Aufbaupläne Spur 0

#1 von Uhrwerksfan , 02.10.2010 11:26

Wir wollen unseren Aufbauplan noch einmal zeigen. Auf dieser Anlage sind vielseitige Fahrsituationen möglich.
Auch Richtungswechsel von rechts nach links.


Nun habe ich versucht, diesen Aufbauplan mit dem Programmm "Trackplanner" zu zeichnen.
Da in diesem Programm die Gleisdateien für Spur 0 nicht enthalten sind, habe ich alle Gleisstücke vom 8er und 12er Kreis eingegeben.
Das Ergebnis zeige ich hier - man sieht einige Lücken - es ist mir nicht gelungen, diese Lücken zu schließen.


Wer hat Erfahrungen mit anderen Programmen, die einfach zu bedienen sind?
Viel Spaß beim Zeichnen der Aufbaupläne wünscht
der Uhrwerksfan


 
Uhrwerksfan
Beiträge: 142
Registriert am: 06.01.2008

zuletzt bearbeitet 09.10.2010 | Top

RE: Aufbaupläne Spur 0

#2 von Uhrwerksfan , 08.12.2010 09:44

Zu der aktuellen Diskussion über Gleispläne möchte ich unseren Plan noch einmal zeigen und auf das Programm Trackplanner hinweisen. Zu diesem Programm habe ich eine Gleisbibliothek Spur 0 angefertigt. Wer sich den www.trackplanner.de kostenlos herunterläd, kann von mir die Gleisbibliothek bekommen.
Gruß vom Uhrwerksfan.


 
Uhrwerksfan
Beiträge: 142
Registriert am: 06.01.2008


RE: Aufbaupläne Spur 0

#3 von t.horstmann , 12.12.2010 11:18

Hallo Uhrwerksfan, liebe Forumskollegen,

zunächst einmal vielen herzlichen Dank an den Dich, den Uhrwerksfan, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, eine Gleisbibliothek für den Trackplanner zu erstellen und uns diese freundlicherweise zur Verfügung stellst.

Einzig schade ist nur, dass das von Dir gezeigte Gleisbild ein paar Lücken und Überschneidungen enthält. So sind leider keine "Reißbrettplanungen" möglich, die sich dann später 1:1 aufbauen ließen.

Nun bin ich inzwischen darauf gekommen, woher wohl ein Großteil der "Lücken" in Deinem oben gezeigten Gleisbild stammen müssten. Weil das Ergebnis auch für die Forumskollegen ganz interessant sein dürfte, werde ich die zugehörige Ausführung mal hier als Antwort auf Deinen Forumsartikel einstellen.

Märklin hat damals offenbar den Kreisdurchmesser ungefähr von Außengleis zu Außengleis gemessen, während der Trackplanner eine Messung von der Gleismitte aus erwartet.

So habe ich nämlich durch Nachmessen eines schön "dicht gesteckten" 12er Kreises herausbekommen, dass der Radius für den Trackplanner beim 12er Kreis 596mm sein muss (statt der nach Märklinangabe resultierenden 610mm).

[Ähnlich habe ich bei einem 16er Modellkreis einen Radius von 882mm für den Trackplanner ermittelt (nach Märklinangabe wären es 900mm).]

Beim 8er Kreis stimmt nun selbst das wieder nicht. Für den Trackplanner habe ich den Radius zu 348mm bestimmt, während nach Märklinangabe 375mm resultieren müssten. Demnach müsste Märklin hier ja fast bis zur Außenkante der Schwellen gemessen haben.

Aber egal. Wenn man für alle 1620A-Gleise sowie die beiden zugehörigen Weichen den Radius auf 348mm ändert und ebenso für alle 1610A-Gleise sowie die beiden zugehörigen Weichen den Radius auf 596mm setzt, sollten wohl allenfalls noch ganz kleine "Lücken" in Deinem Gleisplan verbleiben.

... Und damit müsste sich der Trackplanner dann dafür eignen, auch für die alte Märklin Spur 0 einen Gleisplan auf dem "Reißbrett" zu erstellen, der sich dann auch wirklich 1:1 so aufbauen lässt!

