Uhrwerklok im "Leerlauf" (mit abgelaufenem Federuhrwerk) als Doppeltraktion mitlaufen lassen - schädlich für das Uhrwerk?

#1 von eisenbahnseiten.de , 11.12.2019 19:29

Schadet es eigentlich dem Uhrwerk, wenn man eine Uhrwerklok hinter eine elektrisch betriebenen Lok als Doppeltraktion spannt?

Ich wollte meine Uhrwerklok Märklin R 910 z.B. hinter meine RS 66/12910 oder RS 66/12900 spannen und mit mitlaufen lassen.


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 732
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 11.12.2019 | Top

RE: Uhrwerklok im "Leerlauf" als Doppeltraktion mitlaufen lassen - schädlich für das Uhrwerk?

#2 von S3/6 , 11.12.2019 20:32

Hallo Andreas,
hat denn Deine Uhrwerklok einen „Leerlauf“??
Ansonsten kann das doch nicht funktionieren. Oder hab ich was übersehen?
Ich lasse auf meiner Anlage eine R 910 mitlaufen - aber die hat keine Feder mehr.

Gruß
Jürgen


Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!


 
S3/6
Beiträge: 486
Registriert am: 27.09.2017


RE: Uhrwerklok im "Leerlauf" als Doppeltraktion mitlaufen lassen - schädlich für das Uhrwerk?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 11.12.2019 21:04

Wenn Deine Lok eine Umschaltung hat gehe ich davon aus, dass in der Mittelstellung (die aber nicht rastet) der Umschaltung ein Leerlauf besteht. Nur mit einem Leerlauf in der Mitte kann umgesteuert werden, sonst verhaken sich die Zahnräder. Wenn du die Stelle findest, irgendwie sicherst und keiner rumfummelt kann nichts passieren.



RE: Uhrwerklok im "Leerlauf" als Doppeltraktion mitlaufen lassen - schädlich für das Uhrwerk?

#4 von ElwoodJayBlues , 11.12.2019 21:08

Die Märklin 910 hat keinen Freilauf.

Wenn man sie mit abgelaufenem Uhrwerk zieht / schiebt, hängt sich die Feder innen aus.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


eisenbahnseiten.de, Blech und Skl haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Uhrwerklok im "Leerlauf" als Doppeltraktion mitlaufen lassen - schädlich für das Uhrwerk?

#5 von eisenbahnseiten.de , 11.12.2019 21:20

Zitat von S3/6 im Beitrag #2
hat denn Deine Uhrwerklok einen „Leerlauf“??

Nein natürlich nicht, ich meinte mit "Leerlauf" im übertragenen Sinn ein nicht mehr aufgezogenes abgelaufenes Federuhrwerk.
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #4
Die Märklin 910 hat keinen Freilauf.

Wenn man sie mit abgelaufenem Uhrwerk zieht / schiebt, hängt sich die Feder innen aus.

Danke, das war genau was ich wissen wollte. Ich habe mir das schon gedacht. Dann lasse ich das lieber mit der Doppeltraktion.


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 732
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 11.12.2019 | Top

RE: Uhrwerklok im "Leerlauf" als Doppeltraktion mitlaufen lassen - schädlich für das Uhrwerk?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 11.12.2019 22:20

OK, habe ich wieder was gelernt. Ich hätte nicht gedacht, dass dies tatsächlich die Frage war.


eisenbahnseiten.de hat sich bedankt!

RE: Uhrwerklok im "Leerlauf" als Doppeltraktion mitlaufen lassen - schädlich für das Uhrwerk?

#7 von DOCMOY , 12.12.2019 02:23

Servus in die Runde,

meiner Meinung nach funktioniert das nicht, weil der Hebel für die Bremsauslösung der Uhrwerkslok am Mittelleiter ansteht bzw. einen Kurzschluß verursacht, Mittelleitergkleise sind untauglich für Uhrwerksmaschinrn.

LG Fritz


Skl hat sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.215
Registriert am: 02.03.2015


RE: Uhrwerklok im "Leerlauf" als Doppeltraktion mitlaufen lassen - schädlich für das Uhrwerk?

#8 von eisenbahnseiten.de , 12.12.2019 06:10

Zitat von DOCMOY im Beitrag #7
Servus in die Runde,

meiner Meinung nach funktioniert das nicht, weil der Hebel für die Bremsauslösung der Uhrwerkslok am Mittelleiter ansteht bzw. einen Kurzschluß verursacht, Mittelleitergkleise sind untauglich für Uhrwerksmaschinrn.

LG Fritz

Zumindest auf unserer Anlage schleift der Hebel nicht am Mittelleiter und es gibt auch keinen Kurzschluss, da ist genug Platz dazwischen!


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


DOCMOY hat sich bedankt!
eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 732
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 12.12.2019 | Top

RE: Uhrwerklok im "Leerlauf" als Doppeltraktion mitlaufen lassen - schädlich für das Uhrwerk?

#9 von caepsele , 12.12.2019 06:34

Kauft euch doch einfach ein zweites elektr. Lökle. Die Preise sind so gefallen, da gibts Spielerloks für deutlich unter 100€. Letztens für Töchterchen für 30€ im Nachverkauf eine geholt.

Grüße
Harry


DOCMOY findet das Top
BBÖ 1280 hat sich bedankt!
 
caepsele
Beiträge: 1.219
Registriert am: 03.12.2009


   

Märklin 1777

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz