Du kannst jeden Trafo mit Wechselstrom Ausgang benutzen, also auch einen Märklin Trafo. Ich würde Dir aber raten ein spezielles Regelgerät für den Trolleybus zu nehmen, was zwischen den Trafo und die Anlage angeschlossen wird. Damit wird verhindert das der Trolleybus mit dem Umschaltstrom des Märklin Trafos in Verbindung kommt, denn der bringt den Bus zum "fliegen" und läßt die Beleuchtung für kurze Zeit zu hell brennen, was zur Zerstörung der Birnen führen kann, nicht muß.
Ob es bei Brawa noch Ersatzteile gibt, weiß ich nicht. Ich würde an Deiner Stelle denen mal eine Mail schicken und ganz einfach anfragen. Bei ebay werden aber immer wieder mal Ersatzteile angeboten.
ganz ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung ob das geht, habe das noch nie versucht, weil ich 2 dieser Regelgeräte habe.
Das Regelgerät ist übrigens das selbe das auch bei der Seilbahn Verwendung fand. Ich weiß leider nicht ob das noch im Handel zu bekommen ist und einen Brawa Katalog habe ich leider auch nicht.
Es ist auf jeden Fall ein kleines graues Kästchen etwas größer als eine Schachtel Zigaretten und hat in der Mitte den Regler drauf.
mein Tipp, verabschiede dich von dem Umschaltrelais- Gedanken, du bringst eh keines rein (kein Platz) !!
Aber als Alternative zum Eheim Pult kannst du bei ebay mal nach einem der ersten Primex Trafo schauen, die hatten keinen Umschalter für Überstrom und sind ab und an recht günstig zu bekommen. Ist ein relativ kleines, graues (kein oranges !!!) Regelteil mit Trafo.
auch das Umschaltrelais lässt für kurze Zeit die hohe Spannung durch, das macht aber nix weil der Bus ja keine Elektronik hat Deine Idee wird also funktionieren.
Mir persönlich wäre aber der alte Primex-Trafo sympatischer. Du kannst aber auch einen alten kleinen Märklin-Trafo umbauen indem du den Kontakt isolierst oder einen Vorkriegs-Trafo verwenden der die Umschaltung auch nicht kennt (gibt es ab 10,- €).
der Koll führt den kleinen Trafo mit der Nummer 6499. Ich denke aber, damit wirst du nichts finden, denn am Trafo steht weit und breit keine Nummer drauf. Deswegen kann wohl auch kein Anbieter in der Bucht mit der Nummer dienen. Die techn. Daten sind wie folgt: 8 VA, ohne Umschaltung, 2 Anschlußbuchsen 9 x 9 x 4 cm sind die Maße
...zum Vergleich steht ne Lok daneben, da kann man gut erkennen wie klein dieser Trafo eigentlich ist.
Hallo, auch ein Gleichstromtrafo geht natürlich, da im Eheim-Bus ein sogenannter Allstrommotor steckt, z.B. von Fleischmann, auch die Hamo-Trafos funktionieren, damit fährt der Bus allerdings sehr langsam, da der Hamo-Trafo nur 8V abgibt. Bei den Gleichstromtrafos fährt der Bus in beiden Stellungen (vorwärts oder rückwärts) immer vorwärts. Gruß, elaphos