Kindheitsträume zurück bekommen

#1 von Beki , 29.06.2013 08:08

Hallo, ich bin neu im Forum -
der Grund: unglaublich aber wahr:
Mit 4 Jahren bekam ich 1959 eine gebrauchte Aufzieheisenbahn geschenkt, die auf einmal verschwand. Niemand wusste, was mit ihr passiert war.
Vor 3 Wochen erfahre ich, dass die Kiste mit der Anlage auf einem Dachboden gefunden wurde in dem Haus, in dem wir von 1966 - 1973 gewohnten.
Der Name unserer Familie stand auf dem Karton.
Nun ist die Bahn nach 47 Jahren (in dem Karton lag eine Zeitung von 1966) wieder in meinen Händen! - unglaublich!!

Die Lock und die Wagongs sind in einem ordentlichen Zustand. Leider geht die Lock nicht mehr.

Wer weiß, wo ich das Uhrwerk repapriern lassen könnte?
Kann mir jemand sagen, von wann die Anlage ist?
Die Schienen sind stark oxidiert - wie bekommt man die wieder blank?

Hier ein paar Fotos von meinem "kleinen" Sensationsfund:


















Bedanke mich für Unterstützung vorab!

Ein glücklicher "Lockführer"!
BeKi


Beki  
Beki
Beiträge: 4
Registriert am: 25.06.2013


RE: Kindheitsträume zurück bekommen

#2 von gs800 , 29.06.2013 08:29

Hallo Beki,

willkommen bei den Modellbahnverrückten. Hier wird dir sicherlich geholfen werden könne. Ich habe leider wenig Ahnung von Spur 0 und Uhrwerkbahnen, aber es gibt viele Andere, die sich wirklich gut auskennen. Märklin hat die Spur 0 Produktion Anfang der 50er eingestellt. Also ist die R 890 und die drei passenden Personenzugwagen mindestens 60 Jhare alt. ES ist schon toll, dass etwas verscollen Geglaubtes nach so vielen Jahren wieder auftaucht. Glückwunsch!


Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.635
Registriert am: 26.02.2012


RE: Kindheitsträume zurück bekommen

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 29.06.2013 09:43

Herzlichen Glückwunsch zu dem glücklichen Ende dieser Geschichte!

So, wie das Uhrwerk aussieht, ist die Feder hinüber. Wende Dich mal an die Firma Ritter-Restaurationen in Nürtingen, oder sprich mal Forums-Mitglied ElwoodJayBlues an, der ist Uhrmacher und Spur-0-verrückt!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: Kindheitsträume zurück bekommen

#4 von toy-doc , 29.06.2013 13:37

Mensch BeKi!
Du hast aber auch ein Schwein!
Ich glaub, ich kauf mir auch mal ne Packung Glückskekse.
Vielleicht hilft das ja...

Und die Gleise, die gehen doch.
Da würde ich nicht viel dran machen, das ist echte Patina.
Die ist authentisch stört nicht bei Uhrwerksbetrieb.


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.926
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 29.06.2013 | Top

RE: Kindheitsträume zurück bekommen

#5 von Gelöschtes Mitglied , 29.06.2013 21:11

Glückwunsch!

Die Gleise sind doch super. Stark korrodiert ist was ganz anderes. Etwas feine Stahlwolle mit Öl und alles wird bestens. Macht nur Mühe.



RE: Kindheitsträume zurück bekommen

#6 von ICEtrain , 29.06.2013 21:43

Hey,

das ist ja mal eine richtig schöne Geschichte! Und die Sachen sind ja in einem richtig tollen Zustand :) Dann bring mal die ,,alte Dame" wieder zum laufen :)


ICEtrain  
ICEtrain
Beiträge: 347
Registriert am: 02.06.2013


RE: Kindheitsträume zurück bekommen

#7 von Goetz , 30.06.2013 22:52

Hallo BeKi,

zum Thema "Schienenreinigung" erfährt man hier im Forum ganze Weltanschauungen, wobei natürlich das bei elektrischen Bahnen sicher wichtiger ist als bei Uhrwerken. Neuester Tipp, den ich erhalten habe: WD 40. Was meinen die Experten?

