Spiritus Dampflok

#1 von Wolle , 17.07.2011 13:48

Hallo, alle miteinander.
Bin vollkommen unwissend auf allen Modellbahn gebieten,habe deshalb eine Frage über Hersteller ,Baujahr;,habe dieses Modell;siehe Bilder; in Besitz meiner Frau, die es durch Todesfall ihrer Mutter und sie wieder vom Grossvater vererbt bekam,ca,1925.
Bei uns zu Hause ist es nur ein Erinnerungsstück,möchten aber trotzdem herausbekommen, wer es hergestellt hat und welchen zirkawert es haben könnte. lt. Fotos steht auf den Schienen gestempelt- Patent GB Bavaria-,Spurweite 32mm
An den innenrand der Räder steht GB184,Länge der Lok ist20cm, Breite von Zylinder zu Zylinder7,5cm;KesselDurchmesser 39mm; Höhe der Lok von Rad bis Führerhaus 10 ca.
Ob die Farbe noch original ist weiß ich nicht ,sieht aus wie nachgesprayt. Alles ist noch sehr gut erhalten Brenner ist Original.
Es sind 10 Schienen dazu um einen Kreis zu stecken. Leider fehlen die Puffer,vielleicht kann man mit Eurer Hilfe irgendwo welche erstehen?
Wäre für mich auch interessant wie das Original im Lackkleid aussieht sowie der Tender ,wo kann man nachforschen?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1010493.JPG   P1010494.JPG   P1010495.JPG   P1010498.JPG   P1010499.JPG   P1010504.JPG   P1010505.JPG 

Wolle  
Wolle
Beiträge: 5
Registriert am: 17.07.2011

zuletzt bearbeitet 17.07.2011 | Top

RE: Spiritus Dampflok

#2 von starwad , 17.07.2011 14:21

Hallo,
schicken Sie mir ein Foto an
marekdoma@web.de
dann ich mehr sagen....M.U.


starwad  
starwad
Beiträge: 197
Registriert am: 11.10.2010


RE: Spiritus Dampflok

#3 von Wolle , 17.07.2011 15:31

Habe endlich die Bilder hochgeladen, hoffe Ihr könnt etwas damit anfangen für eine Bewertung?


Wolle  
Wolle
Beiträge: 5
Registriert am: 17.07.2011


RE: Spiritus Dampflok

#4 von Gelöschtes Mitglied , 18.07.2011 00:35

Hallo,
GB steht für Gebrüder Bing in Nürnberg, hatten Bavaria oft dazugesetzt. Spurweite 32mm ist "0".
Lok ist leider sehr "bearbeitet" und übermalt, daher nicht von so hohem Wert, außerdem fehlt wohl der Tender.
Gruß, elaphos


zuletzt bearbeitet 18.07.2011 00:37 | Top

RE: Spiritus Dampflok

#5 von caepsele , 18.07.2011 10:27

Hallo Zusammen,

elaphos hat recht, es ist eine Bing. Die Engländer nennen so einen Zustand "well loved"...

Habe auch so eine "Leiche" im Keller liegen...
@ Wolle: Kannst mal unter meinen Einträgen schauen. Da steht auch was über die Restaurierungsmassnahmen. So langsam wird sie wieder...
Ersatzteile sieht es für Bing mau aus. Ist kein MÄ wo man Geld verdienen kann.
In Bruchsal habe ich Nachgußteile bei einem Händler gesehen. Bei meinem Bahnhof fehlte der Bleigußschornstein. Er hatte auch Puffer. Dumm nur, dass ich keine Visitienkarte von ihm habe.
Kannst auch einfach einen Waggon zum Schlachten besorgen und da die Puffer abmontieren und mit gutem 2k-Epoxid ankleben. Original sind die vernietet.

Gebaut wurde diese Lok schon vor dem 1. Weltkrieg bis zum Ende der Spielzeugproduktion von Bing 1932. War oft auch in den "besseren" Starterpackungen.
Genauere Datierung geht über das Bing-Zeichen "Gebr. Bing" danach "BW-Bing Werke" aber da ist wohl nichts mehr zu erkennen.

Entweder Du behälst sie als Andenken oder ab in ebay. Da findet sich immer ein Käufer ;-)

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.219
Registriert am: 03.12.2009


RE: Spiritus Dampflok

#6 von Wolle , 18.07.2011 16:00

Danke an elaphos und caepsele, Eure Bewertung war für mich etwas traurig was den Wert betrifft, aber Ihr seid Ja die Experten, für mich war es nur als Laie solcher vergangener Geschichte und Erinnerung schade,werde wohl es bei eBay einsetzen, mal sehen ob es ein paar Märker bringt, denn ich möchte nicht daran rumfummeln und vielleicht mehr Schaden verursachen.

