Hallo zusammen,
nach 15 Jahren wird wieder eine Modellbahnschau geopfert
https://www.schwarzwald-modell-bahn.de/frameset.php
Gruß Gerd aus Dresden
Hallo zusammen,
nach 15 Jahren wird wieder eine Modellbahnschau geopfert
https://www.schwarzwald-modell-bahn.de/frameset.php
Gruß Gerd aus Dresden
Hallo Gerd,
danke für die Info.
Das schockt mich jetzt doch, denn im November war ich gerade nochmal dort, und da gab es keinen Hinweis darauf, dass es geschlossen würde.
Das ist mehr als Schade!
Gruß
Peter
Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …
Sehr schade!!
https://youtu.be/vtynNtpngTs
Gruß, Lutz
Hallo Leute,
nächstes Jahr wollen wir den Schwarzwald besuchen, Gütenbach und Hausach stehen ganz oben auf der Liste und nun das!
naja, gibt es eigentlich zu viele Modellbahnschauen?
Gruß
Werner
Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert
Hallo, zusammen,
gelaufen scheint die Sache ja zu sein, sodass es nicht unbedingt wirtschaftliche Gründe sein müssen, warum die Schau geschlossen wird.
Ich schätze mal, der Kollege Panzer will/muss kürzer treten und hat (hoffentlich: noch) keinen Nachfolger gefunden. Wenn die Schau schließt, muss ja irgendwas damit passieren - oder ist die Halle Eigentum der Panzers, sodass die Bahn erst mal bei geringeren Kosten (nur Heizung) stehen bleiben kann? Aber ewig wird das auch nicht dauern. Irgendwann wird abgebaut.
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
Hallo zusammen,
mit stehen lassen der Anlage wird da wohl nichts werden...
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal...fff676f1b0.html
Gruß Gerd aus Dresden
Leute,
ich frag' ja nur mal:
Haben wir da nicht auch ein Überangebot?
Und Hamburg ist übermächtig?
Wer schließt, hat seine Gründe.
Und offenbar will an diesem Standort ja wohl auch keiner Nachfolger werden.
Eine solche Anlage ist kein Hobby -das ist beinhartes Geschäft mit viel Arbeit.
Schöne Tage zwischen den Jahren!
Blech
Guten Morgen,
ja, wer fährt schon nach Hausach wg. einer Modellbahn?
Eingefleischte Kenner, aber Laufkundschaft? Wohl eher nicht. Die da als Touristen so kommen fahren Rad oder wandern, aber Modellbahn?
Gg. wirtschaftliche Gründe ist halt nix einzuwenden, Selbstzweck gibt's nur bei (solventen) Idealisten.
Gruß
Werner
Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert
Moin,
ich gebe dir vollkommen recht Werner. Ich als Schleswig-Holsteiner
war das letzte mal zur Sonnenfinsternis Ende der 90er im Schwarzwald.
Das liegt nicht mal eben auf dem Weg.
Viele Grüße Rudi
Viele Grüße Rudi
Hallo Rudi,
aha! Also um den 11.08.1999 herum!
Nur so nebenbei; ich halte die Anlage in Hausach für eine der schönsten Modellbahnanlagen die ich je gesehen habe. Nicht überladen oder erschlagend von der Vielzahl der Ereignisse und Details und spiegelt zugleich eine wunderschöne Strecke mit sehr hohen Wiedererkennungswert im Modell wieder.
Wenn jemand von Euch die verbleibenden Tage Zeit hat, sollte er die Mühen der Fahrt auf sich nehmen. Es lohnt sich!
Natürlich sind solche Anlagen abseits der großen Metropolen ein schwieriges Geschäftsfeld und Städte wie Hamburg ziehen auch weitaus mehr Tourismus auf kleinsten Raum an. Auch ich habe viele Jahre gebraucht bis ich in den Schwarzwald gefahren bin und den Besuch in Hausach eingeplant habe. Einen Bericht mit Bildern und Videos habe ich hier eingestellt => Schwarzwaldbahn in Hausach
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Moin Werner,
Zitat von metallmania im Beitrag #8
ja, wer fährt schon nach Hausach wg. einer Modellbahn?
Eingefleischte Kenner, aber Laufkundschaft? Wohl eher nicht. Die da als Touristen so kommen fahren Rad oder wandern, aber Modellbahn?
Gg. wirtschaftliche Gründe ist halt nix einzuwenden, Selbstzweck gibt's nur bei (solventen) Idealisten.
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Moin Norbert,
tolles Filmchen. Sehe ich mir heute Abend nochmal in aller
Ruhe an.
Viele Grüße Rudi
Viele Grüße Rudi
Ja, sehr schade, daß sie dichtmachen. Vor Jahren hatte ich mit der Familie Schwarzwaldurlaub gemacht, damals in Hornberg. Damals gab es schon diese Konus-Gästekarte, also Nahverkehr kostenlos nutzen im Schwarzwald. Natürlich haben wir trotz Anreise mit dem Auto davon sehr viel Gebrauch gemacht. Ideal ist auch die Lage der Modellbahnschau unmittelbar am Bahnhof Hausach und wir haben mit den Kindern die Miniatur-Schwarzwaldwelt genossen. Anschliessend dann mit dem Zug nochmal die Schwarzwaldbahn abgefahren und alles in Natura erlebt. Habe noch sehr schöne Erinnerung daran. Schade! Da ist dann bald so ein "Schlechtwetter-Highlight" für den Schwarzwald-Urlauber nicht mehr da.
Grüße
Frank
Grüße
Frank
Hallo,
ich stimme voll mit Noppes überein
>für eine der schönsten Modellbahnanlagen.
Eine Woche habe ich schon übernachtet bei
Bauer Max in Hausach und dabei 3-mal die Modellbahn besucht.
>ja, wer fährt schon nach Hausach wg. einer Modellbahn?
Denn ganzen Sommer über an den Wochenenden fährt die
Schwarzwaldbahn ihre Runden.
Schon 4 Mal bin ich von Triberg mit Br 01 und Br 42 durch
die ca.30 Tunnel und Kehrschleifen nach Hausach.
Dort war dann immer Aufenthalt zum besichtigen der Modellbahn,
und es wurde auch immer von vielen mitreisenden genutzt.
Sehr schade dass dort geschlossen wird,
… was bleibt noch Märklinwelt in Tittisee, die Bahn in Blasiwald
und im Freizeitpark Hardt
Gruß aus dem Nahetal, Wolfgang
http://ebenstrit.lima-city.de/moba/
Zitat von Blechgleis im Beitrag #14
Sehr schade dass dort geschlossen wird,
… was bleibt noch Märklinwelt in Tittisee, die Bahn in Blasiwald
und im Freizeitpark Hardt
Grüße
Marcus
Genau, Schramberg mit seinem Museumsensemble hat wirklich viel zu bieten. Ein sehr hübsches Städtchen. Direkt gegenüber dem Eisenbahnmuseum ist noch das Auto-und Uhrenmuseum. Allein schon einen Besuch wert. Wir waren diesen Sommer da.
Und selbst ein Modellbahngeschäft gibt es noch in Schramberg. Hätte ich nicht vermutet aber durch Zufall gefunden. Ich war ganz überrsascht vom Umfang des Angebotes, wirklich gut sortiert! Ganz klassisch aus einer Eisenhandlung entwickelt. Denke, ich darf mal hier den Link posten:
http://www.eisenstorz.de/
Grüße
Frank
Grüße
Frank
Danke Marcus,
dieses Museum in Schramberg war mir noch nicht bekannt,
werde ich mir aber sicher auch noch ansehen.
Jetzt geht es im März erst, noch mal an die Fils zu Märklin,
und Geislingen an der Steige.
Gruß aus dem Nahetal, Wolfgang
http://ebenstrit.lima-city.de/moba/
Also doch wirtschaftliche Gründe ?!?!?! Das liest sich auf der Webseite aber anders - seltsam.
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
Gut,
aus Schleswig-Holstein habe ich nur meinen Vornamen und die eine oder andere dort wohnende und schon länger nicht mehr besuchte Verwandtschaft in der Nähe von sonnem hohen Berg.
Aber nach Hausach haben sich in den Jahren so 1,5 Mio Besucher "verirrt". Ich mehrmals, gerne auch mit KONUS vom Kaiserstuhl aus. Aber gegen eine Dortmunder, äh, inzwischen Kölner Firma kann auch die Familie Panzer vermutlich nicht anstinken. Hat vielleicht auch was mit dem Brand des Hotels nebenan um 2010 herum zu tun, falls das nicht wieder aufgebaut wurde; anders als die dabei verqualmte und verrußte "Schwarzwaldbahn".
Ich würde dem Vorschlag von Noppes gerne nachgehen. Da so kurzfristig, geht das natürlich nicht. So bleiben mir die Erinnerung und das eine oder andere Fotto. Im Februar (Gaggenau) ist ja schon dicht...
Jetzt bleibt erst einmal das Weserbergland, also Ottbergen. Nach Umzug der https://modellbundesbahn.de/ nach Brakel in die Rieselfelder, äh Rieseler Feld. Mit ganz vielen Jumbos und ohne 44 690 ...
Liebe Grüße zum Jahresübergang
Klaus Hinrich
Hallo,
hier hat's viele Bilder, ein paar auch von heute
Die-Schwarzwaldbahn-in-Hausach
Grüße
Marcus
Ein eigenes Forum erstellen |