Hallo Sammlerkollegen Weiss jemand aus der Runde, was das für eine Spiritus-Dampflok ist? Ist der graue Fotografier-Anstrich original? Mein schlaues Buch "Väterlein/Wagner" ist mir keine grosse Hilfe. Herzlichen Dank für eure erhellenden Kommentare Stephan
Märklin stellt die CER 4020 im Neuheitenblatt 1930 auf der Seite 13 vor, zeigt aber die elektrische Ausführung in Spur I. Auch die spätere Katalogabbildung der Spur 0 Maschine basiert auf diesem Druckklischee und gibt den tatsächlich gelierferten Artikel nur unzureichend wieder.
Die Maschine erscheint zuletzt in der Gesamtpreisliste 1933/34 auf der Seite 7.
Die CER 4020 war also von 1930 bis 1933 im Programm.
Stephan, die CER 4020 fehlt im Buch, da -wie eingangs geschrieben- nur Katalogabbildungen gezeigt werden. Diese Lok war so nie im Katalog. Meines Wissens gab es sie in Grau (Wolfgang: braun?) -aber nicht in diesem Grau. Schöne Zeit wünscht Botho
Reinhard zeigt im Band 1/B eine braune Maschine, die in Anlehung an die CE 4020 lackiert wurde.
Im Textteil Band 1/T sind beide Lackierungen aufgeführt, auch die normale graue. Das hier genannte Jahr 1939 für die braune Variante dürfte ein Druckfehler sein. Im Bildband steht 1930.
Liebe Sammlerkollegen Vielen Dank für die rasche Bestimmung des Objekts. Der mechanische Zustand ist besser als der optische. Aber das ist eine Beobachtung, die ich auch schon bei anderen Spiritus-Loks gemacht habe. Beste Grüsse Stephan
Die heute eingestellte Spiritusdampflok, Spurweite 0, Mä.-Kat.-Nr CER 4020, Baujahr 1930 bis 1933, weist häufig die typischen Spuren einer spiritusgefeuerten Maschine auf. Leider ist die Farbwiedergabe auf dem Foto nicht authentisch. Insbesondere ist die Farbe im Bereich der Feuerbuchse blasig. Im zweiten Foto sind auf der Gegenseite des Kessels jedoch keine vergleichbaren Spuren zu sehen.
Hallo Botho, Bachor hab ich (ihm nicht bekannt, dass es eine Nachfertigung gab), Ritter auch nix. Scheyern hatte ich auch schon rumgehört. Von Hehr ist mir keine Lok bekannt die solche "Erbsenrädchen" hat.
Aber muß gestehen: MÄ ist auch nicht mein Schwerpunkt.
..... haben nicht die Commodore und die Hudson solche Knubbels-Rädchen am Tender? Und was ist mit den 6-achsigen amerikanischen Pullmännern? Die nicht auch? Wenn ja, dann mal die fragen, die die Lok nachgebaut haben.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Achim, wollte Dich eh fragen, ob Du am WE schon was vor hast. Wir werden eine große Anlage (Jens hat was von 30 Tischen erzählt) im Technoseum auf der MannheimDampf machen. Kannst auch gerne Loks mitbringen, eben alles ohne Strom.