ich habe die im Betreff genannte Lokomotive. Insbesondere bei Vorwärtsfahrt entsteht ein knarrendes Geräusch als ob ein "Relais" anzieht und wieder abfällt. Die 66-Schaltung funktioniert. Jedoch auch hier entsteht das Geräusch bei Vorwärtsfahrt. Bei Rückwärtsfahren tritt das Geräusch weniger oft auf.
vermutlich zieht der Umschalter ein bisschen an. Blockiere mal die 66er-Schaltung in dem du die Umschaltstange reinschiebst und probiere dann nochmal ob das Geräusch auftritt. vermutlich ist es weg.
Es muß nicht sein, daß das Geräusch mit arretierter Fernschaltung verschwindet. Oft hat der Schaltfinger noch etwas Luft nach unten, wenn er mit der Schaltstange blockiert wurde... dann wird das Geräusch sogar noch lauter.
Oder aber es ist das Zahnradgetriebe, was einseitig (in Richtung "vorwärts") völlig abgenutzt ist, was auch nicht selten vorkommt. Das würde das Geräusch nur bei Vorwärtsfahrt erklären. Allerdings dürfte sich dann bei Betätigen der Schaltstanger keinerlei Änderung ergeben.
Stell doch bitte mal ein Foto vom Zwischenzahnrad zwischen den beiden Lokachsen ein.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Hallo, vielen Dank für die Information. Das Schnarren, Knattern tritt auf:
bei eingeschobener Schaltstange bei Vorwärts-oder Rückwärtsfahrt und in der Stellung der 66iger Schaltung in beiden Richtungen. Anbei ein Bild vom Zwischenzahnrad. L1000589.jpg
Ich sage jetzt nicht, daß es an dem Zahnrad liegt, aber von der ursprünglichen Zykloidenform der Zähne ist da sicherlich nicht mehr viel übrig. Das dürfte für die anderen Zahnräder genauso gelten.
Schwierig, da eine Ferndiagnose zu stellen. Haben die Lokachsen Spiel, d.h. kannst Du sie bewegen, wenn Du an einem Rad "wackelst"?
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Meiner Meinung nach ist der größte Verschleiß am Ritzel der Ankerwelle zu finden. Dazu müssten Sie allerdings den Motor demontieren um das zu sehen. Dieses Ritzel verschleißt zeigt nach meiner Erfahrung die größten Verschleißerscheinungen und irgendwann "Knattert" es an den Zahnflanken. grüsse ralf