hallo allerseits, alle 4 achs-pw und der triebwagen haben (können) schleifer für die beleuchtung, nun sind diese mit der zeit abgenutzt, zur zeit habe ich die schleifer abmontiert, weil zu schade, ich finde einfach keine schleifer, werden irgenwo diese schleifer angeboten? daaaanke für antwort, gruss aus köln, georg
es wird keine "neuen" Schleifer mehr geben, leider. Ich behelfe mir damit, das ich auf die vorhandenen Schleifer ein entsprechend zurecht geschnittenes und gebogenes Bronzefederblech auf löte.
Falls die Schleifer repariert oder getauscht werden sollen, erfolgt hier die Erklärung der Demontage für die 4-Achs-D-Zug-Waggons.
Ansicht montierter Schleifer
Die Achsenenden einer Achse aus dem Drehgestell wurde entfernt. Vorsichtig mit einem Schraubenzieher an den Achsenden erst en einem Ende und dann am anderen Ende Hebeln. Rad auf der einen Seite abziehen und dann die Aches komplett herausziehen. Die Räder sind lose auf den Achsen befestigt
Birnenfassung im Waggon wurden beide aus Halteblech gezogen, damit mehr Kabel unterhalb des Waggons zuer Verfügung steht. Die Schleiferhalterung wurde weiter herausgezogen, um einfacher arbeiten zu können. An der anderen Achse genauso verfahren.
Umgedrehte Schleiferhalterung. Ihr seht schön die zu lösenden Schrauben für die Kabelschuhe und Flachfedern
Eine Schraube entfernen und der Kabelschuh ist frei. Blattfeder aus Messingschleifer entfernen. Evtl. Schleifer hochdrücken dabei. Der Messsingschleifer kann nun herausgezogen werden. Mit dem anderen Schleifer genauso verfahren.
Pro Schleifer liegen am Ende eine Schraube, eine Blattfeder und ein Schleifer vor.2 Schleifer sind verbaut.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Viele Grüße Kai Koef2
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H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)
Dampfmodelle: Wilesco und Mamod
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