz).
Das Besondere an diesem Zug ist, dass er fast ausschließlich aus Blech hergestellt worden ist, und zu dieser Zeit waren die angebotenen Kaufhausbahnen durchweg schon aus Kunststoff hergestellt - mit einer Ausnahme: Der Nürnberger Hersteller Keim, ehemals Kraus-Fandor, bot nach dem Krieg zuerst noch weiter Eisenbahnen in Spur 0 an, auch als Kaufhausbahnen (solche habe ich in den Versandhandel-Katalogen von dem Sammler Dahmen aus Aachen gesehen), aber ab etwa der Mitte der 50-er Jahre in Spur H0.
Das Besondere: Die Eisenbahnen von Keim waren nach wie vor aus Blech, die Lokgehäuse waren nicht geschraubt, sondern verlascht und so konnte man eventuelle Reparaturen schwer durchführen (was bei einem Test zur Abwertung führte).
Keim wurde 1866 gegründet und war ursprünglich eine Blechdosenfabrik, die aber nach und nach auch Spielzeug herstellte und 1937 die Eisenbahnfabrikation von Kraus-Fandor übernahm.
Im Krieg wurden andere Produkte hergestellt und die Maschinen und Formen für die Eisenbahnproduktion ausgelagert. Welch ein Glück, bekam doch die Kraus-Fabrik im Krieg einen Volltreffer und brannte aus.
Nach dem Krieg wurde mit den alten Maschinen und Werkzeugen wieder produziert, wie oben bereits erwähnt, zuerst in Spur 0. Eine Besonderheit von Keim war, dass die Firma ihre Produkte nur selten mit einem Firmenzeichen versah. Und wenn doch, dann vor und bis Mitte der 50-er Jahre mit einem "K" in einem Kreis und danach eine dampfende nach rechts fahrende Lok und einem "K" im Führerhaus. (revidiert am 28.12.2016: Nach Angaben von Arne, Beitrag #2, ist dieses Zeichen von "Konrad Dreßler".)
Erst um 1960 und später produzierte Keim auch Loks aus Plastik. Hier Bilder eines Angebots bei eBay (auch noch nie vorher gesehen).
http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...eUgBBwQ9QEIHjAB
Und da solche Bilder nach einer gewissen Zeit gelöscht werden, hier die Fotos vom Bildschirm.
Ich habe mir viele Kaufhaus-Bahnen angesehen, aber keine gefunden wie diese hier, und bin zu dem Schluß gekommen, dass es sich hier möglicherweise um eine Produktion von Keim in Spur H0 handeln könnte, denn eine Bahn von Keim in Spur H0 habe ich bisher noch nie gesehen, obwohl man aus einem Test weiß, dass es sie gab.
Im nächsten Bild sieht man die Verlaschung, vier Nasen zum Fixieren und zwei große verdrehte Laschen.
Das sind die beiden Anhänger:
Im Konvolut dabei war dieser unbekannte Kippwagen ohne Haken und nur mit einem roten Radsatz:
Noch zwei weitere Wagen von Trix
Und zusätzlich gab es noch einen Waggon für eine mir umbekannte Aufziehbahn.
Gleise gab es von Fleischmann mit dem kurzen Strich über die ersten drei Buchstaben und andere mir unbekannte Gleise, wobei das Gleis mit den großen Innenquadraten und dem Preisschild (0,35) vor kurzem hier im Forum einmal vorgestellt wurde (ich finde den Beitrag aber nicht mehr, obwohl ich lange gesucht habe). Eine der Weichen hat noch das Preisschild 7,50. Der Transformator ist von "Trix-Express".
Kennt jemand diesen Blechzug ?
Und noch wichtig: Die Lok läuft prima in beiden Richtungen.
Schönen Gruß
Udo