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Borsig Dampflok BR-05 von Twerenbold

#1 von Longimanus , 07.12.2020 15:17

Twerenbold Borsig BR-05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
An der letzten Auktion vom Basler Auktionshaus, jetzt an der Deutschen Grenze in Rheinfelden, gab es u.a. diese Borsig Schnellzug Stromlinien Dampflok: Spur I, Modell SLH 66/12921 aus dem Hause Twerenbold. Ich bin total zufrieden mit dieser Lok. Sie läuft schnell, ist zugkräftig und ganz auf Märklin abgestimmt. Die politische Instrumentalisierung zu Zeiten des Vorbildes interessiert mich nicht in dem Zusammenhang. Mir gefallen einfach schnell fahrende Lokomotiven.

Twerenbold Borsig Front.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Rennen waren früher viel interessanter, weil noch nicht Komputer optimiert, sondern total unterschiedliche Konzepte als Schnellfahrlok entwickelt wurden: die 231 aus Frankreich, die Maillard aus England, die extrem ungewöhnliche, nahezu untaugliche, aber von Sagen umwobene PRR S1 aus den USA, und die BR-05 aus Deutschland. Selbst die Schweiz war 45 Jahre zuvor aktuell in Sachen Tempo, wo dies auf Talstrecken möglich war: die nur gerade 10,50 Meter kleine Tenderlok, aber mit Raddurchmesser 1870mm GB Ea 2/4 31-33 Bj. 1890, ausnahmsweise nicht von der SLM, sondern von Maffei geliefert, da fuhr 1895 die Ea 2/4 "32" problemlos respektable 120 km/h. (Quelle Alfred Moser, Schweizer Dampflokomotiven, Birkhäuser Verlag).

Twerenbold 05 Fahrwerk.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
In den 1930-er Jahren ging es um 200 km/h. Zu derzeit war das kein Thema für die Schweiz, sondern kraftvoll Güterzüge über den Berg fahren.
Bekanntlich gibt es die Märklin Borsig Lok SLH BR-05 in Spur 0. Jedoch die Spur I befand sich schon damals auf dem absteigenden Ast, die BR-05 wurde im Katalog nicht mehr als spur I Modell im Katalog aufgeführt. Mir gefallen Replicas am besten, wenn es Varianten sind, die der ursprüngliche Hersteller so gar nicht angeboten hatte.

Borsig Tender Seite Lok.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Twerenbold Borsig Stromlinien Dampflok ist zwar deutlich kürzer, als was es in 1:32 erfordern würde. Die Ausführung entspricht dem Märklin Spur I 1930-er Jahre Stil. Dennoch ist auch die verkürzte Ausführung so lang, dass man sich alle Mühe geben muss, dass sie überhaupt noch ins Bild passt. Mag auch die Achsfolge nicht ganz exakt stimmen, so ist dennoch die Deutsche Rekord Lok BR-05 gut zu erkennen. Von der Fertigung her, ist das Modell stark an Märklin angelehnt, inklusive dem 66-er Motor. Die Lok ist einwandfrei ausgeführt und fährt perfekt.

Twerenbold 05 Tender.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Preise für Tin - Plate /alte Modellbahnen
Möglicherweise ist bei Märklin H0 die Talsohle durchschritten, speziell in H0 sind alte Märklin Bahnen gefragter als auch schon. Bei anderen Firmen sowieso, Kleinbahn, Lima, Rivarossi und viele weitere Hersteller auch. Aber im Unterschied zu Märklin wo das gesamte Märklin-Programm begehrt war (ist), sind es bei anderen Hersteller wie z.B. Kleinbahn und Lima nur deren Raritäten, die aber teils extrem hoch. Jedoch das Grundprogramm anderer Hersteller ist so günstig wie eh und je. Sind angebotene Modelle stark bespielt, reicht "ein bischen günstiger" nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei, wo der Anbieter das Preisgefüge bestimmen konnte. Wer nicht günstig genug ist, bleibt als Anbieter von gebrauchten Modellen gnadenlos drauf sitzen.

SLH Einrichtung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Allgemein sind die Replica Hersteller früher entstanden, weil die Märklin Sammler Preise durch die Decke gingen. Aller spätestens mit den Auktionen vom Krefelder Willy von der Warth, wurde das Modellbahn sammeln populär und - zumindest für einwandfreie Ware - stiegen die Preise Jahr für Jahr kontinuierlich. Etwa mit dem Höhepunkt um 1990-1995 herum. Jetzt im Jahr 2020 ist es anderst. Wirklich qualitativ hochwertige Replicas kosten genau so viel, wie das Original! Mindestens bei Spiel-Modellen. In Spur I ist dies etwas weniger auffällig, da die Auflagen so oder so klein sind. Bei Spur 0 ist es mittlerweile gar umgekehrt: z.B. die Buco Spur 0 Uhrwerk B-Lok Lok 1947 - 1956 kostet derzeit mindestens 50% weniger, als Replica Nachbauten.

