heute meine Ausführungen mit Bildern zum Stammtisch vom 4.10.2024.
Es war neben dem kulinarischem Genuss auch ein eisenbahntechnisch gehaltvolles Treffen, bei dem wieder viele Spurweiten und Hersteller aufeinander getroffen sind.
Anfangen möchte ich mit der kleinsten Spur an diesen Abend - H0m.
Steffen hatte allerlei Modelle aus seinem Bestand mitgebracht.
Zwei Zugpackungen von Luise Herr - einmal die deutsche und zum anderen eine tschechische Ausführung (rollendes Material ohne Bedruckung aber mit Anleitung). Die Bezeichnungen auf dem Deckelbild: Nebenbahn vs. Schmalspurbahn
In der Mitte des Bildes eine Kastendampflok (ehemaliges Standmodell) motorisiert mit einem Straßenbahnantrieb von Leopold Halling. Des weiteren rechts eine Rokal - Lok, die für TT eigentlich schon zu groß sein soll und somit die H0m - Flotte unterstützt.
Weitere Wagenmodelle für H0m von Steffen:
André zeigte noch ein Modell einer grünen E70 von Luise Herr/Herr KG.
Etwas größer wurde es dann britisch in 00 bzw. 1 : 76 .
Eine Bastelarbeit von mir ist die auf dem Bild zu sehende 0-6-0 Pannier Tank der Marke "Gaiety" aus den 50-er Jahren. Die Lackierung, Schrift. Linierung sowie die Handläufe wurden verändert bzw. erneuert, das Modell stellt jetzt eine Dampflok aus dem Film "Railway Children" (https://en.wikipedia.org/wiki/The_Railway_Children) dar. Die Teakholzwagen am Haken sind moderne Kunststoffmodelle der Firma "Hornby".
Weiter geht es mit der Spur S.
Unser Spur-S-Lutz war wieder fleißig und hatte einige überraschende Modelle im Gepäck. Zuerst zwei Kisten mit Matchbox-Modellen in dem Maßstab 1 : 64.
Kesselwagen "Minol" der Stadtilmer Bahnen in Spur S späte Ausführung, der Kessel ist nicht mit Schrauben sondern Stiften befestigt.
Handarbeitsmodelle:
Oben im Bild eine E-Lok Hornby France umgespurt von 0 auf S, bei dem unteren Bierwagen kann ich keine Aussage machen.
Handarbeitsmodell E44 DR in Spur S.
Einen Besitzerwechsel erfuhren diese zwei Spur S Modelle von Oehme & Söhne aus Grünhainichen.
Noch eine Eigenbau-S-Bahn aus Holz in H0.
Kommen wir zur Spur 0.
Als ich dieses Lademaß sah kam mir sofort das Wort "Märklin" über die Lippen. Es ist aber ein Eigenbau von unserem zweiten Lutz, welcher mich auch sofort darüber aufklärte. Ich find es einfach schön.
Aus einen alten Tender hat er einen Schneepflug mit Beleuchtung gebaut.
Weiterhin hatte Lutz ein offenen Güterwagen dabei, der wohl ein Eigenbau sein soll.
André hatte eine 01 von Liebmann mit, wo nicht sicher war, ob das Fahrwerk so original ist.
Kurzfristig und ganz überraschend kam Jan zu unserem Stammtisch und konnte bestätigen, das an dieser Lok alles original ist.
Jan hatte zusätzlich mehrere Modelle gleicher Bauart mitgebracht und miteinander verglichen. Auf dem 1. Bild im Vordergrund eine schon vom Vorbesitzer veränderte Lok.
Zu guter Letzt noch ein Modell, welches nach langer Zeit funktionsfähig den Weg wieder zu mir gefunden hat.
Der linke Antrieb ist fast komplett neu !
Was jetzt noch fehlt, ist ein passender Kamin (Schornstein) und (auf den Bildern nicht zu sehen) die Verschlussschraube für den Spiritustank vom Brenner.
Und jetzt noch zwei Bilder, damit Ihr seht, das nicht nur Modelle angesehen wurden, sondern auch kräftig diskutiert wurde.
Das soll´s soweit von mir gewesen sein.
Der nächste Stammtisch wird dann wohl erst im nächsten Jahr stattfinden, denn wie uns der Wirt mitteilte, ist er schon jetzt für Dezember komplett mit Weihnachts-bzw. Jahresabschlussfeiern ausgebucht.
Der neue Termin ist dann so in etwa 2. Januarwoche 2025.