1928 war das der Werbespruch von Märklin - und er stimmt immer noch - zumindest bei mir, denn zu Weihnachten gehört die Märklin Spur 0 Anlage seit jeher dazu. Hier ein paar Bilder wie die diesjährige Weihnachtsanlage entsteht.
Dieses Jahr sollen es mal wieder die Hehr/Becker/Märklin Modellschienen sein. Doch wie verlege ich sie dieses Mal?
Ich möchte vor allem verschiedene Züge fahren lassen, die in den Vitrinen links und rechts der Bodenanlage stehen - daher baue ich diesmal keine Abstellgleise dazu. (vorläufig :-)
Nach 1 Std bereit für die erste Probefahrt....
Die Modellschienen von Hehr und Becker sind immer wieder großartig für sicheren Fahrspaß, auch bei einer Teppichbahn! Der Landbahnhof 2151 ist meine diesjährige Neuerwerbung und kommt natürlich gleich zum Einsatz.
Zur Feier des Tages und als Erinnerung an 185 Jahre deutsche Eischenbahn am 6.12. diesen Jahres darf auch der Adlerzug schon mal auf die Gleise.....
Der Reihe nach - gestern abend hatten sich bei der Probefahrt keine Probleme ergeben. Doch heute: Kurzschluß........
Ich hatte die Schienen noch etwas gerichtet und die Signale mit Zugbeinflussung eingebaut. Also auf die Suche machen und ersteinmal elektrisch trennen um die Problemstelle zu lokalisieren.
Anders als bei den Blechgleisen gibt es bei den Modellschienen ja keine speziellen Unterbrecher und Anschlußgleise für die Signale, sondern nur die Anschlussplatten. Diese sind etwas knifflig und im Kontakt nicht immer stabil. Daher hatte ich diese Platte in Verdacht...
...und habe die Isolierung an den Anschlussstiften erneuert. Ebenso die alte, vom Vorbesitzer angebrachte, Isolierung gegen den Aussenstrang.
Hoffnungsfroh, ein neuer Versuch........ Kurzschluss.....
Also Schiene für Schiene im bereits lokalisierten Abschnitt weitergesucht. Der Übeltäter ist ein Ausgleichsstück.....
...da sie nur eine Schwelle haben, verschieben sich die Schienenprofile leicht mal und die Verbindungslaschen des Mittelstranges können Kontakt mit der Blechschwelle bekommen. In diesem Fall war allerdings die Papp-Isolierung des Mittelstranges defekt. Nachdem das behoben war.....
Sie läuft!!! Endlich!!!
Nach 2 Stunden sollte nun eigentlich die Verkabelung der elektromagnetischen Artikel folgen..... für mich immer ein besonderer Spass...
...passende Kabel, so verlegen, daß sie den Fahrbetrieb nicht stören aber trotzdem einwandfreien Kontakt bieten...naja, ich denke, die Teppichbahner wissen was ich meine. Am Boden festnageln ist je keine Option..... wie löst ihr das?
Alles leuchtet und funktioniert....Danke! Auch das Schaltpult...
Das sieht doch schon ganz gut aus. Nach echtem Fahrbetrieb war mir nicht mehr, aber wenigstens etwas wollte ich doch noch fahren lassen. quasi als Vorfreude auf das Feierabendbier:
Wo ich schon beim Flüssigen war, dann aber doch noch mal die 24,5 cm Kesselwagen auf die Anlage geschickt...
Soweit mein Bericht von heute....mal sehen, welche Überraschungen mich morgen erwarten.
Es kann nicht viel sein, es hat gestern noch einwandfrei geklappt ! [
An diesem alten Blech ist immer irgendwas zu richten, neu zu isolieren, auszuwechseln, etc.
Bei mir heute das Gleiche. Beide Kreise außen, gestern noch, mit je einer Einspeisung durchgängig befahrbar.
Jetzt ab gewissen Stellen ruckelt es. Glaube durch den Fahrbetrieb verschiebt, zumindestens auf unseren Fliesen, das Gleis und es treten Kontaktschwierigkeiten auf.
Werde morgen noch mindestens 2 zusätzlich Einspeisungen installieren.
Dann werden wir sehen. Vielleicht lasse ich auch einen Eisenbahn-Elektriker kommen. Aber einen der Ahnung davon hat.
N‘Abend Albrecht, schön, dass Du mit dem alten Material arbeitest. Das sieht authentisch und einfach klasse aus!
Ich versuche auch, meine Anlage soviel wie möglich mit den damals üblichen Sachen zu bauen und zu betreiben. Einzig die Trafos sind bei mir neu und „Kunst“-Stoff ummantelt :-)
Jedenfalls sieht das was bei Dir jetzt entsteht sehr schön aus - ich freu mich auch schon, wenn Deine T die Vitrine verlässt und ihre Runden dreht!
Schöne Grüße Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ... ... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
Hallo Albrecht, Kabel festlegen auf dem Fußboden, zweifellos wichtig beim Teppichbahning oder Laminatbahning. Auf glatten (Holz-)böden ist das einfach: mit Tesakrepp festkleben. Bei Dir ist anscheinend Teppichboden im Spiel. Da könnte man mit Klettband (aus dem Baumarkt) arbeiten. Oder (wirksam, aber brutal) mit schmalen Streifen Kraftklebeband auf'm Teppich festkleben (wenn die Frau des Hauses das erlaubt). Gar nichts machen würde ich auf keinen Fall! Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
die Märklin Kabelhalter gab es ja leider nur für Blechgleise und nicht für Modellschienen......aber schön, daß mit der 2. Einspeisung jetzt wieder alles "rund" läuft.
Die Idee mit dem Klebeband/Klettband werde ich mal ausprobieren - danke - der Boden ist mit einen ganz kurzer Sisalteppich belegt, das könnte gehen.
Heute am 4. Advent haben mich andere Verpflichtungen allerdings davon abgehalten, zu Werke zu gehen - ich wollte aber wenigstens die Bahnhofsgleise vollstellen. Nach der TCE und dem Wunsch nach der T, lag es nahe, das Tenderlok-Dreigestirn von Märklin mit der TK und entsprechenden Zuggarnituren zu ergänzen. Diese ist bei mir der gelungene Hehr Nachbau:
Zitat von R66/12910 im Beitrag #8die Märklin Kabelhalter gab es ja leider nur für Blechgleise und nicht für Modellschienen
Das es diese Halter nicht für Modellgleis gab, wußte ich nicht.
Da ich kaum welche davon habe. Meiner Ansicht nach spricht aber doch nichts dagegen sich solche anzufertigen, besonders wenn man Teppichbahner ist.
Ein großer Aufwand wäre es ja nicht.
Die Dinger sind komplett nur gebogens Blech, nichts gelötet, nichts lackiert.
Habe früher für schnell aufgebaute Spontan-Anlagen ebenfalls keine benutzt, bis sich ein kompletter Zug mal im Drahtverhau dermaßen verheddert hatte das Lok und Wagen durch die Bude flogen.
Hallo Rolf, das ist natürlich ein Idee... für nächstes Jahr :-)
Hallo Blechbahn-Freunde, heute ist nicht viel passiert, nur das Rollmaterial hat gewechselt - an der Anlage weiter zu bauen, hatte ich noch keinen Nerv, aber vielleicht kommt das heute abend ja noch.
Hallo, als alter H0 Tischbahner schaue ich etwas neidisch auf eure Aktivitäten. Fußboden Bahn ist einfach nur schön anzusehen, und das dann noch zu Weihnachten, super schön. Ich befürchte, das ich mir da mal was kleines anschaffe für nächstes Jahr.... Ich wünsche euch sehr viel Spaß und erfreue mich der Bilder. Ein schönes, elektrisches Weihnachtsfest wünsche ich euch allen. Grüße Rainer
Also Rolf. mit 2 Beinen bin ich auch nach demnächst 41 Jahren sehr gut bedient, das passt immer noch, wir wundern uns oft mals selbst. Aber so eine schöne Spur 0 Bahn, das wäre doch noch was für die Zukunft, oder wenigstens für Weihnachten. Mit meiner Märklin H0 will ich es mir auch nicht mehr verscherzen. Grüße Rainer
Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und *3029*
Hallo Rolf, Vielen Dank für die aufmunternden Worte, was den Regen angeht, muss ich erstmal mit dem Hund raus. Ich finde das auch super schön was ihr da auf die Beine stellt, bzw. auf den Boden, aber ich habe so gar keine Ahnung von Spur 0, was muss ich denn beachten, wenn ich einfach nur spielen will?? Marke Preis Schienen??
