Haftreifen für Minex 3420

#1 von Martin_aus_Muenster , 02.02.2011 11:22

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Märklin-Minex Bahn. Durch zufall konnte ich das Set 3470 erwerben, auch wenn es nicht mehr ganz vollständig ausgestattet war. Die Diesellok (3420) ist in einem guten Zustand. Leider fehlen die Haftreifen, so dass die Testfahrten nur sehr eingeschränkt möglich sind.

Im Netz und im Forum habe ich keine Informationen zu Ersatzteillisten für Minex gefunden. Bei der Märklin Hotline konnte mir auch (momentan) keiner helfen, da durch Änderungen (Umzug) die Ordner zu Minex nicht auffindbar waren. Meine Mail an Märklin ist vermutlich deswegen auch noch unbeantwortet.

Kann mir vielleicht jemand hier aus dem Forum helfen?
Gibt es die Haftreifen für die Lok noch bei Märklin oder von einem anderen Hersteller?

P.S.: Bilder folgen leider erst später, da ich gerade Probleme mit der Kamera habe und ich mit meinem Handy nur telefonieren kann.


Viele Grüße aus Münster

Martin


Martin_aus_Muenster  
Martin_aus_Muenster
Beiträge: 377
Registriert am: 06.05.2010


RE: Haftreifen für Minex 3420

#2 von t.horstmann , 02.02.2011 12:36

Hallo Martin,

die Minex-Bahn (Maßstab ca. 1:45) läuft als Schmalspurbahn ja auf H0-Gleisen. Daher müssten auch die Märklin H0 Haftreifen kompatibel sein. Die gibt es meines Wissens in 4 oder 5 Durchmesserabstufungen. Daher müsstest Du Dir eigentlich nur eine H0-Dampflok suchen, deren Treibraddurchmesser ungefähr dem Deiner Minex-Lok entspricht, und dann schauen, welche Artikelnummer die dazu passenden Haftreifen haben. Auf die letzte Genauigkeit kommt's nicht an, weil das Gummi schließlich dehnbar ist. Hauptsache ist, dass es hinreichend Spannung hat, damit die Haftreifen nicht dauernd ablaufen.

Die Haftreifen kosten wirklich nicht viel, so dass man sich auch die größten 2 bis 3 Durchmesser besorgen könnte und dann ausprobieren könnte, welche Größe am besten passt. Märklin H0 Haftreifen werden z.B. auch bei Ebay reichlich angeboten. Daher sollte schnelle Ersatzbeschaffung möglich sein!

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Haftreifen für Minex 3420

#3 von Blech , 02.02.2011 13:29

Die Auskunft von Thomas ist richtig!
Es passen H0-Haftreifen. Ich habe selbst für Minex schon welche aus dem H0-Sortiment bezogen -nur habe ich leider das Tütchen weggeworfen!
Es dürfte aber bei einem Märklin-Händler keine Probleme geben, wenn man das Fahrwerk zur Anprobe mitbringt.
Meines Wissens wurden hier im Forum schon mal Listen aller Märklin-Haftreifen publiziert -vielleicht aber wieder gelöscht, wegen Märklins Einwände?
Übrigens zeigen wir beim Tischbahntreffen am 19./20. Februar im Gaggenauer Unimog-Museum das gesamte Minex-Programm im Fahrbetrieb. Dazu wird die Geschichte dieser Bahn dargestellt, die eigentlich ganz anders geplant war -es sollten allerhand weitere Modelle kommen. Doch die Akzeptanz beim Publikum hielt sich damals in bescheidenen Grenzen und Märklin brauchte Kapazität für die anlaufende Z-Bahn, von der man sich dann mehr Absatz versprach. Da war schnell Schluss -die Werkzeuge haben sich wahrlich nicht amortisiert.
Im Internet gibt es eine gute Beschreibung der Bahn und auch ständig fortgeschriebene Sammlerpreislisten. Die Preise sind noch erschwinglich -und der Fahrbetrieb macht durchaus Freude mit seiner eigentlich sorgenfreien Technik aus dem H0-Großserienbereich.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 02.02.2011 | Top

RE: Haftreifen für Minex 3420

#4 von 410 NG , 02.02.2011 14:04

Hallo liebe Gemeinde,

Die 3420 liegt mit Radurchmesser D 18 mehr oder weniger irgendwo im Niemandsland.

Zum Vergleich:

3400 + 3005 = D 20

3047 + 3003 = D 16

Erfahrungsgemäß würde ich zu den Hafter 7153 der 3047 raten.

Alternativ: 7152 für 3005 + 3048

Gruß 410 NG.


410 NG  
410 NG
Beiträge: 988
Registriert am: 06.01.2008


RE: Haftreifen für Minex 3420

#5 von Martin_aus_Muenster , 02.02.2011 17:52

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise!
Erst einmal die versprochenen Bilder:




ohne Haube:


die andere Seite:


mit Zollstock:


Der Durchmesser des Rades beträgt 1,8 cm. Bei http://www.mist-mittelrhein.de/MINEX.htm gibt es sehr viele Informationen rund um Minex, aber leider sehr wenige technische Informationen. Das Fahrgestell ist sehr schwer. Ist es von einem H0-Modell abgeleitet? Oder hat Märklin hier tatsächlich eine Neukonstruktion nur für Minex hergestellt?
Hat schon einer Erfahrung mit den Haftreifen (7152 oder 7153) gemacht?


Viele Grüße aus Münster

Martin


Martin_aus_Muenster  
Martin_aus_Muenster
Beiträge: 377
Registriert am: 06.05.2010


RE: Haftreifen für Minex 3420

#6 von t.horstmann , 02.02.2011 23:29

Hallo Martin,

positive Erfahrungen mit H0 Haftreifen hat Botho ja definitiv. Leider konnte er Dir die richtige Größe nicht nennen. '410 NG' hat Dir die möglichen Artikelnummern genannt und eine Empfehlung für den engeren der beiden Typen gegeben. Das deckt sich sinngemäß mit meiner Aussage, nach der es vorteilhafter ist, einen 'straffen' Haftreifen zu verwenden als einen, der zu 'lose' ist und dauernd abläuft. Also ist derTyp 7153 von Märklin der richtige für Dich.

Ich habe gerade mal in die 'Bucht' rübergeschielt (Suchbegriffe 'märklin' und '7153') und dabei einen Händler entdeckt, der ein Pärchen dieser Haftreifen anbietet... Für den geforderten Preis (incl. Versand) lohnt sich bei den heutigen Spritpreisen wohl keine Fahrt zum örtlichen Modellbahn-Fachhändler. Auch im Falle einer Busfahrkarte dürfte es nur für die einfache Fahrt reichen. Aber dann kommt noch der Kaufpreis für die Haftreifen hinzu. - Der Rückweg ist damit von vornherein als Fußmarsch angesagt!

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Haftreifen für Minex 3420

#7 von Martin_aus_Muenster , 03.02.2011 16:16

Hallo,

heute ist doch noch eine Mail von märklin gekommen!
Als Anlage war das Ersatzteilblatt von 1971 mit Zeichnungen angefügt. Super Service!!!!

Dort wird auch als Ersatzteil 7152 genannt. Das Forum ist also wirklich eine kompetente Quelle. Danke! Jetzt kommt bald die Sammelbestellung, da inzwischen einige meiner Schätzchen etwas brauchen.

Bleibt für mich noch die Frage, womit die Minex-Lok technisch verwandt ist. Vielleicht frage ich besser im H0-Bereich an. Mit 0e war und ist Minex doch immer etwas zwischen H0 und 0.


Viele Grüße aus Münster

Martin


Martin_aus_Muenster  
Martin_aus_Muenster
Beiträge: 377
Registriert am: 06.05.2010


RE: Haftreifen für Minex 3420

#8 von Blech , 03.02.2011 16:33

Martin,
die beiden Lokfahrwerke sind für Minex konzipiert -sie unterscheiden sich übrigens.
Mit der technischen Ausstattung hat man sich aber des H0-Lagers bedient.
So hilft das weiter, auch lange nach Ende der kurzen Minex-Bauzeit.
Die Minex-Bahn war als "griffige Spielbahn" geplant, preislich unter der Spur I.
Es sollte übrigens eine Schlepptenderlok kommen (auf der Basis der vorhandenen Dampflok, wie bei der T3 mit Tender), dazu noch einige Wagen, so ein Klappdeckelwagen mit regionaler Beschriftung Zichorie (Kaffee) oder als Kalkwagen, dann mehrere Tankwagen, mit Heizölbeschriftung oder Milch, weitere Gedeckte, so ein beige-grüner Gemüsewagen "Aus deutschen Landen", ein grüner Bierwagen und ein Packwagen, dann noch ein Plattformwagen mit einem Traktor als Ladegut. Dazu sollten auch Ausstattungsstücke kommen -gar ein Bahnhof nach regionalem Vorbild. Dann aber kam Z angebraust und Minex war Geschichte.
Erstaunlich ist, dass Märklin niemals im Zusammenhang mit Minex auf die Verwendung von Weichen hingewiesen hat und auch nicht auf das Entkupplungsgleis. Das hätte doch die Spielmöglichkeiten erweitert. Auch auf das vorhandene große Läutewerk wurde nicht hingewiesen. Allerdings sind in Katalogen Werbebilder mit Weichen zu sehen. Interessant ist auch, dass auf dem schönen Anlagenbild im Katalog ein Kippwagen mit gelbem(!) Muldenträger zu sehen ist. Das war eine Probespritzung, sah dann aber doch wohl zu kitschig aus und die Serie kam dann in Grau.
Es gibt auch eine werkseitig(!) angebotenen Fertiganlage -wohl speziell für USA entwickelt- mit Elastolin/Hausser-Westernhäusern und einem Sheriff...Sachen gibts!
So, nun steht da fast schon die ganze Minex-Geschichte. Mehr am 19./20. Februar im Unimog-Museum Gaggenau.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Cargonaut hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 04.02.2011 | Top

   

Märklin "0" im Spielwaremuseum
Aufbaupläne Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz