entweder ich hab's nicht gefunden, oder das Thema "Minex" wird tatsächlich hier etwas stiefmütterlich behandelt. Ist doch auch Spur 0, oder richtig "0e" (Schmalspurbahn im Massstab 1:45) ok, fährt ab Werk nicht auf ganz vorbildgerechtem Gleis (u.a. Schwellenabstand), aber was soll's.
Da in H0 in meinem Zeitfenster soweit alles abgegrast ist, die Minex-Bahn und die frühe "1" zeitlich auch passen würde . . . .. . . warum also nicht. Sind zwar keine Gussklumpen, aber irgendwann war dann Ende meines Zeitfensters (max. 1973), auch Kunststoff angesagt.
Letzte Woche war's dann soweit.
Meine kleine Minex-Sammlung, natürlich im angepeilten Zustand, also sehr sehr gut bis jungfäulich
Sollten Einzelfotos erwünscht sein, dann mach ich das gerne, so viele Artikelnummern gab's ja nicht über den kurzen Produktionszeitraum.
@ Admin / Mod Sollte die Rubrik hierher nicht passen, dann bitte verschieben. Sollte ich eine bestehende Rubrik übersehen haben, dann auch dorthin verschieben.
mit Minex hast du ein sehr schönes und abgeschlossenes Sammlerthema angesprochen. Rein Modellbahntechnisch habe ich lediglich einmal eine Minexanlage (mit Eigenbauten/Umbauten) gesehen, was mit Sicherheit dem kurzen Produktionszeitraum geschuldet ist.
Fleischmann hat seinerzeit mit dem MagicTrain ein ähnliches Konzept aufgegriffen, doch auch hier ist es recht übersichtlich geblieben.
Ich bin mal gespannt ob sich in diesem Thread das ein oder andere Minex-Umbauunikat ans Tageslicht traut. Schön wäre es....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
nach dem Beitrag hier hatte es schon immer mal in den Fingerchen gekribbelt. Tja, und wie das so ist hab ich jetzt entsprechend die erste Minex Lok, eine Mä 3420 in meinem Fuhrpark. Sie ist natürlich gebraucht, aber wie ich finde in einem sehr schönen Zustand und, was schon beinahe das wichtigste ist, mit OKT.
Wird bestimmt nicht das letzte Fahrzeug aus diesem Bereich bleiben
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
so hat das bei mir auch mit Minex angefangen. Erst kam da eine Zugpackung mit der Dampflok und dann peu à peu der Rest vom Sortiment. Das letzte Modell war der weisse Kühlwagen, den ich vor 3 Wochen in Stugert erlegt habe.
Das Signal fehlt mir noch und ist auch selten zu finden.
Aber Minex macht Spass.
Gruss aus Züri Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Auch ich finde die Märklin Minex eine tolle, zur Normalspur 0 passende Bahn. Im Laufe der Jahre habe ich das überschaubare Minex-Programm in meiner Sammlung komplettieren können. Nicht so leicht zu finden waren die weissen Kühlwagen und die blauen "Märklin"-Wagen, insbesondere in gutem Zustand ohne Abbrüche an den Chassisenden. Für das Signal musste ich sogar jahrelange Geduld üben, bis mir ein neuwertiges Exemplar in der Originalschachtel samt Beipackzettel zulief.
Leider kann ich keine Minex-Strecke in meine seit 30 Jahren bestehende Tinplate-Anlage integrieren, und Platz für eine feste separate Minex-Anlage habe ich nicht. Vielleicht baue ich mir gelegentlich eine transportable Kleinanlage.
erfahrungsgemäß sind die Reaktionen hier wesentlich besser, wenn man gewisse Grundregeln der Höflichkeit einhält, wie z.B. ein Gruß, ein Name, eine kurze Vorstellung, wie es übrigens auch die Forenregeln erbitten.