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Aufbaupläne Spur 0

#4 von t.horstmann , 12.12.2010 20:55

Lieber Uhrwerksfan, liebe Forumskollegen,

Asche über mein Haupt!

Ich habe mittlerweile eine hochinteressante Diskussion mit dem Uhrwerksfan über verschiedene Aufbauten mit dem Trackplanner gehabt. Im Ergebnis muss ich gestehen, dass ich den Einfluss der korrekt nachgemessenen Radien maßlos überschätzt habe! Es ist vielmehr so, dass "unsere" Aufbauten in der alten Spur 0 eine ganze Menge Spiel vertragen. Wenn man's dann mit dem Trackplanner nachzeichnet, ergeben sich augrund der gnadenlosen Präzision eines Computers derbe Versätze, wo in natura alles in Ordnung scheint.

Umgekehrt kann man natürlich sagen, dass Aufbauten, die mit dem Trackplanner am "Reißbrett" erstellt werden, eine ganze Menge Versätze und Lücken enthalten dürfen, ohne dass ein Nachbau zu Problemen führt. - Das zieht sich schon ganz gut zurecht!

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Aufbaupläne Spur 0

#5 von Uhrwerksfan , 13.12.2010 13:20

Vermutlich haben wir die Lösung gefunden.
Für den 8er Kreis muss man im "Trackplanner" als Radius r = 35 cm verwenden,
für den 12 er Kreis ist r = 60 cm für die Planung im PC-Programm richtig.
Beweis: ich habe für 8er und 12er Kreis je eine Acht, also mit Kreuzung in der Mitte, gezeichnet.
Mit den von mir genannten Radien kann passgenau geplant werden - und natürlich auch mit unseren Schienen gebaut werden.
Der "Trackplanner" soll im Frühjahr 2011 auch mit der Gleisbibliothek "Märklin Spur 0" zum Download werden.
Soweit für heute. Ich stelle meinen neu gezeichneten Plan bei Gelegenheit hier noch ein.
Hier ein Versuch mit 12er Kreuzung.
Mit Gruß zur Weihnachtszeit. Der Uhrwerksfan.



Mit den ob. gen. Radien habe ich unseren Plan neu "gezeichnet". Bis auf kleine Differenzen ist die Anlage nun gut dargestellt.


 
Uhrwerksfan
Beiträge: 142
Registriert am: 06.01.2008

zuletzt bearbeitet 14.12.2010 | Top

RE: Aufbaupläne Spur 0

#6 von t.horstmann , 08.01.2011 21:17

Hallo liebe Forumskollegen,

ich habe die Idee vom Uhrwerksfan aufgegriffen und bin dabei, für den Trackplanner (www.trackplanner.de) eine Gleisbibliothek für unsere elektrischen Märklin-3-Leitergleise zu erstellen. Ich habe dafür auch einige mir vorliegende alte Märklinkataloge gesichtet und möchte gerne auch einige Gleise mit aufnehmen, die mir persönlich nicht vorliegen. Hier fehlen mir jedoch z.T. die exakten Daten. Wenn jemand von Euch eines der unten aufgelisteten Gleise besitzt, wäre ich daher sehr dankbar, wenn er die mir jeweils fehlende(n) Angabe(n) nachmessen könnte und mir zur Verfügung stellen würde. Im Gegenzug wäre ich natürlich dazu bereit, Euch Forumskollegen die Bibliothek zur Verfügung zu stellen, wenn ich sie fertig habe.

