An sich ist ein Faller Bahnsteig ja nichts besonderes , jedoch sind diese Zubehörteile wie das Modell # 115 aus den Anfangsjahren als Werks-Fertigmodell gar nicht so häufig zu finden...intressant sind auch hier die Unterschiedlichen Versionen je nach Herstellungs Zeitraum ...das ältere Modell in der Wellpappe OVP hat noch eine braun lackierte Holzbank und bei der Beschilderung wurde anscheinend "Frei Schnauze" gearbeitet. Zu erwähnen sind die Schrauben mit Muttern zum temporären verbinden weiterer Bahnsteige...dies erklärt auch die 3 Aussparungen an vielen Bhf-Grundplatten dieser Zeit.
" Zu erwähnen sind die Schrauben mit Muttern zum temporären verbinden weiterer Bahnsteige...dies erklärt auch die 3 Aussparungen an vielen Bhf-Grundplatten dieser Zeit. "
hat mich als Kind rätseln lassen, zu der Zeit waren die Spritzgussformen noch unverändert, aber Schrauben dazu gab es wohl nicht mehr, zumindest nie welche in einem Bausatz gesehen
zum Bahnsteig 115 wurde beigegeben der Kiosk 115 K mit den farblich abgesetzten Fensterrahmen. Der Kiosk wurde wohl als Mehrstück einzeln verkauft, als der 115er Bahnsteig ersetzt wurde durch den 180/181er.
Der Nachfolger, der Bahnsteig 180 wurde ohne Kiosk geliefert, der 181 u.a. mit Kiosk als Bausatz wie auch in der Bahnsteigausstattung 182. Der Bausatz war dann ohne farblich gestaltete Fensterrahmen.
ich sehe das anders, bei #115 war der Kiosk nicht dabei,deshalb gab es #115 k in eigener Ovp ...denke kaum das der Kiosk da noch zusätzlich in die Packung gequetscht wurde ...
Ich habe drei solcher 115 Bahnsteinge originalverpackt und bei allen ist ein Kiosk dabei, sowie die Zusatzbahnsteige und dem in der Tüte eingeschweißstem Zubehör.
hatte meine Bilder nicht eingestellt, weil ja schon vorhanden. Hier also mein 115 mit Kiosk und Abbildung auf der OVP.Faller hat immer auf den Bildern gezeigt, was in der Schachtel ist.
Habe gerade die Kataloge durchforstet; 1957 taucht der Bahnsteig 115 zuerst auf mit dem 115/K:
"Jedem Bahnsteig und jedem Bahnsteig-Bausatz liegt neuerdings ein Kiosk (115/K)... bei. Dieser Kiosk ist auch einzeln unter 115/K erhältlich." Preis Kiosk allein 1,25 DM.
Dies gilt so bis Katalog 1960/61. Ab 1961 wird das neue Bahnsteigsystem 180 ff. eingeführt, den Kiosk gibt es zum Bahnsteig 181 mit weiteren Ausschmückungsteilen als Bausatz und als Fertigmodell.
Ab 1962 findet sich dann der Kiosk 115/K nur noch als Bausatz im Bahnsteig B-181 (nur noch als Bausatz verfügbar) und in der Packung 182 D Ausschmückungsteile.
...Dann wird das so gewesen sein...vielleicht ist das der Grund warum die Schilder und Bahnsteigbänke im Tütchen lose beilagen,wie schon gesagt ,sonst wirds eng mit dem Platz...
heute ausgepackt, ein sehr gut erhaltener Bahnsteig # 115 mit einem separaten Kiosk # 115K. Ob der ursprünglich dabei war? Die Schachtel ist ja von vor 1957.