BR61 in Spur 0 von Märklin?????

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 30.01.2009 14:48

Hallo ich war gestern mal wieder meine Runde bei dieversen Trödelhändlern abgefahren in einen dieser Läden fiel mir eine BR61 ins Auge Spur 0 die Lok des Henschel Wegmann Zuges die Lok war sehr schwer Gußräder und Gußfahrwerk? und Blechgehäuse Handlackiert wunderschön gemacht alleine die Zierlienen,am Führerhaus waren Märklinlogos drauf.Die Lok hatte drei Kuppelräder nur die Laufgestelle weiß ich nicht mehr aber ich denke die Achsfolge war 2 C 2 also wie im Original.Jetzt die Frage gab es das Modell von Märklin?Mir ist nur der Prototyp bekannt.Leider habe ich keine Bilder gemacht vieleicht weil mich der Preis aus den Latschen gehoben hat 3000 Euro

Gruss Tino


schabbi

RE: BR61 in Spur 0 von Märklin?????

#2 von Michel , 30.01.2009 16:34

Hallo Tino,

das Modell hat Märklin leider nicht mehr herausgebracht.

Hatte auch schon einmal eine Spur 0 HW-Lok im Visier gehabt, die in der Bucht angeboten wurde. Diese war auch 2C2 gekuppelt, sah mir jedoch eher als ein Eigenbau aus.

Ich hatte mir damals die Bilder einmal gespeichert, darf sie aber aus bekannten Gründen nicht einstellen. Könnte mir allerdings schon vorstellen, dass es vielleicht sogar das Teil ist.

Würde Dir einmal Bilder zuschicken, um dem Forum vielleicht Auflösung zu geben. Vielleicht erkennst Du sie ja wieder...

Viele Grüße
Michael


Michel  
Michel
Beiträge: 147
Registriert am: 10.11.2008


BR61 in Spur 0 von Märklin

#3 von Bernd Heiligs Blechle , 30.01.2009 18:13

Hallo,
in der Tat soll es in Tinplate Spur 0 HW Lok`s als 2C2 geben (aber leider nicht von Märklin, wie Michael schon richtig ausführte). Ich habe einmal vor Jahren so eine Lok, bei einer Veranstaltung in Bad Iburg, gesehen. War professionell gemacht!
Es soll aber auch, bei einem mir namentlich bekannten Sammler, so eine HW 2C2 Lok geben.

Hier noch ein Bild vom 2b2 Modellen.


Gruß Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
Bernd Heiligs Blechle
Beiträge: 263
Registriert am: 16.12.2008


RE: BR61 in Spur 0 von Märklin?????

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 30.01.2009 18:59

Hallo Bernd sieht klasse aus, mittlerweile habe ich ein Bild endeckt wo das Märklinhandmuster zusehen ist,die Lok die ich in Händen hielt ähnelt mehr diesen Modell anstatt den von HWN.Die Lok sah von unten aus als ob sie vieleicht erst 10-20 Jahre alt war, ach so ein Mist das ich keine Bilder gemacht habe ,dort stand auch ein Triebwagen von Märklin ein TWE glaube ich angeblich in einer Lackierung die es nur für Werksangehörige gab.

Gruss Tino


schabbi

BR 61 im Märklin-Stil

#5 von mountainetat , 04.02.2009 20:41

hallo miteinander,

unter

http://www.abload.de/image.php?img=shw70-1292067rb.jpg

könnt Ihr sehen wie die gesuchte HW-Lok aussieht. Gebaut wird/wurde sie von den Stuttgarter Meisterwerken. Das Bild konnte ich anlässlich eines Spielertreffens im süddeutschen Raum aufnehmen.

Viele Grüsse
Stefan


 
mountainetat
Beiträge: 38
Registriert am: 09.05.2008


RE: BR61 in Spur 0 von Märklin?????

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 05.02.2009 08:55

Hallo Stafan könnte sein das es diese Lok war, die die ich in Händen hielt hatte hinter den Führerhaus oben 2 Türen als Imitation wie das Märklinvorbild/Prtotyp.

Gruss Tino


schabbi

BR 61 im Märklin-Stil

#7 von mountainetat , 07.02.2009 13:02

Hallo Tino,
die Original-Marklinlok, also der Prototyp vom Turmzimmer, hat ein 2'B2' Fahrwerk (E oder CS). Die oben gelinkte längere Lok (2'C2') ist im Sinne Märklin's ein Freelance-Modell. Sie orientiert sich eher am Vorbild. Die in der Sammlerszene anzutreffenden HW-Züge halten sich an den Märklin-Prototyp. Auf speziellen Wunsch war aber auch die vorbildgerechtere zu haben. Schade dass keine längeren Wagen gebaut wurden (so im Stil der 40cm Wagen).

Gruss Stefan


 
mountainetat
Beiträge: 38
Registriert am: 09.05.2008


   

Wer will am 14.03.2009 in Berlin eine Spur 0 Bahn vorführen?
Gleis Stücke...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz