Mit der Märkin Minex durch den Schwarzwald

#1 von WINKI , 27.11.2021 11:33

Hallo an alle Minex Begeisterten,

wie versprochen nun einen eigen Thread für die Minex. Die Idee entstand Ende 2019 mit einem Modellbahnkollegen. Aus einer Nische von Märklin eine kleine Besonderheit zu gestalten.
Die Minex ist aktuel nur von 1970-1972 im Märklin Programm zu finden. Danach verschwand die Bahn in einem Dornröschenschlaf. Viele Schmalspurer haben sich das rollende MInex Material
nur gegönnt um es auszuschlachten umzuspuren für ihre Schmalspurideen.

Nur Wenige Einzelne versuchten den Ursprung der Minex Bahn mit dem H0 Gleis zu erhalten und vielleicht eventuell in ein Anlagenthema umzusetzen. Ein ganz großer Teil ist bei Sammelwütigen
verschwunden,die es in irgendwelchn Vitrinen hüten und der Nachwelt auch nicht zugängig machen. in meinen Recherchen habe ich auch keine Minex Anlage gefunden.
Begeisterungsstürme darf man in der Heute Zeit auch nicht erwarten. Das aktuelle Modellbahnpublikum stöhnt und schreit über die unverschämten Preise der ModellbahnHersteller und deren
Modellbahnpolitik. Sich mit interessanter Modellbahngeschichte zu befassen hat immer noch nicht so richtig Fuß gefasst. Nun aber genug der einleitenden Worte.

einen Nachbrenner habe ich noch. Auf EMpfehlung kontaktierte ich die MIBA, ob Interesse an Eisenbahngeschichte besteht. Die Antwort des Chefredakteur großzügig wiedergegeben.

Herzlichen Dank für das Interesse an unserem Verlag ...Wir haben an Alten Modelleisenbahn kein Interesse unser Schwerpunkt liegt bei der Aktuellen Modellbahn mit allen Facetten,Ideen
die hier dem Modellbahner zu Gute kommen. Spielbahnen finden bei uns keine Aufmerksamkeit.


Nun aber genug..... Die Idee kam ,weil besagter Kollege Teiel der Märklin Minex besitzt. Mittlerweile habe sind diese Teile bei mir. einen vernünftigen Gleisplan haben wir aus dem Buch
das Todtnauerli entliehen. der Gleisplan wurde gekürzt umgearbeitet so das der Kreuzungsbahnhof und der Endbahnhof Todtnau als solches noch erkennbar ist.
Die Bauweisen des Rahmengestell ist eine Mischung aus Hart/Weichhölzern,das Gleisdeck und die Landschaft besteht aus Styrodur.

Styrodur einfach der Dammung und es kann alles mit dem Heisschneidegerät rausgearbeitet werden. Dies ist wesentlich angenehmer und ermöglicht entsprechende Baufortschritte.
Der Anlagenumfang und die Landschaftsgestaltung wäre in knapp 2 Jahren nicht realisierbar gewesen.

in den ersten Blöcken und Bilder soll der Text knapp gehalten werden. Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
als Einstieg der ursprüngliche Gleisplan, der dem heutigen nicht mehr ganz entspricht. Das M-Gleis ist aus
dem Jahr 2000 wurde über einen Berliner Sammler erstanden ,in fast neuwertigem Zustand.




Folgende Mitglieder finden das Top: Pogo1104, metallmania, peter schäfer, H0feldbahner, Knolle, koef2, weichenschmierer und Siegfried Farke
H0feldbahner und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017

zuletzt bearbeitet 02.12.2021 | Top

RE: Mit der Märkin Minex durch den Schwarzwald

#2 von WINKI , 27.11.2021 13:54

Hallo zusammen,

schauen wir ein Stück weiter. Auf das Rahmengestell sind Styrodurplatten montiert,zuammengeklebt. Die Oberflächenbearbeitung erfolgte mittels
Heißschneidegerät. Dadurch konnte alles recht zügig erstellt werden. nach der Geländemodellierung ist alles mit Modellbauspachtel bearbeitet .
das Gleismaterial ist mit Heiskleber geheftet,dadurch ist eine Schallübertragung fast ausgeschlossen. Farbtechnisch ist alles mit handelsüblicher
Abtönfarbe ausgestaltet.

