das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Besuchern Frohe Ostern

Ich habe mal ein paar Fragen zu meinen( Gummi ?)-Autos

#1 von Redfox1959 , 07.04.2025 22:29

Hallo Auto-Freunde

Vor Kurzem habe ich in der Bucht ein Konvolut mit einigen Autos gekauft. Mir ging es nur um einen Schwung

Märklin Autos für meine Autotransportwagen, aber wie das so ist bei einem Konvolut, es ist zumeist auch ein

Haufen anderer Kram dabei. Daher nun auch meine Frage zu den besagten Gummiautos, eines ist ein Ford

Mustang hergestellt in Deutschland, dann ist da ein Mercury, das Cabrio mit Insassen und Hund auf dem Rücksitz

ist wohl ein alter Thunderbird, naja, und zum Schluß wäre da noch die allen bestens bekannte Asphaltblase aus

Wolfsburg. Wie alt sind die Autos in etwa ? Gibt es da ein Sammelgebiet ? Welchen Zweck hatte die Ausführung in Gummi

bzw. Weichkunststoff. Diente es nur dazu, damit rabiate Blagen die Dinger bei ihren Gewaltspielen im Sandkasten nicht

zerstören konnten ? Zuletzt, was mache ich nun bloss damit.... Lach. Eventuell einem Kindergarten spenden und mich dann an

den wutentbrannten Gesichtern der Kinder erfreuen, weil sie die Teile nicht kaputt kriegen.

Ich bin für Vorschläge und Ideen völlig offen....

Hier aber nun die Bilder der Autos

Wenn es gewünscht wird, kann ich auch noch weitere Bilder einstellen.

Dann bis bald wieder Viele Grüsse sendet Euch der GG1 Ghert

Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, Power und papa blech

Redfox1959

RE: Ich habe mal ein paar Fragen zu meinen( Gummi ?)-Autos

#2 von Azcobra88 , 07.04.2025 22:55

Hallo Ghert,

ich habe davon einige Modelle zum Ende der Spielwarenmesse Nürnberg vor ca. 36 Jahren gekauft.
Die Aussteller wollten sie nicht mehr nach Hause schleppen und haben günstig verkauft.

Gedacht sind die Autos vermutlich für Kleinkinder, ich habe sie jedenfalls für meine gekauft. Die sind gut greifbar und nicht so hart.
Ein Dinky oder Corgi Modell tut mehr weh, wenn man es an den Kopf bekommt. Den Thunderbird hatte ich auch. Leider alle weg, meine Enkel müssen jetzt ohne auskommen.

Es gibt einen Sammlermarkt, deshalb sind die Preise für mich als Spielzeug zu hoch. Schau mal in Ebay unter Modellautos "Tomte Laerdal"!

Viele Grüße
Alfred

Redfox1959 hat sich bedankt!

Azcobra88

zuletzt bearbeitet 07.04.2025 | Top

#3 von Inox1970 , 08.04.2025 07:11

Zitat von Redfox1959 im Beitrag #1
Welchen Zweck hatte die Ausführung in Gummi

bzw. Weichkunststoff. Diente es nur dazu, damit rabiate Blagen die Dinger bei ihren Gewaltspielen im Sandkasten nicht

zerstören konnten ?

Bei meinen Siku und Matchbox-Autos, die auch im Sandkasten zum Einsatz kamen, war bald kaum noch Lack auf dem Zinkdruckguß. Da sind solche Gummiautos doch praktisch und abwaschbar. Ich habe auch am Badesee mit ihnen gespielt. Für Autosammler geben sie gut die Form der Autotypen wieder und sind für ihr Alter gut erhalten - wenn sie irgendwo überlebt haben (meine sind nicht mehr da). Insofern werden die Autos sicher Abnehmer finden.

P.S.: Wenn ich mir die "Archief Vinyl Autootje" anschaue (danke für den Link), hatte ich den grauen VW-Transporter T1 mit Pritsche (Norddeutsche Plastik NP) und einen roten Pontiac Cabrio (da ohne Personen vermutlich von Stelco).

Grüße,
Stephan

Inox1970

zuletzt bearbeitet 09.04.2025 | Top

#4 von Bucki , 08.04.2025 07:13

Moinsen Ghert,

... im Sportwagen Alter hatten wir Plagen zwei Gummifahrzeuge, einen Faun Kipper, einen VW T2 Pritsche mit Blinker unten ... also Ausführung 1.

Die Gummi Dinger waren unkaputtbar und wurden von Bruder eins bis drei durchgereicht ... könnte mal wieder schauen, ob sie noch existent sind ...

Die könnte ich dann meinem Großneffen vermachen ...

Grüße vom Bucki

Meine Homepage: www.kohlenpony.de
Mein YouTube Kanal:https://www.youtube.com/@Kohlenpony/videos

Bucki

#5 von tischbahn , 08.04.2025 09:00

Hallo Ghert,

...wir haben hier im Forum schon einiges zu diesem Thema, such doch mal mit "Gummiautos".

Sehr hilfreich ist aber dieser Link: https://www.oudennieuwarchief.nl/index54.html
und dieser: http://www.austroclassic.at/index.php?op...=4070&Itemid=46

Ciao,
Horst

Redfox1959 und Inox1970 haben sich bedankt!

tischbahn

Unbekannte Modelle
Lego 1:87

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz