Hallo Allerseits,
in meiner Restekiste hat sich einiges angesammelt und hatte noch keine Idee was ich damit machen sollte, bis ich bei Ebay auf diese Dampfmaschine stiess, für 2,50 Euro ersteigert plus 6 Euro Versand.....
Nun wusste ich was noch fehlte auf meiner zukünftigen Anlage, eine Lok Tanke, so habe ich alles herausgeholt was dafür brauchbar wäre.....
Der Unterboden von einem Fischerbahnhof, das Blechgebäude brauchte ich für mein geplantes Dorf,
ein Schrankenwärterhäuschen von Kibri, der Rest war leider total verrostet,
Zapfsäule vom Flohmarkt,
Trix Express Lampe, noch sehr alt, funktioniert aber super,
ein Fahrgestell von einem Bing Tankwagen, 2 achsig,
und die schönen Teile der Dampfmaschine, Kessel mit Leitung und das wunderschöne Geländer.
Zuerst die Aufbauten des Bahnhofs entfernt, dann die Blechzapfen des Wärterhäuschen eingemessen.
Mit einem Stechbeitel, 4mm, die Schlitze in das Bodenblech gestanzt, natürlich auf einer Holzplatte, die auf der Rückseite entstehenden Wulste mit dem Dremelflex entfernt.
Das Geländer wird angebracht und der Bereich, wo früher der Bahnhof stand, den habe ich grau gesprüht,
Der Kessel ist wunderschön, nach langem Sauberpolieren, man könnte diesen fast für einen Tankwagen gebrauchen.
Um den Kessel aufzubocken habe ich dafür ein Fahrgestell von einem Bing Tankwagen genommen, das Tankgehäuse abgenommen, die Zapfen für die Räder habe ich umgebogen, so schräg, dass der neue Tank draufpasst.
Umgekehrt also das Fahrgestell auf die Bodenplatte geklebt....
Die Buchstaben in rot aufgeklebt, die Leitung zur Zapfsäule entsprechend gebogen und auch befestigt.
Ein kleines Stück Alu- U- Profil, mit einer Rändelschraube soll ein Absperrventil darstellen.
Die Zapfsäule, mit einem kleinen Schlauch, wird aufgestellt.....
Der Dom und die Leiter müssen noch an den Tank befestigt werden, und da, wo die alten Zapfen für den Bahnhof sind, nun, da habe ich ein bisschen Moos geklebt...
Fertig....... braucht nicht lange Zeit, macht Spass und Laune.
Die Reste der Dampfmaschine kann man gut als Ladegut gebrauchen, seht selbst......
Gedacht für diejenigen, die kleine Arbeiten machen können und auch noch eine kleine Schrottkiste haben....
das ist auch nur eine Inspiration, Anregung und vielleicht die Ermunterung kleine und schöne Teile zu basteln.
nach eigenem Gusto....... Grüsse aus Köln, Georg