Von Bing gibt es bemerkenswerte Spur 0 und auch Spur 1 Dampflokomotiven mit verschiedene Antriebsarten (Uhrwerk, Dampf, Strom), die sich an den formschönen Vorbildern bayrischer Dampfloks der Fa. Maffei (Konstrukteur Hammel) orientieren. Für Spur 0 existieren Maschinen in den Achsfolgen B, 2´B, 2´B1´, 2´B2´(nur Spiritusantrieb) und 2´C1´(angelehnt an der S 3/6)
Von der 2´B Lok kenne ich in Spur 0 nur die Uhrwerkversion (Nr. 11/413) und die Starkstromversion (Nr. 11/820). Laut Schiffmann (BING Spur 0, 9.Auflage 2009) soll es auch eine 18 Volt-Version der Starkstromlok 11/820 in Spur 0 gegeben haben ! Sie wird unter Nr. 11/872 als "baugleich mit 11/820 Starkstrom" beschrieben.
Wer kennt eine derartige 18 Volt Lok in Spur 0. Hat sie wirklich existiert. Ich bezweifle dies.
Vielleicht hat sich Herr Schiffmann davon irritieren lassen, dass es in Spur 1 eine 2´B Lok in 18 Volt unter der Nr. 11/872 gab.
Meine Spur 0 "Starkstromlok" (Nr. 11/820) läuft erfreulicherweise auch mit Spannungen zwischen 12 und 20 Volt sehr ordentlich. Es ist bekannt, dass es Motorumbauten von Bastlern gibt - der einfachste Umbau ist, den Reihenschlussmotor in einen Nebenschlussmotor zu ändern. Aber eine original 18-Volt Version wäre besser !
Deine Meinung bezüglich der Nichtexistenz einer 18 Volt-Version dieser Lok teile ich klar. Begründung: Ich besitze ebenfalls eine 11/820, leider mit falschem Tender (zu klein, grün statt schwarz), die ich zusammen mit dem entsprechenden Lampenvorschaltwiderstand von einem Bekannten erstanden habe. Die Lok läuft auf meiner mit Gleichstrom betriebenen Anlage (max. 18 Volt) einwandfrei. Ohne Wagen läuft sie schon mit 10 Volt an und mit 15 Volt ist sie bereits fast zu schnell. Fazit: Das Anbieten einer 18 Volt-Variante wäre überflüssig gewesen.
Vielleicht können wir das Thema am Tinplate-Forum in Schwäbisch Gmünd weiter erörtern.
Beste Grüsse aus dem verregneten Züri-Oberland Swiss-Tinplater