Hier also die Liste der Gleise, wo mir einzelne Maße fehlen:

- 3620T (Trennschiene, allpolig unterbrochen): Stimmt die mir vorliegende Angabe der Länge von 6,5 cm?
- 3620KK (rechtwinklige Kreuzung): Wie lang ist eine Gerade dieser Kreuzung?
- 3620KWL, 3620KWR (Kreuzweiche): Entspricht jeder der Abzweige jeweils einer halben gebogenen Schiene des 8er Kreises?
- 3610KWL, 3610KWR (Kreuzweiche): Entspricht jeder der Abzweige jeweils einer halben gebogenen Schiene des 12er Kreises?
- 2202/0, 2203/0, 2204/0 (Prellböcke): Stimmen die Märklinangaben von 11,5cm, 12,5cm bzw. 16cm?
[Hintergrund: Märklin hat beim Prellbock 2199/0 völlig falsche Katalogangaben gemacht. Mir vorliegende Prellböcke sind allesamt kürzer und haben zu allem Überfluss auch noch verschiedene Gleislängen.]
- 13458G (Blinklichtschiene aus Set 13458G): Wie lang ist dieses Gleis?
- 13620P (Kontaktschiene für Pfeifsirenenwagen): Wie lang?
- 2228/0 (Bahnübergang): Stimmt die Märklinangabe der Gleislänge von 16cm?
- 2195B (Bahnübergang): Stimmt die Märklinangabe 35cm?
- 2246 (Läutewerk): Wie lang ist das Gleis?
- 2259 (Läutewerk mit Uhrwerk): Wie lang ist das Gleis?
- 2125/0 El, 2126/0 El (Drehscheibe mit 4 Abgängen): Stimmt der Winkel zwischen den Gleisen mit 40 Grad und stimmt die Märklinangabe eines Gesamtdurchmessers von 30,5cm?
- 2500/0 El (Brücke): Haben die Auffahrten eine Länge von 13cm, das Mittelstück 26cm?
- 2583 (Gleis zum Kran): Stimmt die Märklinangabe einer Länge von 36cm für das Zuganschlussgleis?
[Anm.: Meines Wissens ist das Gleis nur ohne Mittelleiter vertrieben worden. Aber ein stolzer Besitzer könnte sich leicht einen passenden Mittelleiter anfertigen / angefertigt haben.]
- 3630T (Modell-Trennschiene, allpolig unterbrochen): Wie lang ist das Gleis?
- 2208/0 (Modell-Prellbock): Stimmt die Märklinangabe mit 10,5cm Gleislänge?
[siehe auch Anm. zu den Blechgleis-Prellböcken weiter oben]
- 13630P (Modell-Kontaktschiene für Pfeifsirenenwagen): Wie lang ist das Gleis?

Ich bitte darum, nur wirklich nachgemessene Werte anzugeben. Da, wo Märklin-Katalogangaben existieren, dreht es sich ja gerade darum, dass diese evtl. fraglich sind!

Bitte außerdem bei den Längenmessungen immer ohne die Stifte der Blechgleise bzw. Laschen der Modellgleise messen. Bei den Prellböcken bitte immer die gesamte Gleislänge messen (nicht nur bis zu den Puffern).


Ich bin natürlich über jede Angabe - auch über ein einzelnes der o.a. Gleise - dankbar. Ihr könnt entweder hier antworten oder mir eine PM schicken.

Vielen Dank im voraus an alle, die Angaben zur Verfügung stellen können!

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Aufbaupläne Spur 0

#7 von mike , 08.01.2011 22:46

Hallo Thomas,

habe mal nachgemessen.
Leutewerk 2246 81mm
Brücke 2500/0 EL Rampe 130mm
Mittelteil 260mm
Trennschiene 3620T 64mm (hier gibts Toleranzen, 64mm bei mir Mittelmaß)

Leider habe ich von den anderen keine Teile.

Viele Grüsse

Michael


 
mike
Beiträge: 159
Registriert am: 02.01.2011


RE: Aufbaupläne Spur 0

#8 von t.horstmann , 08.01.2011 23:12

Hallo Michael,

vielen Dank! - Das bringt doch schonmal eine ganze Ecke weiter.

Bei der Unsicherheit für das Gleis 3620T würde ich annehmen, dass Märklin hier tatsächlich 65mm angedacht hatte. Das entspricht nämlich genau einem 1/4 der vollen Gleislänge.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Aufbaupläne Spur 0

#9 von Musseler , 08.01.2011 23:25

Hallole,

Raily gibt es als Probeversion. Leider sind abspeichern und Ausdruck daüber nicht möglich, aber ein Screenshot ist möglich. Derzeit ist das Programm auch preiswert zu erhalten und kann eigentlich alles, was man braucht.