Gruß vom Götz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 277
Registriert am: 24.03.2009


RE: Kindheitsträume zurück bekommen

#8 von Gelöschtes Mitglied , 01.07.2013 00:36

.... ausprobieren!!!! Die Flasche kostet nicht die Welt und schmiert auch Fahrradketten.



RE: Kindheitsträume zurück bekommen

#9 von Beki , 04.07.2013 16:55

Danke, für die guten Wünsche!
Ich bin in der "Spur 0" und werde von mir wieder hören lassen.
Zuerst fahre ich mal nach Göppingen ins Märklin-Museum. Mal sehen, was die dazu sagen wissen.

Übrigens war mein Großvater Oberlockführer bei der Reichsbahn - vielleicht hat sein "Geist" mitgeholfen, die Bahn wieder zu erhalten!

BeKi


Beki  
Beki
Beiträge: 4
Registriert am: 25.06.2013


RE: Kindheitsträume zurück bekommen

#10 von Eugen & Karl , 04.07.2013 19:03

Hallo,

viel Freude im Märklin- Museum.

Die "Sonderzusammenstellung" "R 890/25/3" war die erste Spur 0 Garnitur Märklins, die nach dem Kriege in größeren Mengen über den Handel in der Trizone für Deutsche zu erwerben war.
Die Packung erscheint ab Juni 1948 ohne Katalogreferenz in den Preislisten für den Katalog D 47. Sie ist auch auf dem Bestellschein der Weihnachtszuteilung 1948 zu finden.

Bei frühen Kartons wurden noch Bestände aufgebraucht: Sie haben auf der Innenseite des Deckels Vorschläge für Schienenanlagen von 1940. Die damals beigefügten Gebrauchsanleitungen sind aber 1948 gedruckt worden.

Die Garnitur R 890/25/3 bleibt bis einschließlich 1955 im Programm.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011


RE: Kindheitsträume zurück bekommen

#11 von Beki , 06.07.2013 09:53

Vielen Dank für die Info,

der Aufdruck findet sich im Deckel, somit muss es sich um eine Zusammenstellung aus der ersten Serie handeln.

Gruß,
BeKi


Beki  
Beki
Beiträge: 4
Registriert am: 25.06.2013


RE: Kindheitsträume zurück bekommen

#12 von Eugen & Karl , 06.07.2013 10:09

Hallo,

Es gibt neben dem Fehlen von Märklin Gleisen aus den 1950er Jahren mit der geänderten Schwellenform in der Fundsituation möglicherweise einen weiteren Hinweis auf eine frühe Serie:

Das Uhrwerk der Lokomotive könnte eine Besonderheit aufweisen.

Machte es beim Aufziehen

"klickklickklickklickklickklick"

oder

"KLACK KLACK KLACK KLACK"?

Erfolgt die Hemmung der Aufzugswelle mit einen Sperrklinke oder durch eine Blattfeder, die seitlich in die Speichen greift?


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011


RE: Kindheitsträume zurück bekommen

#13 von Beki , 09.07.2013 16:00

hört sich eher nach "klick-klack " an - die Sperrung rastet 7x pro volle Umdrehung im großen Zahnrad ein - mehr kann ich nicht sehen. Aber ich würde als Leie sagen, die Sperrung erfolgt eher durch eine Sperrklinke. Von einer Blattfeder, die in ein Speiche greift, kann ich nichts erkennen.

BeKi


Beki  
Beki
Beiträge: 4
Registriert am: 25.06.2013

zuletzt bearbeitet 09.07.2013 | Top

   

Feder für Uhrwerklok
Märklin RS 66/12910

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz