R890

#1 von jumbo , 21.09.2008 23:51

Hallo bin jumbo und hier neu,

einige kennen mich sicher aus Stummi`s Forum.

Habe Freitag für kleines Geld endlich Tinplate Spur 0 ersteigert.

Nun würde ich die kleine Lok gerne zerlegen und das Uhrwerk gerne überholen, da mir schon eine kleine Mutter endgegen gekommen ist.

Hat da jemand Vorschläge oder gar, was ich kaum glaube, ein Handbuch dafür?



Gruß jumbo


 
jumbo
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RE: R890

#2 von Lutz , 25.09.2008 11:28

Hallo Jumbo,

herzlichen Glückwunsch zum erwerb der R890. Uhrwerke für sind schwer zu reparieren. Die Feder selbst ist nicht das Problem, aber da die Platinen vernietet sind muß man neue Abstandsbolzen anfertigen wenn man das Werk wieder zusammenbauen will. Dann müssen noch die Räder abgezogen werden. Auch gibt es Ersatzteile meines Wissens nur aus defekten Uhrwerken sodaß sich eigentlich der Aufwand zur Reparatur nicht lohnt. Im Uhrwerk selbst sind keine Muttern verbaut die herausfallen können vielleicht reicht ja einfaches ölen, auch der Feder, aus und allles funktioniert wieder.

Viele Grüße

Lutz


Lutz  
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RE: R890

#3 von jumbo , 25.09.2008 11:53

Danke Lutz,

naja vielleicht hat ja jemand auch nur etwas rein fallen lassen.

Werde mal bei Gelegenhait nach schauen, jetzt ist erstmal Jobsuche und das Fernstudium Windenergietechnik- und Management Prio Eins.
Trotzdem werde ich wohl heute Nachmittag in Essen Zeche Zollverein die neue CS mir anschauen, wenn es die Zeit erlaubt.

Gruß

Jumbo


 
jumbo
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RE: R890

#4 von Ulli , 25.09.2008 12:09

Hi Jumbo

Wenn die Lok läuft reicht sauber machen und neu ölen. Die Mutter ist bestimmt von der Umlaufstange. Die müsste dann irgendwo locker sein.
Meine musste ich zerlegen, kann aber auch nur wie Lutz warnen.

Grüße
Ulli


Der völlig fertige


 
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RE: R890

#5 von Lutz , 25.09.2008 14:33

Gern geschehen Jumbo,

viel Glück bei der Jobsuche! Wenn Deine Lok wieder fährt oder bei Problemen mit Deiner Lok kannst Du Dich einmal melden.

Gruß

Lutz


Lutz  
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#6 von AG Tinplate Spur 1 , 07.10.2008 15:24

..


 
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zuletzt bearbeitet 23.08.2010 | Top

Danke Michael

#7 von jumbo , 07.10.2008 18:52

Habe inzwischen festgestellt das es wohl eine Mutter der Umlaufstange sein muß, wie Ulli schon gesagt hat.
Zerlegen werde ich sie erstmal nicht, hatte die zwei Schrauben gelöst um das Obergehäuse vom Gestell zu lösen. Da es dann nicht so einfach weiter ging habe ich es sein lassen und die Schrauben wieder eingesetzt.
So wartet nun die Kleine gelassen auf Ihre erste Probefahrt, sobald ein passender Schlüssel eingetrudelt ist.

Viele liebe Grüße

jumbo


 
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Kennt jemand diese Lok?
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