eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

Borsig 0 Gauge Replica

#1 von skeptic49 , 27.02.2010 04:56

Photos and a video of my new Borsig replica are here:

http://tinyurl.com/ychdrrc


Jim Kelly-Evans, TCA 99-49842
"People do not 'graduate' From tinplate." - Louis Hertz, 1938


 
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RE: Borsig 0 Gauge Replica

#2 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 28.04.2010 11:29

Wow !

These german streamliners are a very rare sight ! A beautiful loco! Are they running on classical three rail track ? As you mentioned before it´s a replica and that´s why I ask !


cheers Joe


Dampfmaschinenjoe 1967

RE:

#3 von mike , 06.02.2011 19:49

Hello Jim,

as you've probably seen on my photos, I have the same loco Borsig 0 Gauge Replica from
the italian craftsman
concerning your Borsig 0 Gauge Replica I have some questions to you:
1.: Is your engine of the loco also loud when it runs?
2.: Does your front and back wheels also jump the rails when you pass switches or curved tracks?

Sorry for my bad english!

Cheers Michael


 
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RE:

#4 von skeptic49 , 11.02.2011 21:22

Hello Michael,

I have test run the Borsig replica on my layout. It does not seem to be too loud or noisy to me. I do not have any switches and my curves are very large radius. For 0 gauge I use Atlas thgree rail track, rather than conventional three rail tinplate track. I did not have a problems with the pony truck or trailing truck jumping the tracks on curves.

Best wishes,

Jim


Jim Kelly-Evans, TCA 99-49842
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RE: Borsig Video

#5 von skeptic49 , 11.02.2011 21:31


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Borsig 0 Gauge – Original MÄRKLIN SLH 70/12920

#6 von Bernd Heiligs Blechle , 13.02.2011 09:28

here even a few pictures of the original MÄRKLIN SLH 70/12920.



















Have fun look.

Greetings


Bernd


Spur 0 Tinplate finde ich gut!


 
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RE: Borsig 0 Gauge – Original MÄRKLIN SLH 70/12920

#7 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 13.02.2011 10:25

A very nice sight for my eyes, thank you for posting !
Danke für´s Einstellen: Eine schöne Ansicht für meine trüben Augen!
immer Hp1
always full steam ahead
Joe


Dampfmaschinenjoe 1967

RE: Borsig 0 Gauge – Original MÄRKLIN SLH 70/12920

#8 von t.horstmann , 17.07.2011 12:30

Hallo Michael (mike),

Du hattest in Beitrag #3 dieses Threads ein paar Fragen zur Borsig-Lok (SLH70/12920) italienischer Herkunft.

Ich hatte jetzt gerade eine TK70/12920 aus gleicher Quelle in den Händen. Die lief auch sehr schlecht. Ich konnte folgende Probleme einkreisen:
1. Alle beweglichen Teile waren so gut wie überhaupt nicht geschmiert.
2. Der Anker drehte nur schwergängig (auch nach leichtem Ölen). Hier musste ich leider feststellen, dass die beiden (zylindrischen!) Ankerlager nicht exakt fluchteten, was auch eine erhebliche Geräuschquelle war!
3. Beide Bürstenfedern waren zu kurz und erzeugten damit zu geringen Andruck am Kommutator. (Die TK70 hat die langen Bürstenkappen.) Hinzu kam, dass der Anker zwischen den beiden Lagern zu viel Spiel hatte, womit es möglich war, dass der Kommutator direkt an den Kohlebürstenhaltern schleifen konnte.
4. Die Treibstangen liefen schwergängig in den Zylindern, eine weitere Geräuschquelle. Auch hier half leichtes Ölen nichts gegen die Schwergängigkeit. - Soweit ich weiß, hat die Borsig-Lok jedoch wegen der Stromlinienverkleidung keinerlei Gestänge. Es wäre ja sowieso nicht sichtbar.

Die Lösungen der Probleme waren folgende:
1. Leichtes Ölen
2. Aufbohren eines der beiden Ankerlager auf 2,6mm. - Nun dreht er sich seidenweich!
3. Einbringen zweier Unterlegscheiben zwischen Anker und Bürstenbrücke (zusammen sage und schreibe 1,0mm Stärke!). Ferner Einbau von Bürstenfedern "normaler" Länge.
4. Aufbohren der Zylinder auf 3,2mm und natürlich ebenfalls leichtes Ölen.

Die Lok läuft nun wie "Samt und Seide" !

Zu den Entgleisungen von Vor- und Nachläufer kann ich weniger sagen. Bei der TK70 (Achsfolge 2'C2') ist's bisher nicht passiert. Allerdings sind diese großen Loks (2'C'1 bzw. 2'C2') auch nur grenzwertig im 12er-Kreis fahrbar. Ein unmittelbarer Wechsel von Kurve auf Gegenkurve dürfte kaum noch toleriert werden. Bei der Borsig-Lok könnten außerdem Vor- oder Nachläufer mit der Stromlinienverkleidung kollidieren.

Viele Grüße

Thomas


 
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RE: Borsig 0 Gauge – Original MÄRKLIN SLH 70/12920

#9 von mike , 17.07.2011 14:55

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Tipps.
Bei der zweiten Achse des Vorläufers ist es tatsächlich so das diese an dem Gehäuse streifen.
Beim Original von Märklin ist an der Verkleidung ein Ausschnitt.
Den Motor werde ich gelegentlich überprüfen und, falls es bei mir auch der Fall sein sollte, dann richten.

Viele Grüsse

Michael


 
mike
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