Servus Falleraner! Als >Platzhalter< für schöneres möchte ich den (schlecht geklebten) Bausatz des zweiteilige Gehöftes (später in den Katalogen >Bauernhof< genannt) vorstellen; die beiden Häuschen warten auf Renovierung, es fehlen die Miste, ein Stück Einfriedung und einige Details :
Man sieht, dass es FALLER immer wieder verstanden hat, aus anderen Bausätzen zu kombinieren. Das Gehöft war ab 1960 im Programm, auch als Werks-Fertigmodell zu haben gewesen ... bin sehr gespannt, ob jemand ein solches im Forum präsentieren wird...
Hallo Hardy, in dieser Zusammensetzung habe ich dieses Teil auch noch wirklich gesehen. Ich meine jedoch ich hätte es mal als ein Diorama angesehen zu haben. Weiß allerdings nicht mehr wo.Stand damals nicht noch die Wassermühle dabei??? Grüße Horst-Dieter
Das Modell B-276 / #276 gab es schon eine ganze Zeit lang in der Kollektion,es ist ja auch ein Modell welches in der "Doppel-Packung" ein imposantes Anwesen bietet...mit diesem Objekt läßt sich eine perfekte Szene in der ansonsten langweiligen Anlagenecke zaubern...
Intressant für den Faller-Fan sind auch bei diesem Modell , die im Laufe der Produktionsjahre , unterschiedlich verwendeten Farben der Spritzlinge... Leider war das "Büchsenlicht" nicht so gut...aber man sieht es .
hier sehr gut an den unterschiedlichen Grundplatten.
was macht man, wenn man kein Fertigmodell auftreiben kann? Richtig: selber machen. In meinen Wäschekörben habe ich auch diverse Bauernhöfe gefunden, aus denen ich mir den besten ausgesucht habe und nach den Katalogfotos ein angenähertes Fertigmodell gestrickt habe:
Beim Misthaufen bin ich mir nicht so sicher, wie er im Original ausgesehen hat - da habe ich improvisiert. Vielleicht taucht irgendwann mal ein echtes Fertigmodell auf, mit dem ich vergleichen kann.
ja, was den Misthaufen betrifft war es bei meinen Gehöften aus Vorbesitzer-Bastelhand Mist, dass der leider immer fehlt ...
Du zeigst uns hier wieder einmal ein super gelungenes Ensemble, dass man kritiklos in die Vitrine oder bei den Lok-, Automodellen als Dekoration dazwischen stellen kann.
Wäre schön wenn jemand mal ein Werks-FM zum Zeigen hätte ...
an dieser Stelle mal ein riesiges Lob an dich!!! Eine super Internetseite mit einer Fülle an Informationen die man woanders vergebens sucht. "Natürlich" gefällt mir der Faller-Bereich am besten, mit allen Infos die man braucht. Besonders gefällt mir das du die dazugehörigen Katalogabbildungen mit zum Modell zeigst. Eine tolle Seite. Weiter so!
Eben ist mir beim Lesen der Beiträge und Betrachten der Verpackungen aufgefallen, dass das Hauptgebäude, welches auf der Verpackung abgebidet ist wohl der Prototyp von Faller war, da bei ihm noch die alten einteiligen Fenster und die alten Türrahmen aus der Holz/Pappe Ära verwendet wurden. Ebenfalls existieren die Fensterbänke noch nicht, die beim späteren Serienspritzling ja vorhanden sind.
bei Faller gibt es einige Verpackungs-Bilder und Katalogfotos die den Prototyp zeigen. So z.B. B-271,B-264,B-243.Die käuflichen Fertigmodelle sind in der Regel noch mal nach einer anderen Vorlage gebaut und bearbeitet.
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
momentan bin ich gerade dabei den kleinen Kreisverkehr Spielanlage die 2te, kleiner Kreisverkehr zu überarbeiten. Dabei fielen mir beim Bauernhof einige Dinge auf ob es sich dabei um ein Fertigmodell handeln könnte. Zum einen alles sehr sauber verklebt, zum anderen die Blumen und Büsche aus Sägemehl an den Fenstern. Die Figuren und das Storchennest sind von mir angeklebt worden. Jetz mal die Frage an die Experten da ich bis jetzt noch keine Bilder vom Fertigmodell gefunden habe ob es sich um eines handeln könnte.
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
ich glaube nicht, dass es sich bei Deinem Bauernhof um ein Fertigmodell handelt. Die Begrünung an den Fenstern sieht etwas anders aus als bei den Fertigmodellen und es fehlt die Farbe am Sockel und dem Schornstein. Nichtsdestotrotz ein sehr schön gebautes Modell, das Du da hast!
Letzte Woche konnte ich einige alte Faller-Fertigmodelle erstehen. Darnter war auch das zweiteilige Gehöft, welches noch als Fertigmodell im Index fehlt.
Ganz toll, Lars! Kannst Du mir sagen, aus welchem Material der "Antrieb" für die olle Kreissäge am Stall besteht? Sind Misthaufen und Zaun nicht im Lieferumfang der Fertigmodelle enthalten? LG, Hardy
@ Hardy: Es sind zwei Zaunelemente in der Verpackung gewesen. Ein Misthaufen war nicht im Karton enthalten. Ob er fehlt oder nur die beiden Gebäude so zusammen verkauft wurden, kann ich leider nicht sagen. Der Antrieb der Säge besteht aus einem einfachen schwarzen Stück Nähgarn.
Danke, Lars! wie Hermann weiter oben schon schrieb: Dieser "Haufen Mist" scheint sehr beliebt (gewesen) zu sein: auch bei meinen bisher mit Karton erhaltenen Bausätzen fehlt er in zwei von drei Fällen - Geschweige denn bei geklebten Modellen. Dabei ist es doch ein ziemlich >langweiliges< Kunststoffteil - merkwürdig. LG, Hardy
Stall und Lagergebäude mit überdachtem Vorplatz und Holzsäge # 276b im Originalkarton. In den ersten beiden Jahren (1960 und 61) gab es die beiden Teile des Bauernhofes noch getrennt unter den Nummern 276a und 276b. Erst ab 1962 wurden beide Teile zusammen verkauft. Ich habe da entsprechend im Sammlerleitfaden angepasst.