Hallo Forum,
geht man auf die Siebzig zu bekommen einige den Moralischen, dann hilft nur Ablenkung, und so habe ich die Spur 0 für eine Weile verlegt und meine alte Trix- Kiste herausgeholt.
Die Nachkriegsversion des Triebwagens 20/58 habe ich mir vorgenommen und alles ans Licht befördert, sämtliches auf dem Foto habe ich vor 30 Jahren gekauft, grösstenteil kaputt, Zinkfrass und fehlende Teile.
Alle Gehäuse waren verbogen, vermutlich vom Tisch geflogen und kopfüber auf dem Boden, deshalb sind alle Stirnseiten der Gehäuse reparaturbedürftig.
Schon damals habe ich bei Nowack und Jongen Ersatzteile bestellt, aber ich bin nie dazu gekommen den Triebwagen zu reparieren. Mein Wunsch war es einen echten Mittelwagen zu bauen, und das habe ich heute angefangen.
Der Mittelwagen sollte beidseitig die Steckeranschlüsse haben, dazu habe ich aus einem Gehäuse die Stirnwand abgenommen und gerichtet, auf einem extra aufgefeiltem Stück Holz die Wand geschraubt und an den Fenstersprossen gezogen, im Schraubstock, geknickte Sprossen habe ich mit dem Nagelkopf begradigt.
Das Fahrgestell hat einseitig die Lampenhalterplatine, diese habe ich abgeflext, aus einem anderem Fahrgestell die Steckerplatine entfernt und auf das neue Gestell mit Zylinderkopfschrauben befestigt, Kabel gelötet und der erste Teil meiner Arbeit war fertig......
Die Hauptarbeit steht aber noch bevor, an allen drei Wagen Räder austauschen, die Fensterfolien erneuern, im Motorwagen muss der Motor instandgesetzt werden, neu verkabeln, Schaltwalze erneuern, usw....
Das wird mit Sicherheit ein sehr schöner Triebwagen, auch nicht häufig zu finden, wenn Interesse dann berichte ich weiter....
mit Grüssen Georg