Produktionsstückzahlen Loks/ Triebwagen Mä Spur 0

#1 von gunter , 21.10.2016 12:32

Hallo,
Mich würde interessieren, welche Stückzahlen wurden früher (20/30iger) produziert. Sicherlich sind die einfacheren Loks in größeren
Mengen produziert worden, aber der Personenkreis, der sich diese Spielsachen überhaupt leisten konnte, war auch bei weitem nicht so groß.
Z.B der RP 12930 o.TWE 12930 o. SZ 12970 o. TCE 66/12920
Im Forum habe ich dazu nichts gefunden. Wenn ich die Frage in die falsche Rubrik eingestellt habe, bitte verschieben.

Schöne Grüße aus Cottbus
Gunter


gunter  
gunter
Beiträge: 602
Registriert am: 25.06.2009


RE: Produktionsstückzahlen Loks/ Triebwagen Mä Spur 0

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.10.2016 12:57

Hallo Gunter, ich glaube, die Frage wird Dir nach 70 oder 80 Jahren niemand mehr beantworten können. Zum einen, es ist zuviel Zeit vergangen, die Beteiligten von damals sind alle tot, weiter ist der Krieg drüberweg gegangen, und schließlich, wenn's doch noch Aufzeichnungen darüber gibt, z.B. bei Märklin selber: die werden sich nicht in die Karten gucken lassen.

Aber guck Dir mal in dem Thread die #35 an, da habe ich diesbezüglich mal was geschrieben:

eine Frage zur Märklin HR66 HR70


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 21.10.2016 | Top

RE: Produktionsstückzahlen Loks/ Triebwagen Mä Spur 0

#3 von ElwoodJayBlues , 21.10.2016 13:12

Ich denke, die deutlichsten Rückschlüsse über Stückzahlen und Seltenheit lassen die erzielten Preise im Bezug auf die Größe und Qualitätsstufe des Modells zu.

Das muß man natürlich auch in Verbindung mit dem Produktionszeitraum bringen.

Dieser ist beim RP deutlich kürzer als bei der HR, ebenso sind da die Stückzahlen wesentlich kleiner.
Trotzdem ist eine HR zum Schnäppchenpreis eher eine Seltenheit.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Produktionsstückzahlen Loks/ Triebwagen Mä Spur 0

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.10.2016 13:29

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #3
Ich denke, die deutlichsten Rückschlüsse über Stückzahlen und Seltenheit lassen die erzielten Preise im Bezug auf die Größe und Qualitätsstufe des Modells zu.

Das muß man natürlich auch in Verbindung mit dem Produktionszeitraum bringen.

Dieser ist beim RP deutlich kürzer als bei der HR, ebenso sind da die Stückzahlen wesentlich kleiner.
Trotzdem ist eine HR zum Schnäppchenpreis eher eine Seltenheit.

Gruß,

Felix


.... nun ja, z.B. eine GR ist heute doch preiswerter zu haben, als eine HR, auch wenn sie sich langsam annähern. Dennoch sind nach meinen Erfahrungen zehnmal mehr HR's unterwegs als GR's. Also: GR seltener und dennoch günstiger als HR.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


   

was habe ich da nur geschenkt bekommen ??
schöne Bescherung in Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz