eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

Weihnachten früher und heute - mit Märklin Spur 0

#1 von R66/12910 , 19.12.2024 23:16

Liebe Forums Kollegen,

Weihnachten war bei mir schon immer die Zeit, die Eisenbahn aufzubauen - Weihnachten ohne Märklin Spur 0 ist für mich nicht wirklich vorstellbar.
Ich war auch schon immer Teppich-Bahner, auch wenn mir das früher leichter fiel.

Schauen wir doch erst einmal zurück:

Das älteste Weihnachtsbild mit "meiner" Märklin Spur 0 stammt von 1963. Damals hat mein Vater die Bahn noch aufgebaut und damit gespielt. Es war ja auch schließlich seine Bahn.

Die R66/12910 mit 13 und 16,5 cm Wagen. Alles auf dem 8er Kreis.

Knapp 10 Jahre später (1972) hatte ich den Aufbau und Betrieb übernommen:

Eine RS 66/12910 hatte mein Vater erworben...und ich wollte es gern "modellmässiger" haben. Daher die "neumodischen" Zubehöre.

Weitere 6 Jahre später, ich war auf meiner 1. Auktion bei Willy von der Warth in Uerdingen gewesen, fuhren wir auf dem 12er und 8er Kreis - die Schienenanlagen wurden arabeskenartiger:

Einen TWE sowie weiteres Rollmaterial hatte mein Vater mir (und sich) im Laufe der Jahre geschenkt.

So wurde im Laufe der Jahre das Rollmaterial umfangreicher, aber das Spielen ist unverändert geblieben.

Schauen wir einmal auf Weihnachten 2024:
Ich habe heute damit begonnen, die Weihnachtsanlage aufzubauen.
Es beginnt immer mir der gleichen Frage: In welcher Form sollen die Gleise verlegt werden. Dazu benötige ich oft Inspiration:

Alte Vorlagen helfen manchmal, aber meistens nicht. Dann fange ich an, Schienen probeweise zu verlegen:

Aber die vorhanden Räumlichkeiten, das vorhandene Schienenmaterial und irgendwann auch die Lust, lassen einen doch irgendwie zu Bewährtem zurück kehren.

Dieses Jahr in Form einer verschlungenen 8. Meine Vorliebe für Arabesken Gleispläne ist also geblieben.....

Traditionell folgt auf den provisorisch ausgelegten Schienen eine kurze Probefahrt:

Meine TCE 70.

Genauso traditionell lasse ich dann die letzte Neuerwerbung auf die Gleise:

Der TW 12970, dessen Vorbild vor 92 Jahren auf die Schienen kam, ebenso wie das Modell (Bauzeit 1932-37, wenn ich nicht irre)

Das war es für heute. Morgen geht es dann an die Schienenverbinder und die Verkabelung. Ggf. füge ich noch Abstellgleise hinzu. Mal sehen. Also, Fortsetzung kann durchaus also noch folgen.

Bis dann!

Mit besten Grüßen aus dem Norden!

Albrecht

R66/12910

"Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"
Langzeitprojekt: Storchenbein! FERTIG