Mit Dankes Grüssen Wolle


Wolle  
Wolle
Beiträge: 5
Registriert am: 17.07.2011


RE: Spiritus Dampflok

#7 von Scrat , 18.07.2011 16:42

Hallo Wolle,

wenn Du meine Meinung haben willst: lass es sein.
Stell sie nicht zum Verkauf. Du wirst nicht viel Geld bekommen und (was schlimmer ist)
Dich ewig ärgern, ein solches Teil mit (Familien-)Geschichte weggegeben zu haben.
Stell sie lieber in die Vitrine und freu Dich daran.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.065
Registriert am: 15.12.2009


RE: Spiritus Dampflok

#8 von Wolle , 18.07.2011 17:13

Hallo Skimble,
du hast ja recht,ich muss es nochmal überdenken,langsam werde ich etwas kribbelig ,würde die Lok auch restaurieren doch dazu müsste man den Originalzustand sehen im Bild ,vor allem die Farbgebung und ein paar Hinweise wie man es am besten hinbekommt. Bin zwar nicht mehr der jüngste (72) aber noch nicht senil.Muss mal schauen ob es einen passenden Tender gibt bei eBay Spur 0.Wenn ich es dann hinbekomme Steht Sie eben in der Vitrine und mein 8jähriger Enkel kann Sie dann weiterbetrachten. Übrigens die Lok fährt wirklich unter Dampf, habe es probiert ,schmattert zwar etwas, aber sie rollt unter Dampf echt "Geil"

Danke allen für das Interesse und die Ratschläge
Wolle


Wolle  
Wolle
Beiträge: 5
Registriert am: 17.07.2011

zuletzt bearbeitet 18.07.2011 | Top

RE: Spiritus Dampflok

#9 von pete , 18.07.2011 17:19

Hallo Wolle,

das ist schön, dass der Virus bei dir geweckt wurde! Behalt das Teil und freu dich dran, was besseres kannst du garnicht machen! Tipps wirst du hier sicher erhalten, wir haben ein paar Echtdampfer in der Runde.

Herzlich willkommen im Kreis der Eisnbahnnarrischen,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 18.07.2011 | Top

RE: Spiritus Dampflok

#10 von caepsele , 18.07.2011 17:57

Hallo Wolle,

das ist aber eine schöne Einstellung, dass Du die Kleine nun behälst und für Dich und Deinem Enkel ab und an den kleinen Feuerteufel rennen lässt.

Und 72 ist heute kein Alter...

Falls Du im Süd-Westen der Republik wohnst, dann kann ich Dir das Bing-Museum in Freinsheim an der Weinstrasse empfehlen. Anfang Oktober ist dann das Dampftreffen im Technikmuseum in Mannheim und am 1. Adventwochenende die große Tin-Plate-Show in Stuttgart. Wir freuen uns immer auf Mitspieler! Wir haben letztes Advent in Stuttgart genau so eine "wiederbelebt".

Hier mal ein Foto meiner "Leiche". Es ist die englische Ausführung mit dem Bassett-Lowke Tender (Bing produzierte für B-L)



Habe auch noch Fotos der Deinigen, "deutschen" Ausführung mit Windschneiderführerhaus und spitzer Rauchkammertür. Muss mal suchen.
Restaurieren? Der Kessel war in der deutschen Version speziell chemisch behandelt. Ein ganz furchtbarer gifitger Prozeß muss das gewesen sein. Es wurde hierrüber mal im Forum geschrieben. Selbst wenn Du ein Restaurierer findest der den Kessel beschichten kann, dann mußt Du den Kessel ablöten. Ich rate Dir davon eher ab, es ist eine furchtbare Fummellei und alles weichgelötet!
Mit der Zeit bekommt er wieder seine Patina...

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.219
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 18.07.2011 | Top

RE: Spiritus Dampflok

#11 von Scrat , 18.07.2011 18:58

Moin Harry,

wenn Du Dich Deiner Leiche zuwendest....ich hab auch noch eine, die ich daneben stellen kann.
Brenner bringt kaum Leistung, Kolbenstangenbuchsen undicht,....