Gruß Udo



Folgende Mitglieder finden das Top: toy-doc, Heiligsblechle, RainerL, Pogo1104, H0feldbahner, FrankM, 459MG und Knolle
H0feldbahner, weichenschmierer, RainerL und bibo haben sich bedankt!
 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017

zuletzt bearbeitet 02.12.2021 | Top

RE: Mit der Märkin Minex durch den Schwarzwald

#3 von Schwelleheinz , 27.11.2021 14:10

Hallo Udo,

schön zu sehen das du ein bisschen Heimat bewahren tust. Die beiden Gemeinden Zell und Todtnau beißen sich heute noch in den Hintern das sie die Strecke haben abreißen lassen, das wäre eine sehr schöne Museumsbahn gewesen.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


WINKI findet das Top
WINKI hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.606
Registriert am: 14.01.2012


RE: Mit der Märkin Minex durch den Schwarzwald

#4 von WINKI , 27.11.2021 14:20

Hallo Hans Dieter,

wahre Worte, das wäre die Touristen Attrakion schlechthin. Das wäre gelebtes Kulturgut.
So habe ich Exclusiv das Vergnügen einen kleinen Teil bei mir als Modellbahn zu hüten.


Gruß Udo


Schwelleheinz hat sich bedankt!
 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Mit der Märkin Minex durch den Schwarzwald

#5 von Heiligsblechle , 27.11.2021 14:24

Hallo Hans-Dieter,

ja, Heimat bewahren und ne schöne Anlage ist doppelte Freude.

Mit der Strecke Zell/Todnau ist es wie mit Kappel-Gutachbrücke nach Bonndorf. Erst alles dem Mammon unterordnen und später dann jammern... Überall das gleiche Spiel.
Hier in meiner Heimat Bad Dürrheim ist es ebenso, die Nebenbahn Marbach - Bad Dürrheim wurde Ende der 60er auch eingestellt und abgerissen....Heute wäre sie Gold wert.

Deine Anlagen müssen sich aber auch nicht verstecken.

Grüsse an den Hochrhein,

Markus


Schwelleheinz hat sich bedankt!
Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Mit der Märkin Minex durch den Schwarzwald

#6 von Schwelleheinz , 27.11.2021 14:53

Hallo Udo und Markus,

einen Lichtblick gibt es noch, momentan gibt es diverse Reaktivierungsobjekte der Bahn. Unter anderem ist auch die Wehratalbahn darunter. Ich bin mal gespannt ob sie wirklich wieder in Betrieb genommen wird.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


WINKI findet das Top
WINKI hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.606
Registriert am: 14.01.2012


RE: Mit der Märkin Minex durch den Schwarzwald

#7 von WINKI , 27.11.2021 15:26

Hallo Hans Dieter,

du kennst doch auch den Inhaber vom Autohaus Karle, habe mich mit ihm über das Bähnle
unterhalten.

Er ist als Bub mit dem Todtnauerli noch gefahren….. Meinte aber auch, „wenn man halt bled isch im Hirn,na kommt so ebbes usi.“

Gruß aus der Ecke wo die Donau entspringt.
Udo


Knolle findet das Top
 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Mit der Märkin Minex durch den Schwarzwald

#8 von WINKI , 27.11.2021 15:28

Hallo Markus,

Da du Einheimischer bist,

das gleiche Schicksal erlitt in unserer Ecke das Randenbähnchen…….wäre Heute die Attraktion.


Gruß Udo.


 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Mit der Märkin Minex durch den Schwarzwald

#9 von H0feldbahner , 27.11.2021 15:39

Hallo Udo

Toller Baubericht, sehr schön. Mich würde noch interessieren wie du es schaffst auf dem Sofa das Mittagsschläfchen abzuhalten...
Freue mich schon auf weitere Berichte.