Twerenbold Signet.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ganz so krass ist es bei der Märklin Spur I nicht, aber ich bekam die Twerenbold "Märklin" Spur I SLH 66/12921 "kampflos" günstig zum Ausrufpreis.

Tinplate Spurmass.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
hier sieht man ganz deutlich, dass die alte Spur I und die "neue" Spur I im Grunde 2 verschiedene Spurweiten sind. Die Differenz macht zwar "nur" durchschnittliche 4-5 mm aus. Aber wenn man dies nicht berücksichtigt, ist kein störungsfreier Fahrbetrieb möglich. Die Räder überdecken die Fahrschiene nur um 1-2 mm, dafür liegt der Spurkranz verloren im "Aus", er muss zwar nicht direkt an der Schiene anliegen, aber so viel Spielraum wie hier, ist nicht zweckdienlich. Jedenfalls beim Vorbild 1:1 würde die Fahrerlaubnis mit sofortiger Wirkung entzogen.

Twerenbold SLH Spur I.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sind die Weichen darauf ausgerichtet und die Radien gross genug, funktioniert das Unmögliche im Modell ganz passabel! Es sollen auch die alten Bahnen wie die neuen Züge auf langen Strecken fahren dürfen, das war meine Priorität, ich wollte mich nicht festlegen, welche Züge schöner sind, alles soll fahren. Von der See-Berg-Bahn kann ich derzeit noch nichts Neues berichten, sobald die Beleuchtung fertig montiert ist, folgen neue Fotos. Das dauert sicher noch bis zum Frühling. Vorher folgt noch ein Thema zu den Preisen.

Gruss
Hermann


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RE: Borsig Dampflok von Thul

#2 von ElwoodJayBlues , 07.12.2020 15:26

Hallo Hermann,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

Ich selbst bin größter Fan der SLH und freue mich sehr über meine Spur 0 SLH.
Stromliniendampfloks sind meine besondere Leidenschaft, deswegen habe ich mich auch lange und eingehend damit beschäftigt.

Sei versichert, daß Märklin mit der SLH die BR 05 im Sinn hatte, nicht die 03.10 oder 01.10.
Die Form lässt keine Zweifel zu.
Über die zwei fehlenden Achsen (eine an der Lok, eine am Tender) brauchen wir nicht zu sprechen, das Krokodil ist dafür das beste Beispiel.

Gruß,

Felix


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RE: Borsig Dampflok von Thul

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.12.2020 15:31

Hallo Hermann,

bist Du sicher, daß die Lok von Thul stammt? Oder vielleicht nur das Fahrwerk von Thul? HT sind auch nicht die Initialen von Bernd Thul.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: Borsig Dampflok von Thul

#4 von ElwoodJayBlues , 07.12.2020 15:37

Soweit ich weiß, wurde die Spur 1 SLH von Twerenbold gebaut.


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RE: Borsig Dampflok von Thul

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.12.2020 15:40

Hallo Felix, an die Twerenbold hatte ich auch gedacht, aber die Initialen HT passen da nicht. Und das Fahrrad auch nicht.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: Borsig Dampflok von Thul

#6 von henner.h , 07.12.2020 15:49

Hallo,
die hier gezeigte SLH ist eine Twerenbold.
Beste Grüße,
Henner


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RE: Borsig Dampflok von Thul

#7 von Longimanus , 07.12.2020 16:10

Herzlichen dank für Eure Beiträge und für Eure Hilfe.
Es war ein Spontankauf. Weil ich rechnete damit, dass dieses Modell zum wirklich günstig angesetzten Ausrufpreis sicher höher gesteigert werden würde. Aber was ist heute schon "sicher"? Es wird eine Twerenbold sein! Das passt auch zu den Gegenständen, die in der gleichen Auktion angeboten wurden.

Meinerseits wusste ich es nicht, die BR-05 ist Neuland für mich. Aber was ein Einzelner nicht weiss, weiss das Forum als Ganzes! Was will man mehr. Danke!
Mir gefiel einfach der Gedanke, mit dieser formschönen Dampflok mit 200 km/h durch die Gegend zu brausen. Was mit dem Auto zu Recht verpönt und zu gefährlich ist, mit der Modellbahn darf man das noch...

