Wir alle kennen das, stellt man die guten alten Fallerhäuser der Kindheit neben "moderne" Varianten, wird schnell klar dass der angebliche Maßstab 1:87 eher irgendwas zwischen 1:100 und 1:120 war. Deshalb konnte Faller dann auch später ein TT-Programm anbieten, in dem wohl viele alte Bekannte auftauchten. Ich selbst habe schon vor längerer Zeit einen Bausatz aus der Hobby-Reihe ersteigert, H0 1223. Überrascht hat mich dann, dass innen die Bauanleitung sowohl als H0 1223 als auch TT 3041 beschriftet war. Die Gardinenmaske trug dann nur noch die Bezeichnung TT 3041. Gibt es viele dieser Zweitverwertungen?
Hallo Frank, in den 70ern gab es in der Miba viele Artikel über die zu geringe Stockwekshöhe der Faller Gebäude,schon damals wurden die Häuser als eher zu TT passend bezeichnet,die Stockwerkshöhen mancher mehrstöckiger Häuser sogar zu N.Kibri war da weiter mit maßstäblichen Gebäuden,z.B.Bahnhof Calw.Es gab auch Anleitungen die Gebäude mit dazwischengklebten Plastikstreifen zu erhöhen.Vor einigen Jahren kamen dann Faller TT Häuser auf den Markt,das waren alles alte Bekannte,nämlich HO Häuser der 60er und 70er Jahre,die genaue Zahl ist mir nicht bekannt,es waren aber einige.Das ist aber vielen schon vor 1990 aufgefallen,z.B.der Fa.H.Klüssendorf aus Remscheid.Klüssendorf war ein Modellbahngeschäft (mit Versand),der sich in den 80ern auf Spur TT spezialisiert hatte und u.a. das VEB Berliner TT Bahnen Sortiment im Programm hatte.Von Klüssendorf gab es in den 80ern einen Prospekt,in dem er zu TT passende Gebäude verschiedener Hersteller anbot,alles "verniedlichte"HO Häuser.Ein Liebhaber alter Faller Häuser der 50er bis 70er Jahre müßte also heute am besten eine TT Anlage aufbauen,dann hätte er eine "alte"Modellbahn mit maßstäblichen Häusern. Grüße,Ralf
für die Nachkriegsjahre/Wirtschaftswunderzeit waren die verniedlichten Gebäude zeittypisch und bei den vorherrschenden Platzverhältnissen sinnvoll.
Die Abmessungen einer " Standardanlage " betrugen allgemein 2,00 x 1,00 Meter, sodass es mit den " Häuschen " passte.
Dies war allerdings erfreulich für die Spur TT - Modellbahner, denen auf diese Weise eine schöne Auswahl an recht gut zu 1:120 harmonierenden Gebäuden zur Verfügung stand.
Meine damaligen Rokal-Anlagen waren mit diesen grössenreduzierten Gebäuden ausgestattet, bzw. werden das noch heute.
Interessant ist auch, dass nicht selten Kibri Spur N Häuser ebenfalls auf TT überzeugend wirken.
Der unter # 1 gezeigte Bausatz wurde ursprünglich unter der Art.Nr. B 206 für DM 2,25 angeboten, ist ein bei mir beliebtes Modell.
in den 50er Jahren hat die MiBa noch geschrieben, dass die Faller Modelle zu groß seien. Das war zu der Zeit der Holz/Pappe Modelle. Das berühmte Café 219 hat bei der Umstellung auf Plastikbauweise bei gleicher Gesamthöhe tatsächlich eine Etage mehr bekommen. Gut - viele Modelle die danach hergestellt wurden, sind arg verniedlicht worden. Irgendwo habe ich eine Liste mit den TT Modellen. Ich schaue morgen mal nach.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
vergessen wir dabi auch nicht, dass die durchschnittlichen Anlagengrößen weitaus geringere Ausmaße als heute hatten. Wer 3 mal 1,5 Meter hatte, der hatte bis in die frühen 80er hinein schon etwas Großes. Das läuft heute unter Kleinanlagen. Und: es kommt auf die Proportionen an. Wie sagte einst Hermann Faller: "Das Auge misst nicht mit dem Meterstab".
Wie sagte einst Hermann Faller: "Das Auge misst nicht mit dem Meterstab".
Schöne Grüße aus Ostholstein Matthias
Hallo Matthias,
dem kann ich nur zustimmen. Ich habe eine Handvoll Modelle von Kibri im korrekten 1:87 Maßstab. Ich weiß nicht, ob es meine "Sehgewohnheiten" sind, aber die Dinger wirken einfach nur riesig. Kein Wunder, dass viele Modellbauer heute nur Dioramen bauen. Ein maßstäbliches Gebäude, vielleicht noch mit einem 33cm 1:87 Schnellzugwagen, wirkt selbst bei großen Radien ziemlich lächerlich...
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
wie versprochen, habe ich hier die Liste der ehemaligen H0 Gebäude, die ab 1998 für die Baugröße TT unter neuer Nummer verkauft wurden (die Nummern beziehen sich nur auf die Baugröße TT - für die Hobby Modelle wurden andere Nummern verwendet):
sicherlich mag ein Auge nicht nur mit dem Mass-stab messen. Wenn allerdings ein Preiserlein in das zweite Stockwerk blicken kann, dann sieht das Auge auch genau das.
dann ist das Preiserlein wohl eher Spur0. Mit dem Mischen der Maßstäbe sollte man es dann auch wirklich nicht übertreiben Bei den LKW kann man ganz leicht Abhilfe schaffen, indem man das Gebäude einfach ein wenig mit z.B. 5mm Styrodur unterfüttert. Dann passt es auch wieder mit der Höhe. Ich finde, entscheidend ist, was man daraus macht.
wie im einem anderen Beitrag schon berichtet vertreibe ich mir den Coronablues damit das zu "verbasteln" was der Fundus hergibt. Und da habe ich doch glatt noch einen Neuerwerb, der zum Thema passt.
Talheim und Altenstein waren schon in meiner Kindheit Favoriten, Altenstein habe ich als 12-Jähriger zu Weihnachten bekommen und habe ihn 48 Jahre später immer noch. Da musste der hier auch her.
kommt mir das nur so vor, oder sind die Wände des Bahnhofs eher hellbraun als rot? Auf dem Titelbild sieht es ja nach rot aus. Würde mir gut gefallen, da es bei Faller dann endlich auch mal einen Bahnhof in preußischer Farbgebung gäbe. Ich habe schon so manches Modell umgefärbt, damit ich etwas mehr "Heimatgefühl" bei den Modellen habe.
Viele Grüße Jörg
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die Farbe ist backsteinhellbraun. Die Bilder wurden mit einer alten Smartphoneknipse unter eine LED-Lampe gemacht, die Farbe auf dem Karton geht in der Tat ins rötliche, wird aber auf dem Foto falsch dargestellt.