01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

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#1 von ElwoodJayBlues , 14.07.2011 11:07

Hallo,

nachdem meine Frage, ob schwarze Bürstenkappen aus der Nachkriegsproduktion stammen, schon beantwortet wurde (danke dafür!), habe ich hier noch eine Frage:

Kann man sagen, daß zur Verkabelung der Scheinwerfer an Lokomotiven der Spur 0 vor dem Krieg schwarze, stoffummantelte Kabel verwendet wurden und nach dem Krieg kunststoffummantelte Kabel?

Oder stimmt das so nicht?

Ich habe hier z.B. eine E66/ 12920. Sie hat vernickelte Bürstenkappen, aber kunststoffummantelte Kabel... kann man diese irgendwie datieren?


Vielen Dank und Gruß...


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
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RE: Nächste Datierungsfrage

#2 von Eugen & Karl , 14.07.2011 22:18

Hallo,

im Laufe der langen Angebotszeit der E 66/12920 gab es bei jeder Serie Unterschiede.

Ein recht sicheres Zeichen für eine späte Serie ist die Befestigung der Puffer an der Pufferbohle, wenn diese von hinten eher glatt und bündig vernietet sind. Bei älteren Serien sollten hier vier markante Werkzeugspuren erkennbar sein.

Aber es gibt viele weitere Merkmale.


Viele Grüße


 
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RE: Nächste Datierungsfrage

#3 von ElwoodJayBlues , 15.07.2011 09:02

Zitat von Eugen & Karl


Aber es gibt viele weitere Merkmale.


Viele Grüße





Was wären das für Merkmale, zum Beispiel?

Danke


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RE: Nächste Datierungsfrage

#4 von Gelöschtes Mitglied , 15.07.2011 14:25

Eine Frage, die so offen gestellt ist, kann man in einem Forum eigentlich nicht beantworten. Stelle Bilder von Deiner Lok ein und dann kommen auch Antworten.



RE: Nächste Datierungsfrage

#5 von Eugen & Karl , 15.07.2011 14:28

Hallo,

im Laufe der Zeit ändern sich ähnlich wie im H0 Bereich fast alle Bauteile. Typisch für Maschinen aus den 1950er Jahren sind z.B. die hellbraune Isolierpappe unter dem Motor bei einigen Serien oder gelbe Kabelisolierungen am Anker. Es gibt weiter Änderungen bei der Lackierung oder auch bei den Werkzeugspuren z.B. an der Kupplungsniete usw..


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
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zuletzt bearbeitet 15.07.2011 | Top

   

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