Schadet es eigentlich dem Uhrwerk, wenn man eine Uhrwerklok hinter eine elektrisch betriebenen Lok als Doppeltraktion spannt?
Ich wollte meine Uhrwerklok Märklin R 910 z.B. hinter meine RS 66/12910 oder RS 66/12900 spannen und mit mitlaufen lassen.
Schadet es eigentlich dem Uhrwerk, wenn man eine Uhrwerklok hinter eine elektrisch betriebenen Lok als Doppeltraktion spannt?
Ich wollte meine Uhrwerklok Märklin R 910 z.B. hinter meine RS 66/12910 oder RS 66/12900 spannen und mit mitlaufen lassen.
Grüße aus dem Odenwald
Andreas
Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage
Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven
Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!
Meine private Eisenbahnseite
Hallo Andreas,
hat denn Deine Uhrwerklok einen „Leerlauf“??
Ansonsten kann das doch nicht funktionieren. Oder hab ich was übersehen?
Ich lasse auf meiner Anlage eine R 910 mitlaufen - aber die hat keine Feder mehr.
Gruß
Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
Wenn Deine Lok eine Umschaltung hat gehe ich davon aus, dass in der Mittelstellung (die aber nicht rastet) der Umschaltung ein Leerlauf besteht. Nur mit einem Leerlauf in der Mitte kann umgesteuert werden, sonst verhaken sich die Zahnräder. Wenn du die Stelle findest, irgendwie sicherst und keiner rumfummelt kann nichts passieren.
Die Märklin 910 hat keinen Freilauf.
Wenn man sie mit abgelaufenem Uhrwerk zieht / schiebt, hängt sich die Feder innen aus.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Zitat von S3/6 im Beitrag #2
hat denn Deine Uhrwerklok einen „Leerlauf“??
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #4
Die Märklin 910 hat keinen Freilauf.
Wenn man sie mit abgelaufenem Uhrwerk zieht / schiebt, hängt sich die Feder innen aus.
Grüße aus dem Odenwald
Andreas
OK, habe ich wieder was gelernt. Ich hätte nicht gedacht, dass dies tatsächlich die Frage war.
Servus in die Runde,
meiner Meinung nach funktioniert das nicht, weil der Hebel für die Bremsauslösung der Uhrwerkslok am Mittelleiter ansteht bzw. einen Kurzschluß verursacht, Mittelleitergkleise sind untauglich für Uhrwerksmaschinrn.
LG Fritz
Zitat von DOCMOY im Beitrag #7
Servus in die Runde,
meiner Meinung nach funktioniert das nicht, weil der Hebel für die Bremsauslösung der Uhrwerkslok am Mittelleiter ansteht bzw. einen Kurzschluß verursacht, Mittelleitergkleise sind untauglich für Uhrwerksmaschinrn.
LG Fritz
Grüße aus dem Odenwald
Andreas
Kauft euch doch einfach ein zweites elektr. Lökle. Die Preise sind so gefallen, da gibts Spielerloks für deutlich unter 100€. Letztens für Töchterchen für 30€ im Nachverkauf eine geholt.
Grüße
Harry
Ein eigenes Forum erstellen |