Hallo,
Ich habe mir vor kurzem eine Kiste mit Gleisen allerlei Hersteller gekauft, am häufigsten ist Bing vertreten. Diese Gleise unterscheiden sich allerdings durchaus nicht unerheblich, was es für mich schwierig, aber auch interessant macht, die Sachen, für mich intern, einzuordnen. Vielleicht kann mir hier jemand noch weiterhelfen, im chronologisch Ablauf oder aber, Fehler meinerseits finden.
1.meiner Meinung ein "normales" Bing Gleis gemarkt mit dem "ineinandergreifenden" BW, ich habe auch noch Gleise, die mit -Patent G.B.N.- und welche, die mit -Trade Mark GBN- gemarkt sind, ist das ein chronologischer oder geografischer Unterschied?
2. Im Grunde das gleiche Gleis (Schwellen, Maße), aber der Mittelleiter ist ein Messingrohr, verkrimpt von unten ähnlich dem Märklin-Mittelleiter. Nicht gemarkt.
3. wieder Mittelleiter aus Messingrohr, aber auf die Schwelle gelötet. Gemarkt mit Bing, aber trotzdem habe ich meine Zweifel, ob das wirklich von BIng selbst stammt. kennt jemand solche Gleise?
4. hier ist der Mittelleiter eine Art Spange, die in das Gleis geklipst wird? Gemarkt mit Patent DRGM G.B.N. Bavaria (mehr Platz war nicht..) Die Sache scheint auch in einer Art Steingrau, oder einem Olivton lackiert zu sein.
5. Offensichtlich eine Stromeinspeiseschiene. Als Spange, warum auch immer, den Sinn dahinter verstehe ich überhaupt nicht.
6. das ergibt Sinn, eine Stromeinspeiseschiene. Gemarkt mit Trade-Mark BW.
7. Frage, ist das ein Gleis von Bing? ich vermute es ist eines dieser "Modellgleise" mit Holzschwellen? Zuerst dachte ich, oh das hat aber ein Kind seine Holzbausteine geopfert, aber dafür sieht es ehrlich gesagt zu industriell aus. Allerdings konnte ich bei keinem Gleis einen Markennamen finden.
8. kein Gleis, aber es kann von unten in ein Gleis geklipst werden. Hier war zuerst die Freude groß, super dachte ich, ein Bremshebel für deine BUB-Lok, aber das kann nicht sein, der eigentliche Wirkungshebel liegt neben den Schienen, nicht dazwischen. es hat auch eine Sicke, vermutlich um den Mittelleiter nicht kurzzuschliessen, also eher für elektrischen Betrieb gedacht, aber wofür genau?
Liege ich mit meinen Vermutungen richtig? Falls ich zufällig etwas seltenes gefunden haben sollte, wäre es nett, wenn jemand mit dem Zaunpfahl in meine Richtung winkem würde, damit ich es erstmal zur Seite legen kann. Die elektrischen Sachen brauche ich eigentlich nicht, aber eine Schwelle oder zwei, fällt ja selbst bei komplett ruinierten Gleisen immer noch ab.
Grüsse, Daniel