mit welchen anderen Modellhäuschen Firmen lassen sich die Faller Häuschen (z.B Haus mit Storchennest) den noch kombinieren? Ich glaube auch das ich da eher im Masstab TT suchen muss. Hinweise werden dankend angenommen.
solange die Häuser aus der gleichen Zeit stammen, kann man auch verschiedene Firmen miteinander kombinieren. Ich hatte auf meiner Anlage in den 80ern Faller, Kibri, Vollmer, VauPe und Pola kombiniert. Damals haben alle Hersteller ihre Häuser stark "verniedlicht". Die Pappmodelle aus den 50ern und 60ern waren etwas größer (besonders die Bahnhöfe) Ab Anfang der 80er wurde dann begonnen sich 1:87 anzunähern (zB Kibri Hbf Bonn) Allerdings hast Du Recht mit dem Massstab TT. Einige Bausätze haben der Zeit getrotzt und werden mittlerweile als TT -Modelle verkauft (Faller)
im Prinzip schliesse ich mich Jörg's Meinung an, würde aber ergänzend dazu sagen, dass, wenn man die 60er Jahre betrachtet, bei den Plastikhäusern Faller mit Vau-Pe am besten zusammen harmoniert.
Das ehemalige "verniedlichte" HO-Gebäude, die inzwischen für TT angeboten werden, perfekt zu 1:120 passen habe ich bereits in den 70ern bei meiner Rokal-Anlage verwirklicht und damit einen stimmigen Gesamteindruck erzielt.
Wiad war für die damalige Zeit teilweise sehr detailliert, z.B. bewegliche Türen und Fensterläden und die Bodenplatten waren begrast.
Kibri bzw. Vollmer verwendeten andere Kunststoffe, hebt sich optisch von Faller ab.
Vielleicht hilft dir das bei der Auswahl der Fabrikate weiter.
vielen Dank für Eure Hinweise. Mach mir grad meine Gedanken wie ich mein "heile Welt" Dorf aussehen soll. Ich schau auch noch in den Faller Magazinen oder in der alten Miba Heften was sich da findet. Gut wenn im Herbst wieder die Börsen sind, da kann ich auch noch mal suchen.
Hallo Michael, wenn es auch Gebäude aus "Nahost" sein dürfen kann ich dir die Modell von Auhagen und VERO aus dem Erzgebirge empfehlen. Beide Hersteller haben im Maßstab 1:100 Modelle gefertigt.
Der Gasthof, die Maschinenfabrik und das Werkwohnhaus (v.l.n.r.) sind z. B. in diesem Zwischenmaßstab gehalten. Du kannst dich ja mal im Katalogarchiv bei den beiden Firmen informieren.
in den nahen Osten hab ich auch schon im Katalog- archiv geschaut. Mein Grund für die Suche ist etwas Abwechslung ins Dorf zu bringen. Es schaut halt schlecht aus wenn Bauernhof und Gaststätte aus den gleichen Grundteilen bestehen und die noch nebeneinander stehen.