Hier ein Auszug aus der Gleisbibliothek. Auch für "Altgleisler" interessant.



HIER der link zum Hersteller.

Und HIER zum download der Demoversion.

HIer die Mä-Spur 0 Gleise:


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.399
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 08.01.2011 | Top

RE: Aufbaupläne Spur 0

#10 von t.horstmann , 09.01.2011 09:48

Hallo Eric,

vielen Dank für Deinen Tip! Ich habe mir mal schnell die Demoversion runtergeladen und kurz ausprobiert. - Das macht einen sehr guten Eindruck. Der kostenlose Trackplanner hat nach diesem ersten Eindruck einen wesentlich geringeren Funktionsumfang als das von Dir vorgestellte Raily. Auch scheint Raily nicht ganz so "holperig" wie der Trackplanner, der in mancher Hinsicht etwas gewöhnungsbedürftig ist. Raily ist also durchaus eine Überlegung wert!

Aber: Raily enthält zwar die von Dir vorgestellte Bibliothek der Märklin Spur 0 Gleise. Leider sind das aber nur die Modellgleise! Für alle alten Blechgleise müsste man sich also auch hier eine eigene Bibliothek anlegen.

Daher meine dringende Bitte an alle Forumskollegen: Bitte macht weiter mit dem Ausmessen der von mir oben nachgefragten Gleisdaten, wenn Ihr eines der Gleise besitzt! Für welches der Planungsprogramme das im Endeffekt eingesetzt wird, spielt eigentlich keine Rolle. Wichtig ist, dass man einmal die benötigten Gleisdaten zusammengetragen hat. - Da muss doch mit vereinten Kräften noch einiges möglich sein!

Viele Grüße

Thomas

P.S.: Die Bibliothek für den Trackplanner werde ich auf jeden Fall fertigstellen, weil ich damit schon ein ganzes Stück vorangekommen bin. In dieser Bibliothek werden sich dann auf alle Fälle alle Gleisdaten befinden, die auch für evtl. andere Planungsprogramme benötigt würden. Und da der Trackplanner kostenlos ist, stehen alle Gleisdaten damit für die Allgemeinheit zur Verfügung!


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Aufbaupläne Spur 0

#11 von Gelöschtes Mitglied , 09.01.2011 21:49

Hallo Thomas,

das ist super, vielen Dank für die Mühe. Ich frage mich, ob es das auch für Märklin Spur 1 Tinplate gibt.



RE: Aufbaupläne Spur 0

#12 von t.horstmann , 09.01.2011 23:35

Hallo Ypsilon,

keine Ahnung, ob es das gibt. Aber das Erstellen von entspr. Bibliotheken ist auch für die Spur 1 problemlos möglich und wäre vom kostenlosen Trackplanner aus auch auf andere Programme (z.B. Raily, s.o.) übertragbar. Ich habe mich da beim Trackplanner inzwischen etwas "reingefuchst". Eigentlich ist das gar nicht so schwer. Man benötigt nicht wirklich viele Angaben pro Gleis. Nur verhältnismäßig zuverlässig sollten sie nachgemessen sein, weil Märklin in den alten Katalogen gerne falsche Angaben gemacht hat. So hat Märklin z.B. für die volle Gerade des Spur 0 8er Kreises konstant eine Länge von 26,5cm angegeben. Ich hingegen habe noch nie eine andere Länge als 26cm nachgemessen! Für Planungen am PC ist dieser Unterschied aber wirklich sehr relevant!

Also liebe Spur 1 Bahner: Die Unterschiede zwischen den Gleisen der Spur 0 und 1 sind vom Prinzip her nicht wirklich groß. Ich wäre gerne dazu bereit, Euch sozusagen als "Abfallprodukt" meiner Bemühungen für die Spur 0 Entsprechendes für die Spur 1 zu erstellen. Dafür brauche ich jedoch von Euch einige Angaben:

- Bögen: Die Stückelung und damit der Winkel sind bekannt. Wichtig ist jedoch ein einigermaßen exakter Radius des resultierenden Kreises. Wichtig: Es muss für alle Gleisplanungsprogramme immer der Radius von der Gleismitte aus bestimmt werden. Märklin hat damals andere Angaben gemacht! Die Ermittlung ist etwas schwierig. Man kann entweder ein Lineal über den Mittelleiter biegen und die Länge des Mittelleiters eines betr. ganzen (1/1) Gleises ermitteln (diese Angabe reicht mir). Oder man steckt einen kompletten Kreis (wirklich schön dicht, ohne Lücken) und misst den Durchmesser von Mittelleiter zu Mittelleiter. Wenn beide Methoden zu kompliziert sind: Statt des Lineal über den Mittelleiter zu biegen, genügt es, stattdessen die gerade "Luftlinie" am Mittelleiter zu messen. Auch damit lässt sich der Radius errechnen. Macht aber bitte kenntlich, was Ihr gemessen habt!
- Geraden: Hier ist eine einigermaßen exakte Angabe der Länge der vollen Geraden nötig. Die Stückelungen ergeben sich dann implizit.
- Zwischenstücke Z/2 und Z/4: Hier fehlt mir jeglicher Anhalt für die Länge im Falle der Spur 1.
- spezielle Geraden: Wenn Ihr Euch meine obigen Nachfragen für die Spur 0 anseht, sind eigentlich fast alle Spezialgleise Geraden. Für exakte Planungen sind natürlich entspr. Längenangaben nötig. Also: einfach mal nachmessen, was Euch so zwischen die Finger kommt.
- Weichen: Die "normale" Weiche ist im Bogen immer einer vollen Gebogenen entsprechend. Die Länge des geraden Abschnittes muss jedoch bestimmt werden. Die Kreuzweichen setzen sich hingegen aus 2 Bögen zusammen. Wenn also irgendjemand verifizieren könnte, dass das jeweils eine halbe Gebogene ist, ließe sich das sogar auf mein Ausgangsvorhaben, die Spur 0, übertragen.
- Kreuzungen: Die Länge des geraden Abschnitts ist wichtig. Der Abzweigwinkel ist bekannt. Eine Bitte: gebt möglichst viele nachgemessene Längen des geraden Abschnitts an. Dies dient nämlich zur Verifizierung des zugehörigen Kreisradius für die Gebogenen!
- weitere spezielle Gleise: ein Teil der von mir gefundenen Gleise ist verstellbar zwischen Spur 0 und 1. Also ganz einfach: eine Angabe reicht für beide Spurweiten.
- Zwei Bemerkungen noch: Bitte niemals die Anschluss-Stifte mitmessen. Außerdem bitte bei der ganzen Geraden und der ganzen Gebogenen Messungen an mehreren Gleisen machen, um größere Ungenauigkeiten durch einen einzelnen "Ausreißer" zu vermeiden.

Liebe Spur 1 Bahner: Ihr könnt mir natürlich unter diesem Thread Angaben übermittelt. Bitte macht dann aber deutlich, dass sich Eure Angaben auf die Spur 1 beziehen. Besser wäre es natürlich, wenn Ihr mir eine PM schicktet, natürlich auch mit dem Hinweis auf die Spur 1. Ich fürchte nämlich, dass hier im Spur 0 Forum sonst ein fürchterliches Durcheinander entstehen könnte!

An alle Spur 0 Bahner: Bisher hat mir nur Michael neue Gleisdaten übermittelt, wofür ich ihm nochmals sehr herzlich danken möchte. Per PM habe ich auch noch keine weiteren Angaben erhalten. Also: Bitte, bitte - weitere Angaben werden dankend angenommen!