Schöne Grüße
Richard


WINKI findet das Top
WINKI hat sich bedankt!
H0feldbahner  
H0feldbahner
Beiträge: 50
Registriert am: 30.01.2016


RE: Mit der Märkin Minex durch den Schwarzwald

#10 von WINKI , 27.11.2021 15:40

Hallo zusammen,

nur Styrodur und Gips ansehen ist auch nicht so der Hit, in diesem Fall bringen wir
etwas begraste begrünte Landschaft mit ein.

Nicht alle Baäume,aber nahezu alle sind selbst gebaut. die Nadelbäume hat mir ein Modellbahnbekannter,
welcher sich nun nur noch auf Baumbau spezialisiert hat hergestellt.

Gruß Udo






Folgende Mitglieder finden das Top: Pogo1104, Knolle, weichenschmierer, RainerL und FrankM
 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017

zuletzt bearbeitet 02.12.2021 | Top

RE: Mit der Märkin Minex durch den Schwarzwald

#11 von Heiligsblechle , 27.11.2021 15:41

Hallo Udo,

sehe ja gerade dass du quasie fast ums Eck bisch.

Randenbähnle, helf mir mal auf die Sprünge, kenne nur die Sauschwänzlebahn oder ging da irgendwo nochmal was ab ?!

Grüsse, Markus


WINKI findet das Top
WINKI hat sich bedankt!
Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Mit der Märkin Minex durch den Schwarzwald

#12 von WINKI , 27.11.2021 15:42

Hallo Richard,

stimmt das Sofa kennst du nicht, habe ich auch auf keinem Bild im Nachbarforum. Was man so alles entdeckt.
So, dass ist die Schlaf und Ruhestatte von unserem Großspitz. Die Anlage braucht ja auch einen Wachhund.

Gruß Udo


H0feldbahner hat sich bedankt!
 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Mit der Märkin Minex durch den Schwarzwald

#13 von WINKI , 27.11.2021 15:47

Hallo Markus,

ja, bin aus der Ecke.... oberhalb vom Hegaublick,
nicht weit weg vom Mercedes testcenter.
Kunde bei Modellbau Hauer in Donaueschingen.

Das Randenbänchen ist von Singen am Hohentwiel über Twielfeld , Hilzingen , Storzeln bis nach Beuren Büslingen...

Gruß Udo


 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Mit der Märkin Minex durch den Schwarzwald

#14 von WINKI , 27.11.2021 15:55

etwas Heimatklänge,
Salü zämme,

für heute noch etwas draufpacken an Landschaftsbilder......

Gruss Udo







 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017

zuletzt bearbeitet 02.12.2021 | Top

RE: Mit der Märkin Minex durch den Schwarzwald

#15 von WINKI , 27.11.2021 22:35

Hallo zusammen,


Ist hier im Forum bekannt, das die Märklin Minex hier aus diesem Forum bei Facebook als Gruppe Märklin Minex besteht ,
Bilder und Beiträge dort veröffentlicht werden ?

Ich bin nicht bei Facebook….


Würde mich schon interessieren wie das passiert….

Gruß Udo


 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Mit der Märkin Minex durch den Schwarzwald

#16 von t.horstmann , 27.11.2021 23:27

Hallo Udo,

da sieht es jemand mit dem Datenklau nicht sonderlich eng und benutzt auf facebook jetzt sogar eines Deiner Bilder als sein Profilbild.

Der Minex-Thread hier im Forum befindet sich im öffentlich sichtbaren Teil des Forums, was bedeutet, dass man alles einsehen kann, ohne sich angemeldet zu haben. Damit muss der Missetäter niemand aus unserem Forum sein. Letztlich kann er an jedem beliebigen Ort dieser Welt sitzen.

Da hilft es wahrscheinlich nur, sich bei facebook zu beschweren oder die große Keule rauszuholen und Strafanzeige zu erstatten, wobei letzteres natürlich nur etwas nützt, wenn der Missetäter in D sitzt, was aber wohl anzunehmen ist.

