Schade das es nur 2 Jahre die Minex gab. Es ist nun wie es ist. Die Minex hat aber nach wie vor unwahrscheinlich Potential für den Schmalspurbereich. Mit Kreativität kann man hier einiges bewegen. Bin am überlegen ob ich in einem eigenen Thread die Bahn Komplett vorstelle. Die Anlage ist 25 qm groß ,als Point to Point ausgelegt.
Moin Udo, bitte gerne eine ausführliche Vorstellung, wenn Du Lust hast.0e ist immer eine interessante Abwechslung, zumal bei "relativ" geringerem Platzbedarf als bei Vollspur der Sprung in einen größeren Maßstab möglich ist. P.S. Korrektur meines letzten Beitrags:streiche 30, setze 20 Jahre
Danke für die tollen Bilder einer ganz besonderen Anlage!! Super ausgestaltet und das auch noch mit M-Gleisen, großer Respekt! Bitte mehr davon, vielleicht kannst uns auch mal mit einem Video beglücken.
klar geht mal ein Video.....hier ein kleiner Einblick der Anlage im derzeitigen Bauzustand. Einstieg in das Video ist der Anlagenteil fiktiv Zell im Wiesental, mit Bahngelände, unter dem Dachfenster der Tunnel welche auch auf der originalen Schmalspur exsistierte ,heute als Radtunnel benutzt wird.
Oh, mir ist gerade aufgefallen das ich zur Bahn noch nichts erzählt habe. Es handelt sich um die Schmalspurbahn in Meterspur Zell im Wiesental nach Todtnau. die Anlage ist eine freie Interpretation dieser Schmalspurbahn....
So nun weiter... das Mittelsegment am hinteren Fenster ist der Kreuzungsbahnhof Wembach, bei mir Wembachhausen. Die große Brücke einfach für mich unabdingbar,gab es so nicht, danch zieht sich die große Kurve nach Todtnau hoch. Nach der Schlusskurve das Bahngelände von Todtnau, in der Anlage in Todtnaustadt umbenannt.
natürlich ist mir deine vorherige HO-Anlage in guter Erinnerung.
Was du hier nun zeigst ist eine Topp-Anlage mit vielen Detailszenen die das gewählte Thema sehr gut umsetzt. Gefällt mir alles sehr gut, danke fürs Vorstellen, gerne wieder.
hatte auch mal mit Minex angefangen, dann die Lok aufwendig auf 2 Leiter umgebaut und ganz viele Wagen auf Basis Fleischmann Magictrain dazu umgebaut, ebenso 2 GFL Loks. Und es war auch eine Point to Point Anlage. Leider habe ich nicht mehr alle Bilder wegen einem Festplattencrash. Hier für euch mal Bilder von Anlage im Bau und Fahrzeugmaterial..... Der Bahnhof war dem Bhf. Garz auf Rügen nachempfunden, der Rest frei nach Idee. Die Drehscheibe ist ein Umbau einer kleinen GFL Drehscheibe. Selbige hatte ich für einen Freund auf Märklin Mittelleiter umgebaut. Soll als Anregung dienen, was man alles machen kann... hoffe es passt hier dazu.
schöne Bilder du du zeigst. In der Spur 0e gibt es nicht viel von der Stange zu kaufen. Es ist wesentlich zeitintensiver. Vieles im Bereich von rollendem Material darf umgebaut,oder neugebaut werden.
Bei mir war einfach die Idee die Märklin Minex mit dem rollenden Material in eine entsprechende Modellbahnlandschaft aufzunehmen. Denke das ist gelungen.
na deine Anlage ist mehr als gut gelungen und Zell/Todnau kenne ich gut, ist ne gute Stunde von hier weg. die Letzten 20 Jahre habe ich im Freiburger Osten gewohnt, da war es ja grad nur überm Berg. Man kann heute noch Fragmente der Schmalspurbahn sehen.
Deine Anlage gefällt mir sehr gut, vor allem das viele Naturmaterial und die Landschaftsgestaltung / Umgebung / Gebäude / Brücke...
Ich hatte damals auch ne IV K von Henke und Wagen auf meiner Anlage.
Heute würde ich alles mit Mä-Minex machen und dem Mittelleitergleis, vor allem wäre das deutlich kostengünstiger gewesen, aber damals habe ich 2 Jahre gebraucht um auch nur die Minexdampflok mit 2 Wagen und die Diesellok mit 5 Wagen in gutem Zustand zu finden ohne Abbrüche. Habe damals noch ne abgestürzte Dampflok ergattert, deren Fahrwerk ich für meine Anlage auf 2 Leiter umgebaut hatte damit mein Gehäuse jederzeit wieder auf das Orginalfahrwerk gesetzt werden konnte.
Aufgrund einer Schwermetallvergiftung mit einhergehendem Multichemikaliensyndrom konnte ich damals leider nicht mehr weiterbauen, da ich werder Kleber noch Lacke etc. vertragen habe. Die Bahn habe ich dann schweren Herzens komplett mit Rollmaterial an einen Modellbahnverein an der Lahn verkauft.
Heute sammle ich Märklin Maxi und mache daraus Um- und Neubauten. Einmal Eisenbahnvirus, immer Eisenbahnvirus. Der schädigt bestenfalls mal den Geldbeutel und ab und an auch mal die Nerven der Gattin.
Wünsche Dir noch viel Freude mit der Mä-Minex-Bahn