Mit besten Grüssen
Hermann


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RE: Borsig Dampflok von Thul

#8 von spurnullo , 10.12.2020 11:24

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #5
Hallo Felix, an die Twerenbold hatte ich auch gedacht, aber die Initialen HT passen da nicht. Und das Fahrrad auch nicht.

Hallo Klaus,
HT steht für Hansruedi Twerenbold, der den Familienbetrieb Twerenbold 1976 gründete.
Diese wunderschöne Spur 1 SLH wurde 1989 gebaut, sie ist im Produkte-Archiv >>Link auf der Webseite von Twerendold aufgeführt, dort auch in schwarz und grün: >>Link
Und noch "Ehre wem diese gebührt": der mit Copyright in den Fotos des Beitrags #1 genannte Hermann Ostermayer war bis ca. 2011 [edit: bis 2007, danke für die Richtistellung Hermann; wie die Zeit läuft...!] Auktionator des Auktionshauses Zum Dorenbach in Basel; er ist auch ein hervorragender Fotograf. Auf seiner Webseite findet sich ein Foto, für das er TinPlate mit Model-Fotografie verband; mehr Schönheit und Ästhetik geht nicht...: >>Link
blecherne Grüße - spurnullo


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RE: Borsig Dampflok von Thul

#9 von Longimanus , 11.12.2020 01:03

Herzlichen Dank spurnullo und Euch allen,

es ist ja schon ein wenig peinlich, 2 bekannte Kleinserien Hersteller zu verwechseln. Nun, ich habe eine gute Ausrede dazu, seit dem 31.12.2007 habe ich nie mehr eine Lok verkauft. Sondern umgekehrt, ab und zu mal eine gekauft. Meine Nachfolger Ursula & Stefan Stöckli sind längstens auch schon alte Hasen, die führen das Auktionshaus weiter, seit dem 01.01.2008.

Ich war sehr gerne mit Leib und Seele Auktionator, aber habe das Auktionshaus genau so gerne auch ende 2007 an Stefan und Ursula Stöckli weiter gereicht. Doch um von Fotos leben zu können, da bin ich 50 - 100 Jahre zu spät auf die Welt gekommen. Selbst die Koryphäen Hans Hass und vor allem Jacques Cousteau hatten trotz ihrer riesigen kommerziellen Film Erfolge dauernd Geldprobleme. Hans Hass scheint da ein wenig realistischer und begabter in kaufmännischen Angelegenheiten gewesen zu sein, als sein französischer "Rivale". Hans Hass hatte nur ein eigenes (grosses) Schiff, wenn er es wirklich auch brauchte und trennte sich nach Expetitionen auch wieder davon. Die Calypso machte zwar Cousteau weltberühmt, aber ein Schiff von dieser Grösse und Ausstattung kann kein Privater aus dem Mittelstand halten, Geldprobleme sind vorprogrammiert. Wenn die schon auf Spenden angewiesen waren, dann kann ein kleiner Nobody nichts Ausrichten. Aber gewagt habe ich es trotzdem, auf verschiedenen Booten als Taucher mit dabei sein zu dürfen. Und diese Zeit hatte es in sich, diese werde ich genau so wenig wie die Dorenbach Zeit nie mehr vergessen.

Der Ausflug auf die Meere war etwas kürzer als geplant. Immerhin aber doch 3 Jahre. Angemerkt, ich musste nicht bei zero angefangen. Habe bereits als Auktionator getaucht. In der Zeit wo der Auktionskatalog auf der Post war, bis zum Vortag der Vorbesichtigung, ca. 3 Wochen, da musste niemand etwas fragen, einliefern, oder Beratung wollen, dass war die Haifisch-Zeit. Hinterher gesehen reichlich tollkühn und risikoreich, weil das hin fliegen und zurück kommen immer spitz gerechnet waren. Es könnte ja auch mal ein Flieger eine Verspätung oder gar Panne gehabt haben, der Motor vom Expetitionsschiff defekt sein, oder irgend ein tropischer Virus mich befallen, doch es ging immer alles gut! Das mich auch ein Hai zu Frühstück haben wollte, daran dachte ich nie und das ist auch nie passiert. Es war niemals eine Auktion ausgefallen.

