Märklin Spur S Prototypen

#1 von icehouse4711 , 06.09.2008 08:10

Ich weiss nicht ob Sie einer von Euch kennt, die Spur S Prototypen von Märklin, die paralell zur Spur 00 entwickelt worden sind , aber nie auf den Markt kamen, weil man sich in Göppingen für die Spur 00 entschied. Aber für Anfang der 30er Jahre sind Top-Modelle entstanden, beachtlich für die Zeit, schaut euch die 01 und den Mitropa-Speisewagen an.

Viel Spass beim betrachten







Gruß, Dirk.


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


RE: Märklin Spur S Prototypen

#2 von DL 800 ( gelöscht ) , 12.09.2008 22:00

Ja cool die fotos,die kannte ich noch nicht...


haben es da echt noch voll drauf gehabt...


DL 800

Re: Märklin Spur S Prototypen

#3 von CCS , 12.09.2008 23:23

Zitat von icehouse4711
Ich weiss nicht ob Sie einer von Euch kennt, die Spur S Prototypen von Märklin, die paralell zur Spur 00 entwickelt worden sind , aber nie auf den Markt kamen, weil man sich in Göppingen für die Spur 00 entschied.



Hallo Dirk,

das wurde so auch schon mal veröffentlicht. Ist aber falsch.

Dr. Väterlein hat einer Veröffentlichung des Württembergischen Landesmuseums (Schloß Aulendorf) die Bahn schon mal sehr umfassend analysiert. Leider finde ich das Buch zur Stunde nicht.

Die Bahn wurde 1933 fertiggestellt aber nicht fertig entwickelt. Denn auch die Loks sind reine Rollmodelle, es findet sich keine Andeutung einer Motorisierung oder gar eines angedeuteten Stromsystems. Auch praktikable Kupplungen sind Fehlanzeige. Es waren reine Muster, vielleicht vergleichbar mit den Studien die große Automobilhersteller heute auf Messen zeigen.

Die Entwicklung der Märklin 00 Bahn startet frühestens im Spätjahr 1934, eher aber erst im Frühjahr 1935. Da war die 1/70 Bahn schon lange im Archiv. Denn die Einordnung in die "Spur S" ist ohnehin unzureichend. Spur S ist 1/64, die Märklin- Bahn 1/70.

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: Märklin Spur S Prototypen

#4 von Gleis_3600 , 13.09.2008 00:46

Hallo,

die hier gezeigten Modelle und das kleine Diorama wurden bei der Eröffnung des neuen Märklin Museums äh Erlebniswelt (im Ex Sanitärhandel) in einer Vitrine ausgestellt. Irgendwo müsste ich daher Fotos haben (in Farbe und bunt ), muß mal suchen...

Der Nachläufer der Lok auf dem Holzsockel ist heute noch entgleist... daran kann ich mich erinnern (ich dachte mir noch damals wie lieblos die die Vitrinen wohl eingeräumt haben)... aber anscheinend gehört die entgleiste Achse historisch dazu

Die Modelle haben (zumindest teilweise) so einfache Kupplungen zum einhaken (wie es sie auch bei Spur 0 Modellen gegeben hat).


Gruß
Volker


Gleis_3600  
Gleis_3600
Beiträge: 850
Registriert am: 26.05.2009


RE: Märklin Spur S Prototypen

#5 von icehouse4711 , 14.09.2008 07:50

Hallo,
ich habe die Bilder aus dem Märklin Magazin 3/85, wo die Entwicklung der 00 Tischbahn beschrieben wird, große Infos über die Spur S Modelle gab es da nicht, lediglich das es Handmuster waren.
Ich find die Modelle jedenfalls schön, und wenn der historische Hintergrund nicht passt, könnt ihr es ja gerne ergänzen, dazu ist es ja ein Forum hier )

Liebe Grüße, Dirk )


Gruß, Dirk


 
icehouse4711
Beiträge: 509
Registriert am: 03.09.2008


   

.
Märklin Fliegender Hamburger Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz