Hallo in die Runde,
als Teppichbahner hat man ja immer wieder das Problem: Wohin mit den ganzen Kabeln?
Zu Hause hat mein Vater die Kabel immer um die Schwellen der Gleis zickzack verlegt. Bei den 3 Schwellengleisen geht dies auch noch sehr gut.
Nachdem ich aber völlig auf Progress-Schienen umgestellt habe, musste ich bald merken, dass dies nun nicht mehr so toll ist.
Die Kabel kommen dann unter den Schwellen zu liegen und machen die Schienen insgesamt wackelig, was ich sehr unbefriedigend finde.
Hier ein kleiner Einblick, wie das aussah: (Mit gutem Augen links vor der Weiche)
Schon lange trage ich die Idee mit mir herum, eine Konstruktion dazu überlegen. Baustellen bedingt kam ich da beiden letzten Jahre nicht zum Aufbau
aber diese Jahr möchte ich die Kabel nicht mehr um die Schiene wickeln müssen.
Natürlich gibt es die originalen Kabelhalter von Märklin. Diese sind jedoch sehr ausladend. Und ich wollte eine schmalere Lösung, aber ähnlich leicht in der Anwendung.
So machte ich mich die Tage an einen Prototyp, bestehend aus einer Distanzhülse 9/10 mm (l=30 mm) für Türklinken und einem selbstgebauten Halter aus Weißblech.
Beide Teile verlötet und im Prinzip schon fertig und einsatzfähig:
Reicht in der gewählten Größe (9/10 mm) für insgesamt 4x 3 adrige und 5x 2 adrige Kabel. Ich denke, dass sollte für die Hauptversorgung vom Trafo und Stellwerk erst einmal reichen.
Vielleicht haben sich andere auch schon mit dem Thema auseinander gesetzt und haben eigene Ideen dazu oder auch noch Tipps zu meinen Prototyp.
Stephan