nachdem ich mich soeben im Forum vorgestellt habe, möchte ich nun meine erste Frage stellen: Ich habe in den letzten Tagen ein Gleisoval von der Fa. Bing in der Spurweite 0 für den elektrischen Betrieb ergattert. Dieses für diese Spur ungewöhnlich kleine Oval hat lediglich eine Größe von ca. 75 cm x 50 cm. Das heißt, dass vier Kurvenstücke einen Kreis ergeben. Gemarkert sind die Schienen jeweils auf den Schwellen mit "Patent GBN". Weiß jemand etwas über den Produktionszeitraum bzw. Zugehörigkeit zu einer bestimmten Zugpackung? Meiner Meinung nach können diese Gleise nur zu einer kleinen Zugpackung mit einer sehr kleinen zweiachsigen Lokomotive gehört haben.
Über entsprechende Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Gruß Rainer
Angefügte Bilder:
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im Jahr 1912 gab es von Bing eine Zugpackung mit diesem Schienenoval.Nummer der Packung ist 180/213/0.Packung besteht aus einer kleinen B Schlepptenderlok und 2 Personenwagen.
Danke für die rasche Antwort. Gab es ein solches Oval häufiger oder ist es eher ein Exot? Ich auf jeden Fall war überrascht darüber, dass es in diese Spurgröße so einen kleinen Kreis gibt.
Den 4er-Kreis mit 50 cm Durchmesser gab es auch von Märklin, hauptsächlich in der Uhrwerkversion. In den 1930er-Jahren aber auch elektrisch für die Gaba- bzw. Wybert-Zugspackung. Diese war bekanntlich für Aufstellung und Betrieb in oft engen Apotheken-Schaufenstern gedacht.
Hallo Bodo Sorry, Du hast natürlich recht. Hätte ich vorher in meine Gaba-Kiste geschaut, hätte ich auch meinen Fehler gemerkt. Die Bestätigung sieht man auf diesem Bild.
Obwohl diese Art von Gleis somit sehr selten ist, scheint das Sammlerinteresse dafür nicht sehr groß zu sein. Ich habe das Oval auf jeden Fall äußerst günstig ergattert (Ebay Artikel Nr. 220823612292), und freue mich darüber so ein Kleinod zu besitzen. Der kann sogar in einer etwas größeren Vitrine oder auf einen normal großen Tisch problemlos aufgebaut werden. Allerdings werden wohl nur zweiachsige Lokomotiven darauf ihre Runde drehen können.
Rainer, ich beschäftige mich derzeit intensiv mit der Zeit, als die Spur 0 noch eine (besser: die) Tischbahn gewesen ist. Also ab 1895 bis vielleicht 1905/1910. Dann wurden die Loks und Wagen größer und es ging hinab auf den Fußboden. Es lassen sich, wie Du schreibst, wunderschöne Anlagen auf einem normalen Esstisch aufbauen. Allerdings ist das mit dem "Esstisch" auch so eine Sache: Die waren früher in "gut bürgerlichen" Familien gegenüber heute weit größer. Solche Bahnen (Spur 0) gab es nur in diesen Familien. Bei den ganz reichen, den "begüterten" Familien fuhr die Spur I (oder größer) meist auf dem Boden. Die Spurweiten unter Spur 0 kamen in dieser Zeit auf, um auch die (gehobene) Arbeiterschaft mit einer Eisenbahn zu beglücken. Das war die Zeit, als das spätere Gefüge Großspuren-Spur0-Sortimentsbahnen/Kaufhausbahnen entstanden ist. Spannend! Schöne Grüße aus Hessen Botho