Im aufgebockten Zustand kann sie ihre Räder drehen. Fahren, selbst ohne Tender, ist nicht drin.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.065
Registriert am: 15.12.2009


RE: Spiritus Dampflok

#12 von FRANK , 18.07.2011 19:24

Hallo Wolle,
schau mal hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=250814790185
dieses Angebot minus 20%-30% könnte realistisch sein,
viele Grüsse
Frank


FRANK  
FRANK
Beiträge: 213
Registriert am: 04.09.2009


RE: Spiritus Dampflok

#13 von Scrat , 18.07.2011 19:38

Vergisses.

TSM ist eine Wucherbude. Hatte mit denen einmal Kontakt. Wenn man einmal etwas wegen völlig falscher BEschreibung zurückgibt, wird man gleich vom Bieten auf deren Artikel gesperrt. Kommunikation war nicht grad "britisch höflich". Von denen kann ich nur abraten.

ACHTUNG: Das war meine Meinung, nicht als allgemein gültig zu betrachten.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.065
Registriert am: 15.12.2009


RE: Spiritus Dampflok

#14 von caepsele , 20.07.2011 11:15

Hallo Holger, hallo sonstige interessierte Zeitgenossen,

habe die Bilder von der erfolgreichen Wiederbelebung gefunden.





Die Lok lief sehr schön und zugkräftig, war aber auch nicht sehr verschlissen.

Kolbenstangenabdichtung und Schieber sind oft Ursache mangelnder Leistung wenn es da zuviel Verschleiss hat.
Die Zylinderdeckelchen sind nur eingepresst, bekommt man aber gut ab. Habe durch Zufall den Trick rausgefunden: mit Druckluft auf den Kessel (würde nicht über 2 bar gehen...) Pleuel abbauen und Rad drehen, so dass Schieber die Druckluft vor und hinter Kolben steuert. Der Kolben knallt vom Kurbeltrieb befreit an die Deckelchen und diese lösen sich ohne Zangen oder Hammergewalt.
Dachte an neue Kolbenstangen mit leichtem Übermass aus Silberstahl nach. Problem wird die Bohrung so fein wieder definiert rund zu bekommen. Da suche ich noch nach einer Lösung.

Vergaserbrenner reinige ich erstmal die Brennerbohrung, dann schaue ich nach den Dochten. Über die kleine Pilotflamme wird die Vergaserleistung und damit die Brennerleistung geregelt. Aber evtl. ist der Kessel verkalkt oder verölt?
Das brauche ich Dir, Holger, nicht zu erzählen aber evtl. für die Neulinge von Interesse.

Habe bei "Station Master" zwei positive und eine negative Erfahrung gemacht. Er redet sich raus, dass er keine Ahnung hat. Aber verkauft er nun Tin-Plate-Trains oder Gemüse?! Leider macht er in der letzten Zeit nur noch (recht hohe) Festpreise mit wenig Spielraum. Die Loks stehen dann auch einige Zeit schon drin.

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.219
Registriert am: 03.12.2009


RE: Spiritus Dampflok

#15 von Scrat , 20.07.2011 11:43

Hallo Harry,

was ist denn mit der Pfeife passiert? Zu schnell in den Tunnel gefahren oder war die Signalbrücke zu tief?

Ich hatte es vor 2 Jahren in Sinsheim. Auf Einladung eines Freundes hab ich mich mich meiner Accucraft-Shay auf der 2m- Anlage rumgetrieben. Shay wurde nicht langsamer an der Steigung, nicht schneller am Gefälle, und sie wurde auch kein Stück langsamer, als plötzlich das Reiterstellwerk beschleunigte und mitlief.
Der Schornstein hat genau unter das Reiterstellwerk gepasst. Dann kam ein Balken unter dem Stellwerksboden. Die Shay hat das Stellwerk einfach mitgenommen.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.065
Registriert am: 15.12.2009

zuletzt bearbeitet 20.07.2011 | Top

RE: Spiritus Dampflok

#16 von caepsele , 20.07.2011 14:51

Hallo Holger,
denke auch hier war die Pfeife auserhalb des Lichtraumprofils...
Aber es sah nach einem Umbau und nicht nach einem Unfall aus.

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.219
Registriert am: 03.12.2009


RE: Spiritus Dampflok

#17 von Fritz Erckens , 21.07.2011 15:44

Hier eine orig.u.funktionstüchtige BING " 1902 " ! Die Maschine läuft lange mit einer Füllung und zieht leicht 4 - 7 Bing 4-A Personenwagen.



 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.11.2009


RE: Spiritus Dampflok

#18 von caepsele , 21.07.2011 17:57

Hallo Fritz,
die Lok schneint ja wirklich gut die Zeit überstanden zu haben! Gratulation! War der Tender schon dreiachsig bestückt? Kenne nur die Abbildung mit den unbestückten mittleren Achslagern.
Habe mit Holger telefoniert und befürchten eine Revision der Maschinen steht wohl an, da die dampfbeaufschlagten Teile doch gut ausgelaufen sind. Nur befürchte ich, dass dies eine ordentliche Fummelei wird. War Deine fahrbereit oder durftest Du vorher schrauben?

Welche Vierachser hast Du? Mein Eindruck ist, dass die 4-Achser mit Bleigussräder furchtbar viel Rollwiderstand haben.

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.219
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 21.07.2011 | Top

RE: Spiritus Dampflok

#19 von Scrat , 21.07.2011 20:42

Hallo Ihr,

ich fahre auch lieber vierachser mit kurzen Drehgestellen und Bleirädern.
Die Vorteile liegen auf der Hand. Durch die Bleiräder kommt der Schwerpunkt schön weit runter und verzeiht auch eine schnell genommene Kurve. Drehgestellwagen bieten durch den Sinuslauf der Drehgestelle auf der Geraden auch einigen Widerstand. Meiner Erfahrung nach schiessen die Dampfer mit zweiachsern auf der Geraden ungehemmt los, um dann in der Kurve wegen der anlaufenden Spurkränze fast stehen zu bleiben. mit Vierachsern tritt dieser Effekt nicht auf.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.065
Registriert am: 15.12.2009


RE: Spiritus Dampflok

#20 von Fritz Erckens , 22.07.2011 09:26

Zitat von caepsele
Hallo Fritz,
die Lok schneint ja wirklich gut die Zeit überstanden zu haben! Gratulation! War der Tender schon dreiachsig bestückt? Kenne nur die Abbildung mit den unbestückten mittleren Achslagern.
Habe mit Holger telefoniert und befürchten eine Revision der Maschinen steht wohl an, da die dampfbeaufschlagten Teile doch gut ausgelaufen sind. Nur befürchte ich, dass dies eine ordentliche Fummelei wird. War Deine fahrbereit oder durftest Du vorher schrauben?

Welche Vierachser hast Du? Mein Eindruck ist, dass die 4-Achser mit Bleigussräder furchtbar viel Rollwiderstand haben.

Gruß
Harry


Hallo Harry,

ja, die Lok wurde immer gut behandelt und so wie sie hier zu sehen ist, war sie auch beim Kauf ! Der Tender war 3-achsig ohne Kohleeinsatz, falls einer drin sein muß. Auf dem Foto sind 6 amerik. 4-achser zu sehen, die "1902" einwandfrei wegschafft ! Möchte allerdings den Teppich nicht versauen, um es auf youtube vorzuführen !




Die Blechräder der Waggons öle ich natürlich und die Lok bekommt selbstverständlich ihr Heißdampföl hinter die Binde gekippt !!!!!

Viel Freude an den "SPIRITUOSENLOKS" und Gruss von F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.11.2009


RE: Spiritus Dampflok

#21 von caepsele , 22.07.2011 13:29

Hallo Fritz,

die "Amerikaner" hab ich auch. Hast Du zufällig noch einen originalen Übergangsfaltenbalg?

Hier noch was für unsere Märklinisten, wenn wir uns schon auf deren Forumsspalte rumtreiben ;-)
Die "Amerikaner" passen doch ganz gut zu der MÄ-Lok mit ihrem amerikanischen Führerhaus. Leider kommt die "Fronttrieblerin" schnell ins schleudern wenn die Schienen etwas schmierig sind. Und das sind sie beim Echtdampfen immer...




 
caepsele
Beiträge: 1.219
Registriert am: 03.12.2009


RE: Spiritus Dampflok

#22 von Scrat , 22.07.2011 14:26

Oh ja, wie sich die Bilder gleichen.
Von diesen Amerikanern habe ich auch 5 Stück.

topic-threaded.php?forum=27&threaded=1&id=6105&message=46379

Mir fehlen ebenfalls die Faltenbälge.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.065
Registriert am: 15.12.2009

zuletzt bearbeitet 22.07.2011 | Top

   

Hilfe - Verdrahtung 66er Loks etc.
Forums- Neuling mit ein paar Fragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz