Hallo an alle Minex Begeisterten,
wie versprochen nun einen eigen Thread für die Minex. Die Idee entstand Ende 2019 mit einem Modellbahnkollegen. Aus einer Nische von Märklin eine kleine Besonderheit zu gestalten.
Die Minex ist aktuel nur von 1970-1972 im Märklin Programm zu finden. Danach verschwand die Bahn in einem Dornröschenschlaf. Viele Schmalspurer haben sich das rollende MInex Material
nur gegönnt um es auszuschlachten umzuspuren für ihre Schmalspurideen.
Nur Wenige Einzelne versuchten den Ursprung der Minex Bahn mit dem H0 Gleis zu erhalten und vielleicht eventuell in ein Anlagenthema umzusetzen. Ein ganz großer Teil ist bei Sammelwütigen
verschwunden,die es in irgendwelchn Vitrinen hüten und der Nachwelt auch nicht zugängig machen. in meinen Recherchen habe ich auch keine Minex Anlage gefunden.
Begeisterungsstürme darf man in der Heute Zeit auch nicht erwarten. Das aktuelle Modellbahnpublikum stöhnt und schreit über die unverschämten Preise der ModellbahnHersteller und deren
Modellbahnpolitik. Sich mit interessanter Modellbahngeschichte zu befassen hat immer noch nicht so richtig Fuß gefasst. Nun aber genug der einleitenden Worte.
einen Nachbrenner habe ich noch. Auf EMpfehlung kontaktierte ich die MIBA, ob Interesse an Eisenbahngeschichte besteht. Die Antwort des Chefredakteur großzügig wiedergegeben.
Herzlichen Dank für das Interesse an unserem Verlag ...Wir haben an Alten Modelleisenbahn kein Interesse unser Schwerpunkt liegt bei der Aktuellen Modellbahn mit allen Facetten,Ideen
die hier dem Modellbahner zu Gute kommen. Spielbahnen finden bei uns keine Aufmerksamkeit.
Nun aber genug..... Die Idee kam ,weil besagter Kollege Teiel der Märklin Minex besitzt. Mittlerweile habe sind diese Teile bei mir. einen vernünftigen Gleisplan haben wir aus dem Buch
das Todtnauerli entliehen. der Gleisplan wurde gekürzt umgearbeitet so das der Kreuzungsbahnhof und der Endbahnhof Todtnau als solches noch erkennbar ist.
Die Bauweisen des Rahmengestell ist eine Mischung aus Hart/Weichhölzern,das Gleisdeck und die Landschaft besteht aus Styrodur.
Styrodur einfach der Dammung und es kann alles mit dem Heisschneidegerät rausgearbeitet werden. Dies ist wesentlich angenehmer und ermöglicht entsprechende Baufortschritte.
Der Anlagenumfang und die Landschaftsgestaltung wäre in knapp 2 Jahren nicht realisierbar gewesen.
in den ersten Blöcken und Bilder soll der Text knapp gehalten werden. Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
als Einstieg der ursprüngliche Gleisplan, der dem heutigen nicht mehr ganz entspricht. Das M-Gleis ist aus
dem Jahr 2000 wurde über einen Berliner Sammler erstanden ,in fast neuwertigem Zustand.