Umrüstung von Uhrwerk-Y-Weichen auf elektrischen Betrieb

#1 von kube , 29.11.2021 22:51

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich unter anderem hier im Forum nach elektrischen Y-Weichen gesucht. Leider blieb dies damals erfolglos. Diverse Anbieter wollten ihre Weichen gegen Gold aufwiegen. Vor kurzem wurden dann in der Bucht ein Paar Y-Uhrwerk-Weichen zu einem moderaten Kurs angeboten. Mir fiel auf, dass auf den Fotos – obwohl eigentlich für Uhrwerkbetrieb gar nicht notwendig – die Schienen der Weichenzungen mit Pappe gegen den Rest der Weiche isoliert sind. Vermutlich wollte Märklin für Uhrwerkweichen keine neue „Extrawurst“ machen und hat dann, um die Schienen der Weichenzunge auf die richtige Höhe zu bringen, dieses Verfahren angewandt. Da müsste doch was möglich sein…

Ich habe dann die Weichen gekauft. Aus Schienenstücken in der Bastelkiste habe ich Mittelleiter entsprechend der Vorlage einer bereits vorhandenen Weiche abgelängt. Statt der Klammerbefestigung habe ich jedoch eine andere Methode gewählt: In den Schienenfuß wurde der Kopf von M2-Schrauben eingeschoben und an der entsprechenden Stelle verlötet.



In die Weiche wurden dann passend zu den Schrauben angekörnert und 4mm-Löcher gebohrt, 2 je Mittelleiter, also insgeamt 6 Bohrungen je Weiche.



Zur Isolierung habe ich Kunststoff-Rundmaterial (POM) verwendet. Auf der Drehbank wurden Löcher mit 2mm gebohrt und ein Stück zum Einsetzen in die 4mm Löcher in der Weiche auf 4mm abgedreht. Der überstehende Rest mit größerem Durchmesser dient als Auflage für den Mittelleiter.





Nach dem Einsetzen der Mittelleiter und Isolierungen werden von unten ebenfalls Isolierstückchen auf die Schraube gesetzt. Diese Isolierstückchen habe ich z. T. ebenfalls aus POM hergestellt, z. T. habe ich aber auch Isolierringe, die eigentlich für Lampenfassungen vorgesehen sind, verwendet. Anschließend wird das Ganze mit einer M2-Mutter verschraubt.

Da es sich eigentlich um Uhrwerkweichen handelt, fehlen die Blechplatten, die bei Märklins Elektroweichen normalerweise die elektrische Verbindung unter den Mittelleiterstücken herstellen. Stattdessen habe ich die Verbindung über Kabel hergestellt, an die ich Lötösen gelötet habe. Die M2-Schrauben sind lang genug, um dort die Lötösen mit einer weiteren Mutter verschrauben zu können.



Das Ergebnis ist wie gewünscht, alles funktioniert, die Weichen sind kurzschlussfrei. Zugegeben: meine Lösung ist nichts für Puristen, die auf Originalität wert legen, aber für meine Zwecke reicht es. Das schwarze POM ist auf den schwarzen Grundplatten der Weiche kaum zu sehen. Und außerdem sollen die Weichen in einem Schattenbahnhof meiner geplanten Anlage verbaut werden, so dass ich hier auf Optik keinen großen Wert lege, sondern nur auf Funktionalität.




Viele Grüße
Stefan


kube  
kube
Beiträge: 95
Registriert am: 14.04.2009

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

RE: Umrüstung von Uhrwerk-Y-Weichen auf elektrischen Betrieb

#2 von DOCMOY , 30.11.2021 12:28

Servus,
hätten die Göppinger Weihnachtswichtel nicht besser zusammengebracht! Chapeau!
LG Fritz


kube und koef2 haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.216
Registriert am: 02.03.2015


   

"Der neue Märklin - die Vorfreude auf Weihnachten"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz