Leider weiß ich nicht , ob ich in dieser Rubrik richtig bin, aber ich schreibe es mal hier hin. Wenn das hier falsch ist, dann bitte ich die Admins es in die richtige Rubrik zu verschieben.
Ich bekam heute ein Paket aus der Schweiz , den Inhalt seht Ihr auf den folgenden Bildern.
In der Schachtel versteckt sich ein alter Märklin Motor mit der Nummer 1072.
Ich habe dann gleich mal etwas Spannung angelegt und siehe da, er läuft wirklich prima. Damit hatte ich ja ehrlich nicht gerechnet, aber schön, ich werde ihn trotzdem mal zerlegen und eine gründliche Reinigung und Durchsicht vornehmen.
Mit dem Motor bekam ich auch noch zwei echt große Relais mit geschickt. Mit den riesen Dingern kann ich nix anfangen, es steht etwas von Basel drauf und auch 600 Ohm Widerstand für die Wicklung sind zu lesen. Die Teile gehören aber sicher nicht dazu.
Meine Fragen nun zu dem Motor : Gibt es eine Anleitung für die Wartung und Pflege von dem Motor ? Wo genau wird er geölt ? Ich habe zwar schon ein paar Löcher entdeckt, möchte aber nix falsch machen und daher frage ich lieber.
Es soll wohl noch einiges an Zubehör zu dem Motor gehören, wie sah das ganze Set mal aus, hat da jemand Infos drüber, oder eventuell auch ein paar Bilder ? Ich möchte ja wissen, wonach ich suchen muss.
Kennt jemand von Euch diese Relais-Monster und deren Verwendungszweck ?
Ich bin für jede Info zu meinem Motörchen dankbar.
Ach ja, verwenden will ich den Motor zum Ab und Neuwickeln von FRU-Spulen, mir sit die momentane Methode mit dem großen Akkuschrauber von Bosch etwas zu aktig auf Dauer.
Nun warte und freue ich mich auf Beiträge von Euch. Viele Grüße sendet allen der GG1 Ghert
Mit dem Motor bekam ich auch noch zwei echt große Relais mit geschickt. Mit den riesen Dingern kann ich nix anfangen, es steht etwas von Basel drauf und auch 600 Ohm Widerstand für die Wicklung sind zu lesen. Die Teile gehören aber sicher nicht dazu.
Der Hersteller der Relais heißt "Basler". Den gibt es vermutlich noch. Mit "Basel" hat das nichts zu tun. Außer 600 Ohm steht doch noch mehr drauf, was ich auf den Fotos nicht einwandfrei identifizieren kann, vermutlich eine Typ-/Artikelnummer, und weitere elektrische Angaben. Vielleicht hilft das bei der Suche.
Ich vermute, dass der Vorbesitzer mit diesen Relais den Motor geschaltet hat, da der blaue Märklin-Schalter nicht dabei ist.
Zuerst mal ganz herzlichen Dank an Euch alle. Mit Eurer Hilfe kam ich schon mal ein gutes Stück voran. Den passenden Schalter für den Motor habe ich als Originalteil günstig in der Bucht ergattern können. Graues Märklin-Kabel habe ich noch reichlich
in meinen Bastelkisten liegen. Ich hätte da aber eine Bitte : Kann mir jemand von Euch mitteilen, wie lang die Strippen sein müssen ? Ich würde das Zubehör für den Motor gerne wieder halbwegs original ergänzen.
Und dann hätte ich noch eine Bitte, wo bekomme ich eventuell eine Kopie von der Anleitung des Motors her ? Ich würde natürlich die entstehenden Kosten dafür übernehmen. Leider habe ich in der Bucht nix derartiges finden können.
Es wäre echt lieb, wenn ihr mir eventuell etwas weiterhelfen könntet. Liebe Grüße an Alle sendet der GG1 Ghert
kann dir gerne scans von meiner alten originalen Anleitung fertigen und zuschicken. Die Kabellänge(n) messe ich gleich aus, no prob. Deine Emailadresse hab ich, sodass ich dir die Vorlagen zum Ausdrucken in Originalgröße schicken kann. So kann ich mich auch wieder mal revanchieren...
Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #8 hier das Ganze komplett und jungfäulich.
Mmh, und die rot/brauen Kabel sind original? Jungfräulich scheinbar auf jeden Fall... Inwieweit ist das Set den vollständiger als das oben in der alten grünen 65-er OVP?
Ich kann mich nur erneut bedanken, Serge, eine originale Anleitung wäre natürlich der absolute Knaller. Aber nun bin ich wieder am rätseln, sind da nun graue Kabel original, oder doch rot und braun ??? War das eventuell abhängig vom Baujahr ? Natürlich wäre auch ein Scann schon mal Klasse, Claus, ich sage mal, wir warten was Serge in seinen Schatzkisten findet. Dann wäre nichts umsonst, es macht ja schließlich auch Arbeit, das Büchlein zu scannen. Auch wenn Du es nur per Email sendest, aber ich könnte dann schon mal alles am Motor nachschauen. Ohje, ich verursache schon wieder Arbeit.... sorry.
Es wäre toll, wenn ihr mir das noch verraten würdet. Serge, wenn Du eine Anleitung für mich findest, dann mail mir bitte den Preis dafür. Die Anleitungen sind ja echt kaum zu finden.
So nun mache ich aber Bubu, ich muss ja morgen noch mal ein bisschen arbeiten.
Natürlich wäre auch ein Scann schon mal Klasse, Claus, ich sage mal, wir warten was Serge in seinen Schatzkisten findet. Dann wäre nichts umsonst, es macht ja schließlich auch Arbeit, das Büchlein zu scannen. Auch wenn Du es nur per Email sendest, aber ich könnte dann schon mal alles am Motor nachschauen.
