Hallo zusammen,
ein Außendienst-Einsatz führte mich beruflich gestern und heute in den Schwarzwald. Da ich sonst bei solchen Gelegenheiten die Landschaft sportlich erkunde, es aber gestern regnete, ergriff ich die Gelegenheit, den für einen Schlechtwettertag lange aufgeschobenen Besuch der Schwarzwald-Modellbahnzu machen.
Ich muss sagen, ich war überwältigt. Es sieht wirklich aus wie im Schwarzwald. Fahrdrähte sind gespannt, nicht gebogen, Lange Züge im Bahnhof lassen am Bahnsteigende trotzdem noch Platz. Es fährt relativ viel modernes Material, wie im echten Schwarzwald auch. Eingesetzt sind zum größten Teil Roco Loks und Wagen.
Im letzten Bild (oben) sieht man den Bahnhof Hausach, dahinter ein Fachwerkhaus mit einem modellmäßig inszenierten Dachstuhlbrand. Dahinter - ein Flachdachbau wie ein Einkaufszentrum - ist der Ort, wo heute in der Realität diese Modellbahn selbst ist. D.h. die Modellbahn hat sich selbst nochmal am echten Ort dargestellt. Ob das ein Omen war, dass es in der Modellbahn vor ein paar Jahren wirklich gebrannt hat? Oder hat man den Modell-Brand danach an derselben Stelle - zum Gedenken - eingerichtet?
Und hier ein bisschen Technik, die für die Besucher hinter Glas auch gezeigt wird:
Im letzten Bild ist im Schattenbahnhof hinten eine Anzeige über Länge und Geschwindigkeit des Zuges, der seinen Weg ins Gelände nimmt. Der durchfahrende Zug war 116 km/h schnell und 2,71 m lang.
Gruß,
Olav