Guten Tag für alle. Neuer Ankommender auf dem Forum erlaube ich mir, eine schnelle Vorlage zu machen. Ich sammle den Spielzeugeisenbahn alles marques.habitant in Frankreich und nicht Ihre Sprache gelernt habend, benutze ich einen internet Übersetzer. Würden Sie bitte mir für diese Übersetzungen manchmal zu entschuldigen, die unseriös sind. Ich bin ein Mitglied eines französischen Klubs von Sammlern von Zügen Spielzeuge: der CFE und verwalte ich ebenfalls sein Forum seit einem Jahr jetzt. Ich stellte eine Frage bezüglich Autos Carette gern, das nicht gelingt, Informationen im Internet zu finden, jemand könnte er es mir mehr sage. Danke in voraus.
zuerst etwas zum automatischen Übersetzen von Französisch in Deutsch. Schreibe immer in kurzen Sätzen. Überlege, ob ein Wort eine doppelte Bedeutung haben kann. Dann nimm ein anderes Wort. Und: Prüfe, ob du im Französischen alles richtig geschrieben hast. Schreibfehler werden nicht oder falsch übersetzt.
Zu Carette: Größe in cm ? Carette hat auch Mini-Bahnen mit 16 mm Spurweite gebaut. Carette hat seine Firma 1886 gegründet. Dieser Waggon hat Wulsträder. Es ist möglich, dass es für diesen Waggon schon Schienen von Carette gab. Es gab damals Wulstschienen für Bodenläufer und Wulstschienen für Räder mit Spurkränze. Zu dieser Zeit gab es bereits Räder mit Spurkränze.
Wie ich gerade sehe, ist dein Waggon mit 1892 datiert.
dein gezeigter Wagen ist im Buch "Die goldenen Jahre der Blechspielzeug Eisenbahnen" von Paul Klein Schiphorst abgebildet.Es gibt noch mindestens 4 weitere Wagen dieser Art.Keine Katalognummer genannt.Spurweite entspricht ungefähr der Spur 1.
zuerst etwas zum automatischen Übersetzen von Französisch in Deutsch. Schreibe immer in kurzen Sätzen. Überlege, ob ein Wort eine doppelte Bedeutung haben kann. Dann nimm ein anderes Wort. Und: Prüfe, ob du im Französischen alles richtig geschrieben hast. Schreibfehler werden nicht oder falsch übersetzt.
Schönen Gruß Udo
Wenn du täglich ALLE ! Beiträge des Forums lesen würdest wäre dies für dich auch kein Thema. Man kann auch höflich und in einem kurzem Satz mal nach dem Namen des neuen Forenmitgliedes fragen wenn es für dich notwendig erscheint.
Ich hoffe das unser neues Forenmitglied nicht gleich von diesem Empfang verschreckt wurde.
der gezeigte Wagen hat sehr markante Räder ohne Spurkränze.
Mit diesen Rädern zeigt Carette noch in seinem französischen Katalog von 1902 auf der Seite 132 Bodenläufer- Lokomotiven mit Schwungrad- Antrieb.
"Locomotives routières avec volant à friction"
Aufgeführt sind 4 Größen unter den Nummern 702/00 (Länge 10 cm), 702/0 (Länge 14,5 cm), 702/1 (Länge 15 cm) und 702/4 (Länge 23 cm).
Denkbar, dass es zuvor (oder danach) auch passende Wagen zu diesen Lokomotiven bzw. ganze Zugzusammenstellungen gab.
David Pressland zeigt schon 1976 einen Zug mit Rädern dieser Bauart in seinem Buch "Die Kunst des Blechspielzeugs" auf den Seiten 24/25 (Abb. 35). Er nennt Hess als Hersteller und datiert die Räder aufgrund des Stils auf die Zeit um 1890.
Die Räder der o.g. kleineren Größen dürften wohl so ausgesehen haben wie die des Autos (Abb. 306) auf der Seite 115 des genannten Buches.
Hallo Bodo, danke für diesen detaillierten Hinweis. Trotz der Seitenangabe hatte ich das besagte Bild auf Anhieb nicht erkannt . Ich hatte mich schon gewundert, dass David die Kennzeichnung G.C.&Co. damals nicht erkannt hat. Bei den "kleinen" Wagen ist diese Beschriftung auch nicht vorhanden. Möglicherweise wurden diese von J.A. Issmayer bedruckt/gefertigt. Die Verbindung Issmayer und Carette ist inzwischen mehrfach belegt. Ferner empfinde ich es als angenehm, dass Du diesen Beitrag wieder zurück auf die Sach-Ebene gebracht hast. Was denkt nur unser französischer Sammler-Kollege über so viel Animositäten? Er hat uns ein sehr schönes Bild präsentiert und einen interessanten Beitrag angeregt. Wünsche allerseits noch einen schönen Sonntag Wolfgang
die geschäftlichen Beziehungen zwischen Carette und Issmayer zeigen diese Bilder eines Zuges von Issmayer mit Reibrad-Antrieb mit einer gesamten Länge von 52 cm, der vor einiger Zeit versteigert worden ist.
Hervorstechend sind die Ausstanzungen der Räder, die bei Carette identisch sind mit dem Unterschied, dass zwischen Außenkante und Ausstanzung verschiedene Abstände sind. Das dürfte darauf zurückzuführen sein, dass die Räder unterschiedliche Durchmesser haben und das gleiche Stanzwerkzeuig verwendet wurde.