Moin Ghert,
Scans der 65-er Anleitung hab ich dir in hochauflösender Ausführung per Email geschickt. Kannst du schon mal die Anschlüsse etc. nachlesen.
Die beiden Strippeneinheiten ( 1x 3-er Set best. aus 2x Stecker rot und 1x Stecker braun + 2x Muffe rot u. 1x Muffe braun / 1 x 2-er Kabelset Stecker/Muffen rot/braun ) sind jeweils 95 cm lang ohne Stecker/Muffen.
zumindest was die Kabel beim Motor mit der grünen OVP anbelangt. Wenn da in den Zeichnung die Rede von z.b. roten Kabeln ist, bezieht sich das bei den Teilen immer auf die Stecker- / Muffenfarbe. Gleiches findest du auch bei dem kleineren Motor 1071.
Naja, kann sein dass du Recht hast. Ich hab im Moment keinen weiteren Motor zur Hand, weder in der alten grünen noch im Bilderkarton. Was steht denn in deinen Anleitungen zum 1072 ? Zumindest komisch und irreführend wäre die Märklinanleitung wenn graue Kabel beiliegen und von braunen und roten geschrieben wird.
OK, wir wissen wie's gehen soll, aber der Neuling ?? Wird sich ja zuerst mal Fragen stellen, oder ?
Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #14 . Was steht denn in deinen Anleitungen zum 1072 ? Zumindest komisch und irreführend wäre die Märklinanleitung wenn graue Kabel beiliegen und von braunen und roten geschrieben wird.
Wie gesagt, ich habe mehrere dieser 1072 und 1071 komplett und im originalen Zustand, allesamt mit grauen Kabeln und entsprechenden Steckerfarben, analog zu den vorgegebenen Farbkennzeichnungen am Motor usw.
Die 65-er Anleitung schreibt auch wie bei deiner ( älteren ? ) Anleitung von roten und braunen Kabeln:
hier wird auf eine "farbliche Kennzeichnung" hingewiesen, womit m.E. nur die Steckerfarbe gemeint sein kann:
Zitat von claus im Beitrag #15 Irreführend nicht, wenn man davon ausgeht, dass die jeweilige Steckerfarbe entscheidend ist, wie z.b. auch bei Signalen, wo 2/3 Strippen blau sind, die Steckerfarben rot, grün, orange aber entsprechende Bedeutungen haben.
wie gesagt, für uns nicht ! . . . . . . oder steht bei den Signalen etwa "grünes" Kabel, nur weil vorne ein grüner Stecker aufs blaue Kabel muss ?? Das würde ja dann mal deiner Logik bzw. der von Märklin bei 1072 angewandten entsprechen
Kabel = nicht gleich Stecker, ausser mein Deutsch wäre nich gut genug. Ich finde die Anleitung nicht wie sie sein könnte.
Ist aber jetzt nicht wirklich wichtig und sicher kein Wort zum Sonntag wert
Hallo zusammen Ich habe den 1072er-Motor ebenfalls in meinem Bestand, ebenfalls relativ jungfräulich (wenn man bei Jungfräulichkeit von "relativ" sprechen kann...):
Die roten und braunen Kabel/Stecker/Muffen scheinen original zu sein. Was mit auffällt, dass der Motor gem. Kleber für eine Spannung von 20 V ausgelegt ist im Gegensatz zu anderen gezeigte Modellen mit 18 V. Beste Grüsse Stephan
Zitat von klein.uhu im Beitrag #3Der Hersteller der Relais heißt "Basler". Den gibt es vermutlich noch. Mit "Basel" hat das nichts zu tun.
Hallo klein.uhu Was macht dich da so sicher? Ghert schreibt, dass er das Paket aus der Schweiz zugestellt erhalten hat. In Bern-Bümpliz gab es über viele Jahre die renommierte Firma Hasler AG, welche u.a. Relais hergestellt hat. Für mich absolut denkbar, dass das abgebildete Relais von dort stammt. Der Stempel ist da wirklich nicht eindeutig. Wo du recht hast: Mit "Basel" hat das nix zu tun. Beste Grüsse aus der Schweiz Stephan
Zitat von klein.uhu im Beitrag #3Der Hersteller der Relais heißt "Basler". Den gibt es vermutlich noch. Mit "Basel" hat das nichts zu tun.
Hallo klein.uhu Was macht dich da so sicher? Ghert schreibt, dass er das Paket aus der Schweiz zugestellt erhalten hat. In Bern-Bümpliz gab es über viele Jahre die renommierte Firma Hasler AG, welche u.a. Relais hergestellt hat. Stephan
Hallo Freunde
Hasler Bern ist im Lokomotivbau auf der ganzen Welt bekannt für Geschwindigkeitsmesser bzw. Aufzeichnungsgeräte auf Loks. Noch heute sind die SBB Loks Re 6/6 und Re 4/4 damit ausgerüstet.
der Artikel 1072 ist zunächst einmal nur bis 1961 im Katalogprogramm. Er wird erst im Jahre 1965 wieder aufgenommen. Es gab ihn also mehrere Jahre nicht.
Ich lehne mich einmal aus dem Fenster und stelle die These ungeprüft in den Raum, dass die Kabel in den grünen Stülpdeckelkartons bis 1961 rot und braun waren, bei der Wiederaufnahme 1965 in den Bilderkartons aber schon grau.
War das bei den Drehscheiben (410/7186) nicht auch mal so, dass die 'fruehen' farbige Kabel hatten und die spaeteren immer nur graues Kabel (mit farbigen Steckern/Muffen) hatten?