01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Forums- Neuling mit ein paar Fragen

#1 von ElwoodJayBlues , 10.07.2011 22:52

Servus aus Aschaffenburg.

Ich bin ein Forumsneuling, wenn auch kein Eisenbahn oder Spur 0 Neuling.

Aber im Laufe der Zeit haben sich da ein paar Fragen angesammelt...

1. Hatten die Führerhaus-Innenbeleuchtungen der Dampfloks rote oder weiß-matte Birnen? Oder gab es da beides?

2. Ich habe mal gelesen (oder gehört), daß man die 66er Loks möglichst mit Wechselstrom fahren sollte, da sie dann an den Schleifern nicht so starke Funken ziehen.
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

3. Kann mir jemand sagen, ob die geschwärzten Bürstenkappen ein Zeichen für Nachkriegsproduktion sind?

Danke schonmal!

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

RE: Forums- Neuling mit ein paar Fragen

#2 von t.horstmann , 11.07.2011 00:20

Hallo ElwoodJayBlues,

zu Deiner ersten Frage: Ich besitze als Familien-Erbstück eine GR70. Dort ist im Führerhaus eine klare (nicht eingefärbte) Kurzkopf-Birne drin. Ich kann jedoch nicht garantieren, dass "die Jungs" diese nicht vielleicht Anfang der 40er-Jahre ausgetauscht haben. Es sieht jedoch nicht danach aus, weil die Birnen der Frontbeleuchtung identisch sind.

Zu Deiner zweiten Frage: Nach dem Induktionsgesetz darf es da keine Unterschiede geben.

Viele Grüße

Thomas Horstmann

t.horstmann

#3 von Blech , 11.07.2011 09:11

ElwoodJayBlues,
ja, schwarze Kappen sind Nachkriegszeit.
Wobei sicher nicht auszuschließen ist, dass diese auch schon in der späten Kriegszeit verwendet worden sind.
Das Vernickeln wurde eingespart aus Material- und Zeitgründen. Kostenersparnis war nicht der ursprüngliche Grund.
Rote (Feuerschein-)Lampen im Führerstand sind mir original nicht bekannt. Eine gewisse Logik zur privaten Umrüstung ist aber nicht zu übersehen.
Grüße aus der Nachbarschaft
Blech

Blech  
Blech