Kleiner Tipp für die Zukunft... Danke Grüße Rainer
Ach Rolf, das sind viele Fragen.. Ich bin Jahrgang 58 und mit Märklin H0 und Faller AMS groß geworden. Mit anderen Spuren habe ich mich nie befasst. Wie die Kinder kleiner waren haben wir eine LGB durch den Garten fahren lassen, wenn auch sicherlich ca. 100 bis 150 Meter, aber wie sich keiner mehr dafür interessiert hat, wurde die nach der Insolvenz für ein heiden Geld verkauft. Ich finde es einfach nur schön euch mit diesen großen alten Bahnen zu sehen. Aber ein Tipp wäre schon hilfreich... Grüße Rainer
Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und *3029*
Na Rolf, das hilft ja schon mal weiter.. Bis nächste Weihnachten ist ja noch Zeit. Aber ich habe keine Ahnung von dieser Materie, aber ich bin lernfähig. Da gibt es gerade ein Konvolut für unter 400 Euro im Ebay, das ist sicher nicht der Brüller?? Gruß Rainer
Dann will ich mal weiter machen...... so ganz kann es das für heute doch nicht gewesen sein. Der Portalkran stand so unmotiviert in der Ecke, wo ich ihn beim Aufbau "zwischengelagert" hatte.
Das kann kein Zustand sein..... Ein kleiner Güterbahnhof mit 2 Ladegleisen könnte die Lösung sein. Leider habe ich keine Weichen mit langen Radlenkern (Backenschienen) mehr...diese hier:
Bei den Weichen mit kurzen Radlenkern neigen die Fahrzeuge viel schneller zum Entgleisen - als ich mit Modellschienen angefangen habe, waren mir weder der Unterschied, noch die Auswirkungen bekannt. Das sind halt so die Erfahrungen, die man sammelt...
Aber für eine Abstellgruppe, die nur langsam befahren wird, sollte es gehen, dachte ich mir.
Den Portakkran schon mal umgestellt.....
Schnell einen Güterschuppen errichtet und ein paar passende Wagen dazugestellt:
Schon ist die Verladeszene fertig:
Und der Kran sieht doch jetz auch viel passender aus.
Was meint Ihr?
PS: Wenn unsere Weihnachtsbahnberichte dazu beitragen, weitere Freunde für die Spur 0 zu gewinnen, ist das großartig. Hier ein Bild wie alles anfing: 1963 - mein Vater hatte die Bahn zu Weihnachten aufgebaut....später habe ich die Tradition übernommen.
Hallo Rolf, ja, Deine Anlage ist sehr schön und stimming in den späten 20ern gehalten. Ich finde es sehr schön zu sehen, wie Du quais "epochenrein" aufgebaut hast. Ich bin im Wesentlichen in der Modellzeit mit der Anlage (bias auf den Güterschuppen). Aber vielleicht hole ich auch nochmal ein paar 20er Jahre Züge raus - einen Umbau auf Blechgleise werde ich aber in dieser Weihnachtssaison nicht machen . Schönen Gruß...mal sehen, was sich morgen ergibt.
ja, das ist ganz großartig - ich freue mich darüber, an Deiner Anlage und (Freude daran, die man deutlich spürt) teilhaben zu können.
Bei mir stand immer die Modellzeit im Vordergrund, da dies die Zeit gewesen ist, als mein Vater (Jahrgang 1925) mit seiner Märklin Spur 0 als Kind gespielt hat. Ich habe das dann übernommen und forgeführt.
Die 20er Jahre sind in meinem Sammlungskonzept erst später und ergänzend dazu gekommen, um die Entwicklung des Märklin Sortiments in die Modellzeit besser zu veranschaulichen. Die Entwickung von Länderbahn Lokomotiven und Wagen zur Reichsbahn - die Entwicklung von Teakholz Wagen zu genieteten Vollstahl Wagen usw.. Daher decke ich den 20er Jahre Zeitraum nur exemplarisch ab. Schön sind sie allemal und Spass machen sie genauso.
Wenn Du dann auf die Modellzeit wechselst, wechsle ich auf die Vor-Reichbahn-Zeit .