schöne Bescherung in Spur 0

#1 von gote , 25.12.2015 17:11

Hallo Leute
Hier meine beiden Weihnachtsgeschenke für meinen 30iger Jahre Schnellzug.
Wie immer waren ein paar Reinigungsarbeiten fällig, das Chassis mußte ich bei beiden Wagen
einschließlich der Drehgestelle neu lackieren. Obwohl sich an den Wagenkästen u. den Dächern
nur sehr wenig Spielspuren befanden waren die Unterteile in einem schlechten Zustand.
Eigentlich nicht zu verstehen.

Hier nun die Bilder.



der Märklin 21,5 cm 1886 Schlafwagen in teak



und der Märklin 21,5 cm 1889 Packwagen mit braunem Dach in einem sehr dunklen grün.
Habe ich auch noch nie gesehen.

Jetzt fehlt noch ein Speisewagen aus der gleichen Serie, dann ist der Zug komplett. Zur
Zeit spanne ich die neu erworbene grüne Doll 2 B davor, jedoch hat diese Maschine schon
ihre liebe Not. Irgendwann kommt mal eine E 65/13050 davor. Kommt Zeit kommt Lok.

Weihnachtliche Grüße
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: schöne Bescherung in Spur 0

#2 von CFJ , 02.02.2016 00:29

Danke für die schönen Bilder - alte 0 Wagen von vor dem krieg und aus einigen Jahrzehnten danach habe ich auch noch, auch noch in Oelpapier verpackte Loks. Allerdings wüsste ich nicht womit ich diese Modelle zum Laufen bringen könnte. An was für einen Transformer, bzw. Steuergerät müsste man da denken ? - Ich wäre für eine Antwort dankbar.


Success is not final, failure is not fatal - it is the courage to continue that counts (Winston Leonard Spencer Churchill)


 
CFJ
Beiträge: 10
Registriert am: 09.12.2015


RE: schöne Bescherung in Spur 0

#3 von danclorix , 02.02.2016 07:13

Möglich ist z.B ein Trafo der Fa. Titan Typ 997. Leider wurde die Produktion eingestellt aber einfach mal Googlen. Manchmal sind da welche zum Verkauf. Ich selber verwende zwei orginale Märklin Trafos, welche mit Schutzleiter und FI-Schalter betrieben werden. Wichtig ist dass die Nomenklatur eingehalten wird. Eine B-Lok z.B. benötigt möglichst einen B-Typ Trafo. Erkennbar an den kleinen Typenschildchen an der Lok.

Viele Grüße


danclorix  
danclorix
Beiträge: 158
Registriert am: 18.07.2011


RE: schöne Bescherung in Spur 0

#4 von CFJ , 02.02.2016 07:40

Herzlichen Dank - Werde mal mich schlau machen. Ich dachte eigentlich eher an einen LGB-Jumbo, wenn ich einen fände. Oder ein Trumm von Lionel.......


Success is not final, failure is not fatal - it is the courage to continue that counts (Winston Leonard Spencer Churchill)


 
CFJ
Beiträge: 10
Registriert am: 09.12.2015


RE: schöne Bescherung in Spur 0

#5 von ElwoodJayBlues , 02.02.2016 08:36

Ich betreibe meine Märklin Spur 0 mit einem LGB Jumbo.
Funktioniert perfekt!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: schöne Bescherung in Spur 0

#6 von danclorix , 02.02.2016 09:16

Hallo CJF,
ansonsten ist das Thema Trafo hier im Forum über die Jahre schon sehr verbreitet. klicke Dich einfach mal durch, da gibt es jede Menge Infos zu dem brisanten Thema. Auch was die Sicherheit angeht.

z.B unter:
Anfängerfragen
Suche Erfahrungswerte zum Trafo und Tipps
Märklin CS 70/12920 fährt nicht!
Ersatztrafo - Pflegetips
R66/ 12920 und Trafo 13470ZN
Welchen LGB-Trafo für meine Spur 0?

etc.

Viele Grüße


danclorix  
danclorix
Beiträge: 158
Registriert am: 18.07.2011


RE: schöne Bescherung in Spur 0

#7 von gote , 19.10.2016 19:29

Hallo Leute
Das hat jetzt zwar noch nichts mit Weihnachten zu tun aber im ersten Beitrag habe ich den
noch fehlenden Speisewagen erwähnt, der ist nun gefunden.
Am Sonntagabend lief er im Ebay aus und ich konnte ihn ersteigern. Bereits am Dienstagnachmittag
stand der Wagen auf meinem Tisch. Wie bei dem Schlafwagen war der Wagenkasten und das Dach in
einem hervorragendem Originalzustand. Das Chassis mußte ich auf Grund des schlechten Lackzustand
neu lackieren, das hatte der seriöse Verkäufer allerdings beschrieben. Die Drehgestelle bekammen
bei dieser Gelegenheit ebenfalls etwas Lack ab. Außerdem wurden noch neue Achsen und Räder
montiert.

Hier die Bilder







Jetzt ist der Zug mit passender Lokomotive Pack, Post, Speise, Schlaf und zwei grünen Personenwagen
komplett.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


   

Produktionsstückzahlen Loks/ Triebwagen Mä Spur 0
Wer kennnt diese Spiritus-Lok?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz