Hallo, ich habe wieder einmal ein Konvolut Schienen erstanden und heute gesichtet. Dabei ist mir eine besondere Schiene aufgefallen die ich hier mal zeigen möchte.
Sieht eigentlich ganz normal aus aber irgendwas ist anders.
Bei genauerem hinsehen und nachdem ich den Staub entfernt habe, ist mir aufgefallen das es sich um ein Uhrwerkgleis mit "Isolierter Einsatzschiene" von Bing handelt.
Der Mittelleiter wird, mittels Clips, von oben in die Uhrwerkschienen eingerastet. Diese halten die Mittelschiene nicht nur seitlich sondern verhindern auch ein herausrutschen nach vorn oder hinten.
Im Katalog von 1909 (Claude Jeanmaire Nr. 124 Seite 232) ist diese als "Hervorragend praktische Neuheit!" aufgeführt.
Ich kannte bis jetzt nur die Einschub-Mittelleiter von Märklin.
Gab es diese Einschubschienen auch von anderen Herstellern ? Viele Grüße Mike
Mike, die Bing-Einschübe finde ich wesentlich seltener als die von Märklin, aber das mag auch sein, weil man die nicht so leicht erkennt. 1909 - das hat mich nun wieder erstaunt, ich hätte sie jünger eingeschätzt. Mir persönlich sind ähnliche Teile von alten Herstellern nicht in die Finger gekommen.
Mike, das hat niemand behauptet! Ich habe lediglich gesagt, dass ich von anderen Herstellern außer Märklin und Bing solche Einsatzschienen nicht kenne! Ich hätte auch schreiben können, noch nicht kenne.
Tröste Dich Joha, ich habe auch noch keine anderen Fabrikate gesehen. Gestern habe ich durch Zufall in einer meiner Kisten elektrische Spur 1-Schienen mit seitlichen Verbindungsklammern gefunden, teils 3-Leiter, aber auch teilweise Uhrwerk mit Bing Mittelleiter-Einsatz. Carette oder Kraus-Fandor? Das wird Udo sehr freuen!! Er hat dies in einem eigenen Thema hier behandelt. Wenn diese Firmen solche nachrüstbaren Mittelleiter angeboten hätten, wären diese vermutlich auch drin. Würde mich wundern, wenn außer Märklin und Bing andere Hersteller diese doch angeboten hätten. Udo: die Schienen bringe ich mit, am Montag in 8 Tagen. Viele Grüße Wolfgang
ich habe heute einen Karton mit Spur 1 Schienen für den Flohmarkt zusammengestellt und dabei waren auch Schienen mit diesem isolierten Ersatzschienen von BING. Allerdings waren sie unterschlich gemarktet. Zum einen mit GBN und zum anderen mit BW. Sie wurden scheinbar über einen längeren Zeitraum produziert. Einige dieser Ersatzschienen befanden sich auch an Märklin Schienen.
Im Moment werden bei eBay zwei Gleise mit eingesetztem Mittelleiter angeboten. Die sind von Kraus, und ein Gleis hat einen eingeschobenen Mittelleiter, der aber von Märklin zu stammen scheint. Und der andere Mittelleiter ist reingefummelt worden.
sehr interessante Bilder. Da kann man davon ausgehen, dass es mutmaßlich solche Einsatzschienen bei Carette bzw. Kraus nicht gab, sondern dass man sich mit Teilen von BING helfen konnte, wenn man Uhrwerkgleise zu Stromgleisen verändern wollte, weil die Breite der Schwellen identisch war..
Spart Werkzeug- und Lagerkosten.
Zu Carette und Alt-Kraus: Diese Gleise hatten allerdings, wie ich in oben erwähnten Beitrag schrieb, bei Carette und anfangs bei Kraus Zollmaße. Da passten diese Einsatzschienen nicht bzw kaum, weil sie bei den Zolllängen etwas zu kurz waren.
Vllt wurden zeitweise bei Carette Gleise gefertigt, die schwellenmäßig sowohl als Uhrwergleise als auch für den elektrischen Betrieb benutzt werden konnten. Iwie sah das mit dem nutzlosen Loch bei den Uhrwerkgleisen aber nicht so elegant aus, und deshalb wurden danach lochlose Schwellen verwendet. Oder umgedreht: Aus Kostengründen wurde nur noch eine Sorte Schwellen hergestellt.
Im Moment kann ich nicht im Carette-Katalog nachschauen, ob da so etwas abgebildet ist.
Im Übrigen frage ich bei dieser Gelegenheit nochmals nach, ob mir jemand etwas über diesen riesigen Katalog mit Carette-Eisenbahnen sagen kann, der das in Australien und Neuseeland bei Sammlern vorhandene Spielzeug von Carette erfasst und einige hundert Euro bzw. Dollar kostet. Ich schreibe also nicht von dem ebenfalls ziemlich großen Carette-Katalog, den es als Nachdruck in Buchform gibt. Vllt kann mir jemand eine entsprechende Adresse mitteilen.
Udo, ich kenne nur den Reprint von New Cavendish mit dem englischen Katalog von 1911 (260 Seiten), einem englischen Teil von 1905 und einem deutschen von 1914. Mehr und anderes hätte ich gern. Allein zum Schmökern.
den Reprint habe ich. Was ich suche, ist ein noch dickeres Buch aus Australien. Habe ich mal im Internet gefunden, aber damals mir keine Hinweise notiert.
zu deinem Beitrag #14: Ich habe ja seinerzeit die entsprechenden Gleise von Wolfgang bekommen.
Du wunderst dich über die mittigen großen Löcher an den Gleisen von Carette. Ich denke, das war so: Man hatte auch Carette-Gleise mit Mittelleiter bekommen, die man in die eigene Anlage einbauen wollte, aber man konnte wegen der Fischmaul-Verbindung der Stromschiene von Carette diese nicht verwenden. Da wurde einfach die Carette-Stromschiene ausgebaut und die Einsatzschiene von BING eingeklemmt. Die großen Löcher für die Isolierung der Stromschiene von Carette wurden so praktischerweise überdeckt.