Viele Grüße

Thomas


WINKI findet das Top
WINKI hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Mit der Märkin Minex durch den Schwarzwald

#17 von WINKI , 28.11.2021 10:59

Hallo Thomas,

danke für die Info. die seite auf Facebook wurde im Dezember 2019 gegründet. Der Datenklau geht soweit das alles was unter Minex hier läuft auf die Seite gezogen wird.
Also jeder der hier mal in Sache Märklin Minex einstellte findet sich bei Marklin Minex auf Facebook wieder.
was mich sehr aufhorchen lässt ist, das die Info Adresse von www.mist-mittelrhein.de angegeben ist.
Soviel bekannt sein dürfte ist Ralf Borkes verstorben. Also hier wird Missbrauch im höchsten Masse betrieben.
Was mich wundert ist am 25.11.2021 habe ich die ersten Bilder ingestellt. Minuten später waren diese auf der
Märklin Minex Facebook Community. Werde Facebook kontakten und entsprechende Massnahmen einleiten.


Gruß Udo


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und weichenschmierer
Heiligsblechle und metallmania haben sich bedankt!
 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Mit der Märkin Minex durch den Schwarzwald

#18 von WINKI , 28.11.2021 14:51

Hallo zusammen,

bis der Datenklau mit Facebook geklärt ist wird aktuell nichts mehr eingestellt.
ich melde mich sobald die Erklärung von Facebook Deutschland vorliegt.

bis dahin werden alle Bilder gelöscht .
Diese werden mit Wasserzeichen versehen.


Gruß Udo


 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017

zuletzt bearbeitet 28.11.2021 | Top

RE: Mit der Märkin Minex durch den Schwarzwald

#19 von Heinz-Dieter Papenberg , 28.11.2021 15:46

Hallo Thomas,

Zitat von t.horstmann im Beitrag #16
Hallo Udo,

da sieht es jemand mit dem Datenklau nicht sonderlich eng und benutzt auf facebook jetzt sogar eines Deiner Bilder als sein Profilbild.

Der Minex-Thread hier im Forum befindet sich im öffentlich sichtbaren Teil des Forums, was bedeutet, dass man alles einsehen kann, ohne sich angemeldet zu haben. Damit muss der Missetäter niemand aus unserem Forum sein. Letztlich kann er an jedem beliebigen Ort dieser Welt sitzen.

Da hilft es wahrscheinlich nur, sich bei facebook zu beschweren oder die große Keule rauszuholen und Strafanzeige zu erstatten, wobei letzteres natürlich nur etwas nützt, wenn der Missetäter in D sitzt, was aber wohl anzunehmen ist.

Viele Grüße

Thomas


das ist nicht richtig, denn alle Foren der großen Spuren sind von Gästen nicht einsehbar und das schon seit einigen Monaten. Ich habe das gerade noch einmal überprüft.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


WINKI findet das Top
WINKI hat sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 26.075
Registriert am: 28.05.2007


RE: Mit der Märkin Minex durch den Schwarzwald

#20 von t.horstmann , 28.11.2021 23:03

Hallo Heinz-Dieter,

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #19
... das ist nicht richtig, denn alle Foren der großen Spuren sind von Gästen nicht einsehbar und das schon seit einigen Monaten. Ich habe das gerade noch einmal überprüft.

Das ist äußerst merkwürdig! Noch gestern - und zwar ganz kurz, bevor ich meinen Beitrag schrieb - hatte ich das ausprobiert. Ich hatte extra einen Browser genommen, mit dem ich mich noch nie hier im Forum eingeloggt hatte. Und gestern konnte ich den genannten Thread definitiv als Gast einsehen. (Hingegen war der Thread, in dem wir hier aktuell schreiben, schon gestern als Gast nicht einsehbar.)

Das Phänomen hatte ich in der Vergangenheit bereits mehrfach beobachten können: Es waren unangemeldet Threads einsehbar, die eigentlich hätten für die Öffentlichkeit gesperrt sein müssen. Ich hatte das auf einen Fehler in der Forensoftware zurückgeführt, welcher zur Folge gehabt hätte, dass Threads, die bereits vor Sperrung für die Öffentlichkeit zugänglich waren auch noch nach der Sperre öffentlich zugänglich geblieben sind.

Für den Minex-Thread, um den es sich dreht, habe ich es soeben noch einmal ausprobiert. Aktuell komme ich in der Tat unangemeldet nicht mehr rein. - Aber das war noch gestern am Abend definitiv anders. Irgendetwas muss da in der Zwischenzeit verändert worden sein.

Interessanterweise hat auch schon der Missetäter auf facebook zwischenzeitlich reagiert. Er hat nicht nur den kopierten Beitrag entfernt sondern auch schon wieder sein Profilbild verändert. Entweder ist er gewarnt worden oder er ist doch hier im Forum aktiv.

Viele Grüße

Thomas


Rhombe hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Mit der Märkin Minex durch den Schwarzwald

#21 von Rhombe , 28.11.2021 23:51

Hallo,

Thomas, dito, dass die Google-Suche (auch die Bildersuche) Ergebnisse ausspuckt, obwohl sie es eigentlich nicht sollte, beobachte ich schon einige Zeit. Erstaunlicherweise betrifft das (zumindest meiner Erfahrung nach) aus dem Komplex " altes Großspuriges" nur die Märklin Spur 0 Abteilung. Es liegt definitiv nicht an den Cookies oder am Cache, auch Beiträge die nach dem "Close" erstellt worden sind, können eingesehen werden.

Das eigentlich wirklich unangenehme ist, dass man, wenn man oben links den Verzeichnisbaum zurück verfolgt, teilweise das komplette Forum einsehen kann. Die Software scheint zwar dann ziemlich schnell zu merken, dass da jemand durch die kalte Küche kommt, aber richtig ist das eigentlich nicht.

Viele Grüsse, Daniel


t.horstmann hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017


RE: Mit der Märkin Minex durch den Schwarzwald

#22 von WINKI , 28.11.2021 23:54

Hallo Thomas,

über Facebook Urheberrecht wurde mir in diesem Fall geholfen. Konnte Facebook Bilder und Links zur Verfügung stellen,
die eindeutig sind,dass es sich um meine Bilder Anlagenbilder handelt. Darauf hin hat Facebook reagiert und insgesamt
96 Bilder entfernt die so zweckentfremdet und auf dieser Seite eingepflegt waren.

Laut Facebook werden die Leute immer frecher, es sind schon Geschäftsfelder entwickelt worden wie man die Bilder
Ertragreich an Seitenbetreiber bringt um Webseiten zu pushen.

Für mich wurde das gerade noch rechtzeitig abgewendet. Was mich etwas nachdenklich stimmt, ist das am 25.11.2021 um 21:27 Uhr
Text und die ersten Bilder hier im Forum eingestellt wurden,um 22:27 Uhr mit Datumsstempel die Bilder inkl.Text und meinem
Avatar Name Winki , auf der Seite in FB platziert war inkl. einem Profilbild was so keiner bis zum 25.11.2021 kennen konnte,
Da ich es hier erstmalig mit eingearbeitet habe.

Gruß Udo


t.horstmann und koef2 haben sich bedankt!
 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Mit der Märkin Minex durch den Schwarzwald

#23 von WINKI , 02.12.2021 15:57

Hallo zusammen,

bin gerade dabei die Bilder mit Wasserzeichen zu versehen. Werde zum We einige neue zu den jeweiligen Texten einstellen.
Bis dahin .....Beste Grüße

Udo


 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Mit der Märkin Minex durch den Schwarzwald

#24 von SJ-Express , 02.12.2021 17:11

Hallo Udo,
wäre schön, wenn die Bilder wieder da sind,
noch kannst Du ändern und die Bilder wieder an die alten Stellen packen.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.865
Registriert am: 12.08.2011


RE: Mit der Märkin Minex durch den Schwarzwald

#25 von WINKI , 02.12.2021 20:53

Hallo Manfred,

da die Anlage relativ groß ist für eine Schmalspur ,habe ich auch genügend Bilder., die auch noch in die neuen Beiträge einfließen werden.
In die vorhandenen sind wieder einige Bilder eingefügt worden.....damit es nicht ganz so leer ist.



Gruss Udo


koef2 hat sich bedankt!
 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017

zuletzt bearbeitet 02.12.2021 | Top

   

Sonntagsfahrt auf der Teppichbahn
Märklin TM1020 LMS Frage zum Schaltgestänge und zur Lackierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz