hier der andere Standard-Bahnsteig B - 180. Bahnsteig, glasüberdacht, einfach, 27 cm lang, 6,7 cm breit, zweiteilig mit Treppenunterführung. Im Programm von 1961 bis 1970 (Fertigmodell von 1962 - 1964)
Hallo zusammen, hier meine beiden 180er Bahnsteige, Fertigmodelle im OKT mit Fallermarke:
Das müßte so ab 1962 gewesen sein, weil beide mit den orangen Seitenteilen ausgestattet sind. Leider ist der BAhnsteig gbei einem verkürzt worden, dafür ist das Schild beim Abgang vorhanden.
...kaum zu glauben, Werner: 6,75 DM für einen schlappen Bahnsteig ? Das war 1962 aber ein >Hammer-Preis< ! Ich bin etwas irritiert: sind die orangefarbenen Teile tatsächlich original ? So noch nie gesehen, nur in Ersatzteil-Kisten...
die organgefarbenen Teile sind tatsächlich original. Ich habe einen unmontierten Bausatz des Bahnsteigs - da sind sie auch dabei. Ich denke, dass die meisten die Dinger nicht montiert haben (auch weil sie so hässlich sind ).
Im 61er Katalog ist auf Seite 12 der 115er als neuer 181er abgebildet - OHNE SEIETENTEILE - , auf Seite 13 ist ein Foto der neuen Halle 186 mit dem 181er MIT SEITENTEIL abgebildet. Im 62er Katalog haben dann Zeichnung und Foto die Seitenteile. 1962 wird also der Übergang zum Bahnsteigdach mit Seitenteilen sein.
der Bahnsteig #180 /181 ist schon ein komplett anderes Modell wie ein #115 . Auch wenn die auf den " Ersten Blick" ähnlich wirken...soweit ich weis waren die gelben Seitenteile immer beim 180/181 zumindest dabei...ob die dann vom Kunden auch angebracht wurden ist eine andere Sache...in der Übergangsphase,gab es ja auch Kunden die schon 2 #115 hatten und jetzt nach Jahren einen 3ten BS benötigten,es gab aber nur noch 180/181...da läßt man die gelben Glasflanken weg...
der Bahnsteig #180 /181 ist schon ein komplett anderes Modell wie ein #115 . Auch wenn die auf den " Ersten Blick" ähnlich wirken...soweit ich weis waren die gelben Seitenteile immer beim 180/181 zumindest dabei...ob die dann vom Kunden auch angebracht wurden ist eine andere Sache...in der Übergangsphase,gab es ja auch Kunden die schon 2 #115 hatten und jetzt nach Jahren einen 3ten BS benötigten,es gab aber nur noch 180/181...da läßt man die gelben Glasflanken weg...
trotzdem ein klasse Set ,Werner
Hallo zusammen,
nun, der "Kunde" hat sie weggelassen, 1962, bei der Anlagenerweiterung. Wollten so gar nicht zum Bahnsteig 115 von 1959 passen. Und zum B-103 in Gemischtbauweise. "Blöde" Grundplatten; angepasst an das Puko-Blechgleissystem der Wechselstrombahn zwar, aber irgendwie nicht so richtig kompatibel...
Zum Glück gab's vom Schwesterlein Knetgummi zum Verfüllen der Überstände. Und das "Wellglas" fand Verwendung im Dach eines meiner ersten Kartonselbstbauten. Den zweiständigen Lokschuppen von Vollmer konnte ich mir nicht leisten. Und auf den Wunschlisten stand anderes.
Nun sind sie wieder da, 103 (also diesmal mit Grießputz) und B-115 (zweimal) ....
Zitat von metallmania im Beitrag #2Hallo zusammen, hier meine beiden 180er Bahnsteige, Fertigmodelle im OKT mit Fallermarke:
...
Das müßte so ab 1962 gewesen sein, weil beide mit den orangen Seitenteilen ausgestattet sind. Leider ist der BAhnsteig gbei einem verkürzt worden, dafür ist das Schild beim Abgang vorhanden.
Grüße Werner
Hallo, Werner,
diese Verkürzung habe ich 1962 auch gemacht. Als "ansatzlose" Verlängerung für das Hausbahnsteigdach im Bahnhof Schönblick. Allerdings war der Treppenabgang zum Empfangsgebäude hin.
es fehlt noch eine Bausatzschachtel aus der Zeit. Heute kamen gleich vier gelb/rote Schachteln zu mir. Weil die 8180 in Klammern angefügt ist, müssen diese von 1964 ff. sein (AMS-Zeit). Leider hat irgendein Händler? mehrfach den Preis geändert und dies auf dem Bild dokumentiert. Aber was solls, es kommt ja auf den hier unversehrten Inhalt an.