Unlösbare Probleme in Bezug auf Deutsche Kundschaft waren nicht meine Hai & Wal Begeisterung, sondern (zwischen) Staatliche Hürden und Auflagen im Waren Versand in die EU Länder. Der deutsche Kunde kann auch nichts dafür, aber der Auktionator auch nicht, wenn jemand 50 Artikel (zu günstig) bietet und dann bleibt ihm anstatt ganz nichts, was beiden lieber gewesen wäre), aber so funktioniert eine Auktion nicht, geboten ist geboten! Wenn ein defekter Pappe Spur I Tunnel oder ein kleine Tüte H0 Haftreifen oder Märklin Steckerli für 2.- ersteigert wurde, bis sie bei ihm zu Hause waren, dass kann gut und gerne Euro 40.- bis 50.- kosten. Mit der Zeit waren schon nur unsere eigenen Gebühren (ohne Versand) fix 20.- weil wir nicht wollten, wenn die ganze Welt über uns Kleinstpreis Artikel zugeschlagen bekam, da wir nicht wie e-Bay funktionierten. Bis heute sind Internationale Pakete aus der Schweiz in die EU kompliziert und teuer. Derzeit möchte ich nicht ein EU Kommissar(in) und noch viel weniger Beauftragter der Briten sein, wenn die sich nicht einig werden, wird es für zig KMU hüben wie drüben mehr wie anspruchsvoll.

Die Mitgliedschaft der EU hat Nach-, aber auch gewaltige Vorteile. Nicht in der EU sein ist ebenfalls nicht nur gut oder nur schlecht. Soweit mir bekannt, hat sich das Auktionshaus zum Dorenbach wieder vermehrt auf die Schweizer Kundschaft fokussiert. Was doch auch 8.5 Mio potentielle Kunden sind. Das ist zwar ein Zwerg gegenüber der EU von rund 200-300 Mio Menschen, aber ein KMU Geschäft muss auch bei "nur" 8,5 Mio Menschen potential haben. Jedenfalls der Zoll sollte nicht unterschätzt werden, die haben mich schon mal 1986 im heute abgerissenen Zoll/Post Gebäude gefragt, wieso haben bei ihnen 4 x im Jahr alle Post Versand Kunden gleichzeitig am selben Tag Geburtstag? Meine Antwort passte denen ganz und gar nicht, die lautete: es war nicht meine Idee, sondern auf Kundenwunsch und ausserdem, dass sei keine Angelegenheit vom Zoll, sondern eine wissenschaftliche Studie: wenn jemand 4 x im Jahr = Anzahl unserer Auktionen Geburtstag hat (Post Aufkleber), dann wird er auch schneller 100?! Die Kunden würden nur die Einstein Theorie überprüfen wollen, ob das stimmt oder nicht? Damals liess man mich (und somit indirekt die Kunden) mal mehr, mal weniger gewähren. Heute wo nicht mehr Beamte nach Augenmass gewähren oder intervenieren können, sondern Logarithmen das Zepter übernehmen, erobert Amazon die Welt und die anderen müssen schauen wo sie bleiben. Klein muss nicht per se schlechter sein.

Dafür tauchen in der heutigen Zeit immer wieder via e-Bay selbst Tin-Plate, aber auch neuere Sammler Objekte auf, in einer menge, was man früher nicht für möglich gehalten hatte. Von daher hatte es nie nur eine gute, oder nur eine schlechte Zeit gegeben. Es mag jetzt nicht der grosse Knüller sein, aber zu meiner ganzen Zeit als Auktionator gab es in 23 Jahren nur 2 x eine Kleinbahn Lok E-499 ein Vorbild aus Tschechien. Heute taucht die immer wieder mal im Internet auf, zu akzeptablen Sammlerpreisen.

So wünsche ich Stefan und Ursula Stöckli und Euch allen vom Forum "alte Modellbahnen" weiterhin alles Gute und eine gute Viren freie Zeit. Aber auch da mit einer Ausnahme, der Eisenbahn-Virus, der darf bleiben.
Gruss
Hermann

PS
An Haie fotografieren zu wollen, ist nicht zu denken. Die Berge sind auch schön.
Sobald mal der Virus verschwinden oder harmlos wird, gluschtet es mich wieder nach Deutschland. U.a. wegen den Schweizer Bergen. In der Schweiz sieht man auch auf den höchsten Gipfel nur die benachbarten Berge. In Deutschland - vorausgesetzt klare perfekte Wetter Lagen - es gibt keinen besseren Ort, um die Schweizer Berge besser zu sehen. Vom Schwarzwald vom Feldberg und vom Belchen sind an guten Tagen die ganzen Schweizer Alpen zu sehen, wie es von keinem CH Gipfel möglich ist...

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