Gruß,
Felix, Moderator
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Moin Serge, schön, dass Du das Thema angesprochen hast. Leider findet man nicht viel über die Minex-Bahn Ich hatte auch schon mal danach gefragt. Mich würde interessieren, ob es nicht zur Messe mal Anlagen von Märklin gegeben hat. Hatte Märklin auch mal per Mail gefragt. Aber leider konnte mir dort niemand helfen. Gruß Michi
Dann will ich mich an die Regeln halten... Hallo zusammen, ich bin der Markus aus der Schweiz in der Nähe von Zürich. Modellbahn schon das ganze Leben lang, in variierender Intensität. Beruflich Stellwerk-planer/Projektleiter/Prüfer, meist für die SBB im Einsatz. Historisches Stellwerk Kerzers ist auch ein Thema.
Ich dachte, in diesem Forum herrsche freie Meinungsäusserung. Ich habe keine Probleme mit anderen Meinungen, aber eine persönliche Zensur ist hier überflüssig!
Zitat von Büba im Beitrag #16. . . . . . .- mit fast 50 Jahren Alter neuwertig zu schreiben ist etwas sehr optimistisch -. . . . . . .
das versteh ich jetzt nicht, neuwertig (der Zustand) ist neuwertig, egal wie alt. Die Schienen aus der Packung waren noch nie raus, der Rest, wenn überhaupt vielleicht 1 x
Die Loks einzeln gibt's im gleichen Zustand zwischen 120 und 150 € das Gleiche gilt im Übrigen auch für die Spur 1 aus der Zeit.
Zitat von Büba im Beitrag #16Meiner Meinung nach ufern die Preise aus. Für gut erhaltene Minex-Loks - mit fast 50 Jahren Alter neuwertig zu schreiben ist etwas sehr optimistisch - sind 120€ ok. Ist der Verkäufer Händler oder Privat? Händler neigen eher zu Fantasiepreisen... Egal, halt die Packung in Ehren!
Hallo ,
ich finde Aussagen " aus der persönlichen Glaskugel " bzgl. Preise usw. , in einem solchen Beitrag , völlig überflüssig . So etwas ist nicht nur rein Subjektiv, sondern auch Regional durchaus unterschiedlich...und dazu in keinster Weise Repräsentativ . Dein Beitrag ist eine bekannte Phrase und erinnert mich an das übliche Geschwätz von Provinz-Börsen-Besuchern,die aus einem Haftreifenwechsel eine Wochenende-Reparatur machen...
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
Warum so viele böse Worte, hier? Ich würde einfach sagen: eine schöne Packung hast Du gekauft, Serge! - Falls solch ein Meinungsbeitrag überhaupt jemanden interessieren würde. Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
das sind keine "bösen Worte" ... vielleicht kommt das geschrieben so rüber ... sondern Fakten . Es geht doch hier um die MINEX Artikel und deren Vorstellung und nicht um preisliche Bewertungen.
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
ich hänge mich mal an den alten Thread hier an. Nach Erscheinen der Emma von Märklin im Spur0-Format kam mir die alte Minex-Bahn wieder ins Kalkül. Die H0-Wagen passen ja nicht wirklich zur Emma, die ja eigentlich gar keine Wagen zieht. Kurzum, heute kam ein Paket mit einigen Minex-Artikeln ins Haus:
# 3400 Tenderlok
# 3470 Güterzug mit Diesellok # 3420, Güterwagen # 4451 und Kippwagen # 4459
# 4401 grüner Personenwagen
# 4451 grüner offener Güterwagen
# 7400 Hauptsignal mit festem Gleis
Die fehlenden Wagen, 5 an der Zahl werden schon noch kommen.
Hallo, als Minex damals aus dem Programm geflogen ist, wurden die Sachen verramscht. Ich habe damals bei Blumhardt im Stuttgarter Königsbau einige Fahrzeuge erworben, die sehen genauso unbespielt aus wie die in obigem Beitrag. Leider habe ich die 4453 und 4454 nicht gekauft, die waren mir zu kitschig. Auch den Kippwagen 4459 habe ich erst letztes Jahr bei einer Börse mitgenommen. Gruß Werner
Minex gehört einfach in eine gepflegte Märklin-Sammlung
Es gab übrigens auch von Minex einige seltene und heute sehr teure Modelle, wie z.B. der Kippwagen mit andersfarbigem Chassis, hatte ich mal hier gezeigt die ebay-Auktion, wenn ich mich gut erinnere ging der so um dei 400 € weg.