hallo allerseits,
die alten fensterfolien sind mittlerweile über 60 jahre alt, leider schrumpfen sie, wie auch bei trix express ab baujahr 1937, ich habe krampfhaft versucht acetatfolien zu bekommen, dicke 0,5 mm, eine seite matt, andere seite glänzend, nix bekommen, dafür habe ich sie in 0,2 mm bekommen, so habe ich mich entschlossen die verschlissenen fensterfolien zu ersetzen, das geht ganz gut, muss nur genau angepasst werden......
im künstlerbedarf besagte folie bekommen, format a3, in genaue streifen geschnitten.......
die laschen der waggonfenster sind schon vorsichtig aufgebogen, ausmessen, eine schablone machen, ich habe einen lötkolben, da kann man die "heizung" einstellen, 350 grad ist gut dafür, dann habe ich einen präzisionsschraubenzieher abgesägt, dieser muss gut in den lötkolben passen, die spitze habe ich mit dem dremel bearbeitet, siehe bild, so breit, wei die blechlaschen sind, plus spielraum.....
sind die folien exakt zugeschnitten, auf die schablone legen, mit krepp fixieren, die glänzende seite nach oben, und mit dem lötkolben kurz einstechen, sollte man ein paarmal üben.......
mit ein wenig geschick lassen sich die folien, aussen glänzend, gut einsetzen, wie gesagt, man muss es öfters probieren, doch man bekommt es gut hin.....
die fensterlaschen dürfen nicht mehrmals aufgebogen werden, sonst brechen diese, ich biege sie zum schluss nur auf etwa 45 grad, hält, hauptsache, die folie ist gerade.......
ich wäre froh, wenn jemand eine bessere idee hätte, oder mir mitteilen kann, wo es 0,5 mm acetatfolie matt/glänzend gibt, doch hoffe ich einige hilfen gegeben zu haben......
gruss aus köln, georg