gestern Abend schellte es an meiner Etagentüre und der Sohn von meinem Hauseigentümer reichte mir eine Plastiktüte an mit den Worten "Schöne Grüße von meinem Vater". Ich war so verblüfft das ich nur DANKE stammeln konnte. Dann habe ich mir die Sachen angesehen und es waren 4 alte Blechwagen die wohl von Märklin stammen, in Spur O.
Eben rief mich mein Hauseigentümer an und sagte das er die Sachen in seinem Keller gefunden hätte wo sie seit über 50 Jahren gelegen hätten und ich damit vielleicht was anfangen könnte, denn zum in die Tonne kloppen wären die wohl zu schade. Ich habe die Wagen gerade mal fotografiert in dem Zustand wie ich sie bekommen habe.
Da ich von der großen Spur so ganz und gar keine Ahnung habe, aber davon sehr viel, habe ich natürlich einige Fragen und ich hoffe das Ihr mir die beantworten könnt.
1. Stimmt meine Vermutung das es sich dabei um Märklin Spur O handelt ??, denn nur die beiden Mitropa Wagen habe das alte Märklin Zeichen drauf.
2. aus welchem Jahr stammen diese Wagen ??
3. kann mir auch jemand was zu einem Preis sagen ?? das eine Wertermittlung an Hand von Bildern fast unmöglich ist weiß ich und das sage ich auch immer den Leuten die mich an schreiben und mir da nur Bilder zeigen können, aber ich hätte gerne gewußt ob die 10 € oder mehr wert sind, damit ich weiß ob es sich lohnt die aufarbeiten zu lassen.
Hier nun die Bilder
und hier noch ein 2 achser auch Märklin ?? denn der ist viel leichter als die anderen Wagen.
Vielen Dank im voraus für Eure Mühen. Falls Ihr noch mehr Bilder benötigt, sagt es mir bitte und auch was ich fotografieren soll.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Einem geschenkten Barsch schaut man nicht in d... An Deiner Stelle würde ich die Wagen behalten, zumindest die 4-Achser, und zwar alleine aus schöner Erinnerung an den netten Nachbarn. Wagen einfach sauber machen, Fehlteile, wie Puffe, Räder, Zuglaufschilder usw. ergänzen (gibt es auf jedem Kofferraum-Markt) und die beiden fehlenden Wagen dazu suchen. Schon hat man einen dekorativen Zug! Du wirst sehen: das ist mal etwas anderes als H0.... Viele Grüße Wolfgang
So, Cheffe, jetzt bis du auf gutem Weg! Und nun weg mit dem bisherigen Kleinkram! Bewertung? Jetzt lieber nicht -erst nach der Aufarbeitung. Und die ist dir ja vom 00-Blech her bekannt. Beginnend jetzt aber mit ein weit größeren Schüssel in der Küche... Vielleicht erst mal mit Blumen für die Gattin? Dann mal viel Spaß! Schöne Tage -und die hast du jetzt! Botho
Jawohl, bei den großen Spuren beginnt der Spaß erst richtig! Anfang der neunziger Jahre hat mir einst Rolf Richter, damals Auktionator in Weinheim, gesagt: "Eisenbahn sammeln fängt bei Spur I erst richtig an". Das habe ich ziemlich schnell beherzigt! Viele Grüße Wolfgang
Wolfgang -richtig! Das hat mir Willy von der Warth gesagt, als er noch seinen Secondhand-Laden hatte. Allerdings hatte mein erster Einkauf bei ihm nicht lange Bestand -es war ein Zug Fleischmann Spur 0. Ich wechselte schnell unter Einfluss von Carlernst Baecker+ zu Bing und Märklin. Das war mein Start in die Blechwelt. Schöne Grüße bis zum Stammtisch am Montag! Botho
Hallo Botho, das hat Willy v.d. Warth richtig pfiffig gemacht! Er hat Dir wohl einen Ladenhüter angedreht. GFN in 0 war meine Kindereisenbahn, leider! Habe diese behalten und später ergänzt. Im Vergleich zu Märklin.....kein Vergleich! Steht nun in einer Vitrine im Keller, nur Nostalgie, macht nicht viel her. Nur die Blechteile (von Kibri gebaut) sind nicht übel! Das Präsent für Heinz-Dieter macht viel mehr her, wenn auch bespielt! wir sehen uns am Montag! Wolfgang
wie hier schon mehrfach gesagt, das war es jetzt mit Halbnull. Nun geht es weiter mit Null.
Die Frage, wann die Wagen erschienen sind ist gar nicht so einfach zu beantworten. Auch in bekannten Sammlerkatalogen ist für die Wagen "1886 T/0 P", "1886 T/0 Sp" und "1886 T/0 Sch" bzw. "1886 T P/0", "1886 T Sp/0" und "1886 T Sch/0" das Jahr 1926 genannt. Allerdings findet man sie schon im Katalog "D 2" von 1925 auf der Seite 10 als Einzelartikel, weiter auch als Teil von Zugzusammenstellungen. Auch in der Preisliste vom September 1925 sind sie aufgeführt. Da sie in der Gesamtpreisliste 1924 noch nicht zu finden sind, dürften sie Neuheiten des Jahres 1925 gewesen sein.
Nicht mehr aufgeführt sind die drei Wagen dann in der Detail- Preisliste, die am 10. Juni 1929 an den Handel ging.