Zum Trackplanner: Ich habe das Programm vielleicht in meinem letzten Beitrag etwas schlecht gemacht, indem ich es als "holperig" bezeichnet habe. Daher möchte ich doch eine Lanze für den Trackplanner brechen. Das Programm ist eigentlich absolut genial, wenn es sich nur darum dreht, einen Gleisplan zu entwickeln, also unter Verzicht auf landschaftsgestalterischen Schnickschnack etc. Ich habe damit inzwischen schon einiges rumprobiert und kann versichern, dass es damit am PC viel einfacher geht als mühevoll am Boden sitzend zu probieren, was passt und was nicht. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Raily muss ich sagen, dass Versätze, Lücken oder Überschneidungen im Gleisplan beim Trackplanner besser zu erkennen sind. Man kann dann leichter entscheiden, ob sich das im realen Aufbau zurechtziehen wird.

Viele Grüße

Thomas

P.S.: Die mir für die Spur 0 fehlenden Angaben siehe bitte unter Beitrag #6 dieses Threads. Ich bitte weiterhin um viele, viele Angaben!


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010

zuletzt bearbeitet 10.01.2011 | Top

RE: Aufbaupläne Spur 0

#13 von Gelöschtes Mitglied , 12.01.2011 08:26

Hallo Thomas,

Danke für das Superangebot!!! Ich werde mich tatsächlich mal hinsetzen und nachmessen, aber das kann dauern, weil zu Hause maximaler Streß herrscht.

Hast Du auch eine Lösung dafür, dass bei Weichen die Stellantriebe zu berücksichtigen sind? Nach meiner Erfahrung ist das nämlich in der Regel das größte Problem beim Anlagenbau, wenn es schön eng werden soll. Außerdem sollte eine Funktion für mininaler Gleisabstand vorhanden sein und die Breite der Schwelleroste. Kann man das auch eingeben?

Mailst Du mir bitte Deine private Mail, damit ich Dir eine Tabelle schicken kann?

Danke, Gruß Y



RE: Aufbaupläne Spur 0

#14 von t.horstmann , 12.01.2011 19:09

Hallo Ypsilon,

mit Deiner Frage "Hast Du auch eine Lösung dafür..." sprichst Du leider die Schwächen des Trackplanners an, die mich in meinem Beitrag #10 dieses Threads dazu veranlasst hatten, das Programm als "holperig" zu bezeichnen. Für alles, was Du da nachfragst bringt der Trackplanner leider keine Lösung mit. Weichenkästen sind nicht darstellbar, die zwar möglichen fiktiven Schwellen sind viel zu kurz und auch eine Funktion für Mindestabstände fehlt.

Nun ist es aber so, dass die Darstellung mit dem Trackplanner einerseits wirklich exakt ist und andererseits in der Einstellung mit der vom Programm vorgegebenen "Standardgröße" bei unseren Spurweiten (0 und erst recht 1) richtig was zu erkennen ist.

Die Darstellung des Trackplanners ist also exakt. Und die genaue x- und y-Koordinate des Mauszeigers wird einem oben neben den Werkzeugen mit einer Stufung von immerhin 2,5mm (bezogen aufs Original) angezeigt. Ferner kann man den Gleisplan mit einem Raster bis herab zu 1cm Linienabstand (wieder bezogen aufs Original) überziehen, wobei ich persönlich 10cm benutze. Damit kann man den vorhandenen Platz für Schwellenlängen und Abmessungen von Weichenkästen eigentlich hervorragend abschätzen. Die Abmessungen dieser Teile (ebenso die Ausladung unseres größten Fahrzeugs auf einem evtl. gebogenen Nachbargleis) sind uns ja bekannt. Klar - schöner wäre es, wenn das Programm entspr. Funktionen mitbrächte. Aber das hat halt ein Privatmann programmiert und stellt es allen kostenlos zur Verfügung, und zwar wirklich allen, denn es ist für Spur Zf bis II geeignet.

Eine weitere Schwäche will ich nicht verheimlichen. So werden zwar die Koordinaten des Mauszeigers sehr genau angezeigt. Es ist jedoch leider nicht möglich, sich 2 verschiedene Punkte zu markieren und vom Programm deren Abstand anzeigen zu lassen. Das wäre für Abstände in schrägen Verläufen eigentlich sehr wichtig. Mir fallen da z.Zt. nur 2 Lösungen ein:
- Einen LCD-Monitor vorausgesetzt, gibt es keine geometrischen Verzerrungen wie etwa bei Bildröhren. Man könnte sich also für seine Bildschirmauflösung einmal den genauen Maßstab ausrechnen und dann mit einem Lineal auf dem Monitor messen.
- Mit einem wissenschaftlichen Rechner lassen sich aus den beiden Koordinaten natürlich sowohl der Abstand der beiden Punkte als auch der durch sie gegebene Winkel errechnen. Das ginge mit dem Windowsrechner, der eine wissenschaftliche Ansicht mitbringt. Die dafür benötigten Formeln werde ich auf jeden Fall mit den Gleisbibliotheken weitergeben. Aber vielleicht fällt mir da auch noch etwas Besseres ein. Auf jeden Fall führt kein Weg an einem Stück Papier vorbei, wo man sich die Koordinaten zwischennotiert. In die Windows-Zwischenablage kriegt man sie definitiv nicht!
Zugegeben sind beide Lösungen nicht besonders elegant. Aber es funktioniert.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Aufbaupläne Spur 0

#15 von t.horstmann , 25.01.2011 22:29

Hallo liebe Forumskollegen,

ich habe für den Trackplanner (www.trackplanner.de) jetzt die Gleisbibliotheken für unsere elektrischen Gleise der Spur 0 fertiggestellt. Wer sie gerne haben möchte, kann mir ab jetzt eine PN mit seiner Email-Adresse senden.

An dieser Stelle möchte ich mich gerne bei folgenden Personen bedanken: Zuerst ist Georg Wächter zu nennen, der den Trackplanner programmiert hat und uns allen freundlicherweise kostenlos im Internet zur Verfügung stellt. Als nächstes möchte ich unserem Forumsmitglied Uhrwerksfan danken, der als Erster die Idee hatte, eine Gleisbibliothek für die alten Uhrwerksgleise der Spur 0 zu erstellen und mir diese zur Verfügung gestellt hatte. Und ganz herzlichen Dank auch den beiden Forumsmitgliedern mike und kube, die mir wertvolle Daten zu weiteren Gleisen übermittelt haben.

Viele Grüße

Thomas


Letterbote hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Aufbaupläne Spur 0

#16 von Uhrwerksfan , 31.01.2011 15:10

Hallo Thomas
mit welchen Radien hast Du beim 8er und beim 12er Kreis jetzt gearbeitet.
Gruß vom Uhrwerksfan


 
Uhrwerksfan
Beiträge: 142
Registriert am: 06.01.2008


RE: Aufbaupläne Spur 0

#17 von t.horstmann , 31.01.2011 20:05

Hallo Uhrwerksfan,

ich habe für den 8er Kreis mit einem Radius von 348mm gearbeitet und für den 12er Kreis mit 596mm (16er Modellkreis 882mm). Ich hatte noch eine ganze Reihe gebogener elektrischer Gleise aus meiner Sammlung nachgemessen. Die o.a. Werte hatten sich damit gemittelt sehr gut bestätigt. Das ergibt zwar mit der jeweiligen Kreuzung zu einem Kreis zusammengesteckt nicht bei jedem der 3 Kreistypen einen absolut perfekten Kreis, jedoch einen nahezu perfekten.

Ich hatte mich letztlich für die größere Zahl der Messergebnisse bei den gebogenen Gleisen entschieden und auf eine Herleitung über die zugehörige Kreuzung verzichtet, weil ich für die jeweilige Kreuzung weniger Messergebnisse hatte.

Viele Grüße

Thomas

P.S.: Jeder, der die Gleisbibliotheken für die elektrischen Märklingleise der Spur 0 für den Trackplanner gerne haben möchte, kann sie weiterhin jederzeit per PN bei mir anfordern. Bitte darin die Email-Adresse nennen, an die ich versenden soll.


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010

zuletzt bearbeitet 31.01.2011 | Top

   

Haftreifen für Minex 3420
Elektrisches Spur 0 Fahrwerk als Ersatz für Uhrwerkfahrwerke für die Triebwagen MÄ Spur O: TWE930 , RP930

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz